Red Dead Redemption 2 mit DLSS im Test

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reddeadredemption2.jpg
NVIDIA baut sein DLSS-Ökosystem weiter aus. Mit Red Dead Redemption 2 bekommt ein weiteres bestehendes Spiel die Unterstützung für das AI-Upscaling. Neben dem Story-Teil bekommt natürlich auch Red Dead Online das DLSS. Für Red Dead Redemption 2 wird die Rockstar-eigene Rockstar Advanced Game Engine (RAGE) verwendet, die auch für diverse GTA-Titel zum Einsatz kommt. Es handelt sich hier um die erste DLSS-Umsetzung für einen Rockstar-Titel. In unserem Test klären wir, wie gut diese gelingt.
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Das, was "Quality" da abliefert wäre höchstens für "High Performance" gerade noch akzeptabel.
 
Joa, fast 3 Jahre nach Release…

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der allergrößte Teil derjenigen dir es spielen wollten das bereits getan hat, evtl auch mehrmals.

Wirklich hinter dem Ofen holst du damit keinen mehr, hmm, außer evtl die Online Partei. Aber so doll soll der Online Teil ja net sein.

Trotz allem ist es selbstverständlich nice to have, obwohl die Implementierung von DLSS auch nicht gerade das yellow von the Ei ist wenn ich mir die Bilder so angucke.

Fazit: Meh 😉
 
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Ist mir eigentlich ziemlich wurscht ob es nun DLSS oder FSR ist. Hauptsache es gibt die Möglichkeit höhere Auflösungen mit weniger Verlust zu fahren.

Die Detailansichten herangezoomter Standbilder zeigen eigentlich erst recht, wie gut das Zeugs eigentlich geworden ist. In Bewegung fällt es deutlich weniger auf.
Es hat keine Nachteile das Feature anzubieten: Das schöne ist, dass man eine weitere Option hat die FPS zu erhöhen.

Und wer es nicht mag, der kann es ja ignorieren.
 
Joa, fast 3 Jahre nach Release…

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der allergrößte Teil derjenigen dir es spielen wollten das bereits getan hat, evtl auch mehrmals.

Ich glaub das Game wurde erst vor paar Monaten endlich gecrackt und somit sind vielleicht doch noch neue Spieler da :fresse:
 
Meine persönlichen Erfahrungen mit DLSS in RDR2 sind... Schaltet man TAA Sharpening in den Optionen komplett ab, so hat man weitaus weniger Flimmern und Schmieren. Die Schärfe kann man sich über die Nvidia Systemsteuerung wieder reinholen und es sieht sogar besser aus als mit dem TAA Sharpening.
Mal drei Beispielbilder von mir.
3440x1440 - Einstellungen eine Mischung aus Hoch bis Ultra, DLSS Qualität, TAA Sharpening aus, Nvidia Schärferegler auf 0.30

 
Bin gerade gestern von AMD auf NVidia gewechselt und bin begeistert von DLSS. Was habe ich mit TAA und Nachschärfe + Scharfzeichnen im Treiber und im Monitor (Samsung Magic Upscale) rumgefriemelt, um das Spiel gut aussehen zu lassen. Es war immer ein schlechter Kompromiss auch überzeichneten Details im Vordergrund oder matschigen Bäumen und gemalten Landschaften im Hintergrund. Mit DLSS sieht es für mich endlich richtig gut aus. Ich nutze DLSS Quality Setting auf UWQHD ohne TAA Nachschärfen im Spiel, dafür 0.3 Schärfe im NVidia Treiber. Ich hoffe NVidia bringt noch einen DLSS ULtra Quality Setting. Ich liebe das Feature (bei Cyberpunk und Death Stranding auch)
 
Würde dann höchstens noch ca. 10% mehr FPS bringen.. wofür soll das gut sein? Da kannst du die Scherze auch gleich sparen und volle Qualität fahren.
 
Ich Zitter schon mit meiner Radeon wegen DLSS :lol: :lol:
 
Wie bereits in Death Stranding, mehr Details, bessere Bildruhe und Kantenglättung. Der Unterschied zu FSR bspw ist, dass KI basierte Rekonstruktion das Bild potentiell besser als die Quelle machen kann, während die Scharfzeichner lediglich Qualitätsverlust reduzieren. Angeblich arbeitet Microsoft auch an einer KI basierten Lösung, bin gespannt wann die kommt und ob die dezidierte Hardware benötigt
 
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Hab es noch nicht gespielt, werde es mir aber die Tage mal holen und wenn Zeit da ist zocken.
 
Auf den ersten Blick super smooth. DLSS säuft jenseits 355W @3840x1600 xD
Keine Ruckler oder so nach ersten 40min...
 
Sei froh, dass du es noch nicht gespielt hast. Zumindest das Online Game schmierte jetzt eine Woche lang bei jedem permanent ab...
PS: Neuer Nvidia Treiber ist raus. Mal sehen, ob noch was nach Oben geht.
 
das Online Game schmierte jetzt eine Woche lang bei jedem permanent ab...
Rdr2 ist sehr empfindlich auf RAM/IF OC. Und von exotische Samplingeinstellung Soundkarte muss man absehen.
Als Daily Player hab ich keinen Absturz gehabt und hab auch etliche Blood Missionen abgeschlossen.
 
Mmmm, DLSS sieht scheiße aus im direkten Vergleich zu Nativ. Hab die ganze Zeit ohne gespielt ohne es zu merken.... Das Spiel hat das Setting nicht übernommen oder was weiß ich.
Sieht mir nach fehlerhafter Umsetzung aus. Da stimmt was nicht. Bei CP77 flimmert nichts und auch in anderen DLSS-Umsetzungen ist das Bild absolut ruhig. Nicht so hier.
 
ich hab im spiel krasse bugs aktuell. schatten weg, wetter spinnt. vermutlich wegen dlss?
 
Vermutlich. Ich bleibe lieber @nativ, ist auch so super flüssig ;)
 
ich hab im spiel krasse bugs aktuell. schatten weg, wetter spinnt. vermutlich wegen dlss?
Wegen der teils sehr kontroversen Diskussion auf allen Kanälen, wollte ich nochmal in Ruhe für mich selber schauen und hatte heute nur Dunst im Wilden Westen.
Der Dunst ist genau so beschissen wie Wochen Schnee und Sandstürme, Gewitter, die der Wetterbeauftragte wenn er mal witzig sein will, hin und wieder online schaltet.
Jedenfalls war ich dann in Colter, um die BQ nochmal zu checken.

Ich kann auf 2 gleiche Monitore (Nitro VG0 VG270U) und je mit 3070 und 6900XT RDR2 vergleichen- und zwar gleichzeitig.
Bisher komm ich in WQHD (RTX 3070@DLSS) auch nicht so richtig toll klar. Kantenflimmern (Nahbereich zB Fellmützen) Grafikfehler (vor allem im Schnee) und ohne DLSS geht die ganz schön in die Knie.
Je nach Level hab ich mit automatische Auswahl das angenehmste Empfinden.
Jedenfalls wenn ich das selbe Setup wie mit der 6900XT schalte. Ist bisschen unfair, aber eigentlich kosten die ja fast das selbe.
Für RDR2 (in DX12) lohnt es aktuell nicht so richtig (der neue Treiber ist frisch drauf) und auf big Navi sieht es (subjektiv für mich) mit nachschärfen (+ Oberflächenoptimierung) im Treiber besser aus.
(Und kann kackendreist Fell auf Ultra und Baum Tessellation einschalten)

Das Aha Erlebnis wie in Fortnite bleibt jedenfalls aus. Da sieht das DLSS ja echt nett aus.

@Techlogi
Bei nicht ganz korrekten Timings fliegst du ganz schnell online raus, bis zum Reboot.
So meine Erfahrungen als Dayly RDR2 Zocker. Und im Trupp sowieso.

Ich komme mit übertrieben scharfen Timings besser durch 20X TimeSpy als eine Stunde zocken- da erwischt es dich idR in den ersten 5 Minuten.
Oder aber einen Trupp bildest und du sofort rausfliegst. RDR2 ist erbarmungslos^^

Da braucht man sich auch nix vormachen- das Game muss mindestens 75+ laufen (und zwar mit Sync- egal ob von AMD oder NV).
Wenn du auf der Jagd bist und 3 Sterne Wild sauber erwischen willst, wird das sonst laggy und ruinierst den Abschuss (im flüchten)
Gibt 100 kleine Situationen, wo du das permanente Laggen nicht brauchen kannst. Zum Angeln am Fluss reichen 50FPS vielleicht noch.
Auch für den Spielfluss (egal ob Outlaws=NPC killen oder Freeroom Missionen gegen Player) .....die warten nicht auf dich^^
Darum sind solche Reviews von nicht RDR2 Zockern immer lustig zu lesen.
 
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