Shuvi
Profi
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Mit meinem alten bequiet Dark Power Pro 12 1500W lief alles einwandfrei. Da aber der Kabelbaum der 4 PCIe-Kabel für die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passten, bin ich auf ein bequiet Dark Power Pro 13 1300W (das 1600W war nicht lieferbar) umgestiegen mit PCIe5-Anschluss.
Nun wollte ich einmal No Man's Sky testen und der PC schaltete sich nach dem Starten einfach aus. Auch in einem Benchmark in Cyberpunk 2077 schaltete sich der PC aus. Dabei macht das Netzteil unglaublich laute Geräusche, als ob es gleich in die Luft fliegt.
Ich habe es dann mal übertaktet mit dem Jumper von bequiet. Spielen und Benchmark gingen dann zwar, aber die Geräusche unter Last machen mir schon Angst. Braucht mein System mehr als 1300W? Oder sind die Dark Power Pro 13-Modelle fehlerhaft? Liegt es am PCIe5-Anschluss im Netzteilen? Gibt es ein besseres Netzteil, dass mehr als 600W aus einem Anschluss ausgeben kann?
Meine Hardware:
Nun wollte ich einmal No Man's Sky testen und der PC schaltete sich nach dem Starten einfach aus. Auch in einem Benchmark in Cyberpunk 2077 schaltete sich der PC aus. Dabei macht das Netzteil unglaublich laute Geräusche, als ob es gleich in die Luft fliegt.
Ich habe es dann mal übertaktet mit dem Jumper von bequiet. Spielen und Benchmark gingen dann zwar, aber die Geräusche unter Last machen mir schon Angst. Braucht mein System mehr als 1300W? Oder sind die Dark Power Pro 13-Modelle fehlerhaft? Liegt es am PCIe5-Anschluss im Netzteilen? Gibt es ein besseres Netzteil, dass mehr als 600W aus einem Anschluss ausgeben kann?
Meine Hardware:
RAM | Corsair Vengeance Black DDR5-6000 CL30 |
Mainboards | ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi |
Festplatte | 9100 PRO PCIe® 5.0 NVMe™ M.2 SSD - 4 TB |
CPU | AMD Ryzen 9950x3D |
Graka | Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Xtreme Waterforce 32G |
Netzteil | be quiet! DARK POWER PRO 13 1300 W |
360 AiO | NZXT Kraken 360 |