Dieser PC atmet um sich abzukühlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
diy-perks-breathing.jpg
Ein komplettes System passiv zu kühlen, ist ja nach Wahl der Komponenten nicht besonders schwierig. Entscheidet man sich für einen Ryzen 9 5950X mit 16 Kernen von AMD und eine Geforce RTX 3080 von NVIDIA, darf dieses Projekt aber als durchaus ambitioniert bezeichnet werden. Entstanden ist das Projekt aber zunächst einmal aus anderen Beweggründen: Es sollte eine Methode gefunden werden, wie viel Luft bewegt werden kann, ohne das dabei Lüfter zum Einsatz kommen. Auf das Projekt der DIY Perks aufmerksam gemacht haben die Kollegen von Golem.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Video hab ich vor 3 Tagen schon angeschaut, sehr geil gemacht.
Aber auch sehr empfindlich das ganze.
 
Vor vielen Wochen? Es wurde am 30.06.2021 erst veröffentlicht, das war Mittwoch letzter Woche ^^
 
fand die Powerbank mit 1200W ganz interessant :d
 
Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang der Verweis auf eine "passive" Kühlung nicht. Die Luft wird hier doch nach wie vor aktiv - nur eben durch (pump-)motobetriebene Kammern - duch das Case bewegt.
 
Der PC selbst is passiv gekühlt, nicht mal die Radiatoren haben Lüfter dran.
Meine 1030 ist auch passiv gekühlt, bekommt dennoch Luft von meinen Lüftern aus dem Gehäuse
 
Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang der Verweis auf eine "passive" Kühlung nicht. Die Luft wird hier doch nach wie vor aktiv - nur eben durch (pump-)motobetriebene Kammern - duch das Case bewegt.
Ja, der Begriff "passiv" ist sicherlich nicht ganz richtig, sobald aktive Komponenten zum Einsatz kommen. Selbst mit einem Radiator ohne Lüfter ist eine Wasserkühlung wegen der Pumpe ja schon nicht passiv.
 
Wow, kannte ihn oder den Kanal nicht.
Sehr inspirierend und fantastisch. Absolut freaky ist die Idee mit Elektrolyse 0,4mm Ni auf den Magnet aufzutragen... AAAALTERRRRRR
ICH FEIERE IHN GERADE :fresse2:
 
Ich hätte mir ein Paar Noctua NH-P1 auf CPU und GPU gewünscht, damit hätte man zumindest auf die Wasserkühlung verzichten können :d
 
Der Holztisch mit integrierter Wakü ist doch ganz cool ;)
Ja schon. Aber auch sehr unsinnig umgesetzt. Bei dem Platz den er im Schreibtisch hat wäre es sinnvoller gewesen große Lüfter von der Unterseite ansaugen zu lassen, den Luftstrom um 180° umzulenken und dann durch den Radiator wieder nach unten auszublasen. Hat den Vorteil, dass man große Lüfter verwenden kann und nicht auf einen Haufen 40mm Lüfter angewiesen ist.

Seine Projekte sind interessant, aber an manchen Stellen frage ich mich warum er so komische und komplizierte Lösungen wählt...
 
Es freut mich dass er inzwischen internationale Aufmerksamkeit bekommt, ich finde seinen Channel wundervoll und gönne ihm den Erfolg. Sehr geile Projekte, viel Liebe zum Detail und sehr ästhetisch. Dabei sehr ruhig, kein unnötiger Dubstep mit 10 Teasern sondern einfach:
Ich hab das hier gebaut.
So habe ich es gebaut.
So sieht es aus.

Das Projekt hier ist wie er selbst sagt eher experimentell, ich finde es aber interessant unter dem Gesichtspunkt wie man Computer in eine Wohnlandschaft integrierten kann.
 
Würde noch die passende Lösung für die Grafikkarte fehlen ;)

Mit etwas basteln kriegt man den PH1 doch auch auf die GPU, das hat DIY Perks ja auch schon ein paar Mal gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Separate Kühler an verschiedenen Stellen hätten doch aber nicht diesen idealen Effekt, dass die Luft an ihnen vorbei muss.
Der Radiator oben an der Verjüngung ist doch perfekt für das Szenario was er gebaut hat.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn er anstelle der Eisbär was anderes genommen hätte, aber vor allem wenn er Acryl getubed hätte.
Genauso wie die Rohre der Magnetlaufbahn. Auch keine Fancy Wasserfarben, einfach genauso wie unten, dass es sich oben nochmal wiederholt.
Das wäre doch nochmal ästhetischer als die schwarzen Schläuche und hätte die Nummer richtig rund gemacht.
 
Lüfter wären wieder raus gestanden aus dem Tisch, das wollte er ja wohl vermeiden.

Und warum soll es da drin hübsch aussehen? Ist doch eh komplett zu gebaut :-)
wäre dann interessanter wenn der Tisch ne Glasplatte oder sowas hätte.
 
Das Wort passiv sollte hier nicht genutzt werden.
Eine Wasserpumpe und eine vollkommen ineffiziente Luftbewegungserzeugung sind nur eine nette Spielerei.
 
Der internationale Blasebalg- und Computergehäusehersteller.
Falscher Autor. :d Der verwurstet nur Pressemeldungen und News-Artikel von anderen Portalen.

Der PC selbst is passiv gekühlt, nicht mal die Radiatoren haben Lüfter dran.
Meine 1030 ist auch passiv gekühlt, bekommt dennoch Luft von meinen Lüftern aus dem Gehäuse
Wenn ein Lüfter drauf pustet ist ein Bauteil aktiv gekühlt. Ob der Lüfter dabei fest mit dem Bauteil verbunden ist, oder sich an anderer Stelle befindet ist dabei egal. Im Serverbereich haben die meisten Bauteile auch keine eigenen Lüfter, weil die vorne im Rack sind. Trotzdem ist da nichts passiv gekühlt.

Insgesamt würde ich sein Gebilde als Kunstobjekt ansehen. Unter praktischen Gesichtspunkten gibt es nichts Gutes daran, weil viel zu groß/schwer/empfindlich/komplex etc. Aber im Betrieb sieht es eindeutig cool aus, und für ein Kunstobjekt reicht das vollkommen.

Das nächste Model wird dann ein kleiner ITX-PC ohne Lüfter der an einem Arm montiert ist und sich im Kreis bewegt. Das kommt dann auch ohne Lüfter aus, sieht im Betrieb witzig aus und ist mindestens genauso unpraktisch. Da könnte man fast einen Wettbewerb draus machen, wer seinen Rechner am aufwändigsten kühlen kann.
 
Schaut Euch mal seine anderen Videos an. Da denkt einer mal in anderen Bahnen. Auch wenn man sagen kann, daß es einfacher / billiger / effizienter geht, der Weg ist das Ziel. Und wer Spaß am Basteln hat und einfach mal seine irgendwo angeeigneten Kenntnisse anwenden will, der ist bei seinen Projekten gerade richtig.
Er ist ein Freak und das ist gut so. Einfach mal zeigen, was machbar ist - ohne Rücksicht auf Budget und Aufwand.

Davon abgesehen gibt er sich wirklich Mühe alles auch optisch ansprechend zu gestalten. Seinen Kanal habe ich schon seit Jahren abonniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh