AMD-GPUs: Schlechte Aussichten für 2021 bei der Verfügbarkeit

amd-radeon.jpg
AMDs CEO Lisa Su hat sich mit der Webseite Barron’s unterhalten und dabei weitere Informationen zur kommenden Verfügbarkeit von Grafikkarten bekannt gegeben. Allerdings hat die Geschäftsführerin keine guten Nachrichten. Laut Su hat die Nachfrage die Erwartungen weit übertroffen. Erst im Jahr 2022 ist mit einer möglichen Verbesserung zu rechnen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, was Nintendo richtig (ge)macht (hat) und warum bei den anderen die Probleme auftraten? Und das bei mehrfach verkauften Einheiten die alle weit übertreffen?
Aber Lisa hat die Fehler schon anklingen lassen. Es fehlte der Ausbau, um schnell zu reagieren und es gab eine prägnante Abhängigkeit. Shit happens. 🤪

Ich frage mich, was Nintendo richtig (ge)macht (hat) und warum bei den anderen die Probleme auftraten? Und das bei mehrfach verkauften Einheiten die alle weit übertreffen?
Aber Lisa hat die Fehler schon anklingen lassen. Es fehlte der Ausbau, um schnell zu reagieren und es gab eine prägnante Abhängigkeit. Shit happens. 🤪
Naja, die Switch mit einer PC GPU oder aktuellen Konsole zu vergleichen ist ein wenig Apfel mit Birnen vergleichen. Da ist ein ziemlich alter 20nm Chip drin und andere Bauteile braucht es auch weniger.
Die Switch ist fast nur ein großes Smartphone (mit älterem Chip) und bei denen gab es auch kaum Probleme in dieser Zeit.

Der Tegra X1 in der Switch wird seit 2019 in 16nm bei TSMC gefertigt.
Ansonsten vollkommene Zustimmung :-)

Vielleicht kommt in der neuen Version der Switch ja auch deswegen kein Upgrade des Chips zum Einsatz. Vielleicht noch genügend vorrätig oder die Produktion dieses Chips ist einfach einfacher und es gibt mehr funktionierende Chips pro Wafer.

Auch waren Switch Anfang letzten Jahres kaum zu bekommen.
Als es mit Corona los ging waren die Läden leer oder kosteten viel mehr. Ähnlich der jetzigen GPU Situation.
Nintendo hatte mehr Zeit sich vorzubereiten und wahrsch. den Refresh schon geplant, weswegen die Kapazitäten schon gekauft waren bevor Corona kam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh