Dass Monitore heute Strom liefern ist ja nur der Erweiterung von USB-C zu verdanken, die das eben erlaubt, aber nicht zwingend vorschreibt. Das ist am Ende nur eine Komfortfunktion, dass man nur noch 1 Kabel anschließen muss und nicht 100.
Ich tue mich etwas schwer, mir das (Strom-)kabelsparpotential von USB-C von Einem erklären zu lassen, der beim Nachzählen des Stromkabels seines Monis auf
100 kommt.
Bei USB-C ist ja die Stromversorgung ja nicht Richtungsbetrieben. Es ist also nicht verboten, dass, wie jedes andere Gerät auch, der Device vom Host den Strom zieht.
[…]
Das ist nen tragbarer Bildschirm. Sowas gibt es schon seit gefühlt schon 10 Jahren.
Diese brauchen ~7W, was bei 5V also fast 1,5A sind. Die muss der A-Port also erstmal liefern können.
Sollte sich das Topic-Devive, und seis nur wegen USB-2, 3-Kompatibiliät, im 1-stelligen Wattbereich bewegen, fände ich das ziemlich mau, weil die Stromleistung ja nicht nur für die Hinterleuchtung verwendet wird, sondern auch die ganze Elektronik bespaßen muss.
Ich halte die übliche Moni->PC-Stromfließrichtung bei USB-C- sowieso für 'falschrum'.
Die meisten Monis dieser Welt stecken an PCs, sodass sie, trotz USB-C-Buchse, nie Strom zum Rechner führen werden.
Statt also Monis mit Netzteilen mit -je nach Ausführung- 100W Leistungsreserven herzustellen, sollte es der
PC sein, der diese Reserven vorhält (was er ja sowieso tut).
Ergo: mittel- bis langfristig -> USB-C-Monis
ohne eigenes Netzteil -ganz so wie das Topic-Device (allerdings ohne USB-1, 2, 3-Altlasten im Gepäck).