Bitcoin-Mining-Rigs VS Straßenwalze: Malaysische Behörden statuieren ein Exempel

bitcoin.jpg
Dass Miner für den Abbau von Bitcoins nicht nur leistungsstarke Hardware benötigen, sondern auch die Energiekosten nicht außer Acht lassen dürfen, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Ungarn, Ukraine war das mit den 3800 PS4.

Nicht Ungarn, Ukraine war das mit den 3800 PS4.
Und die Konsolen wurden da scheinbar eher für Schürfen von Zeugs in MMORPGS verwendet (auch sicher umwelttechnisch reinster Mist). Dafür sollen allerdings auch 500 GPUs neben den Konsolen beschlagnahmt worden sein. Wenn man schon Strom klaut war das wohl ein willkommenes Nebengeschäft...

wäre das 0815 X86 Hardware dann ja, aber die Ascii´s sind ja einzig und alleine dafür konzipiert zu schürfen und daher auch kaum für was anderes sinnvoll einzusetzen.

Ich hab mich geärgert über das Zeug drum mach ich es kaputt :haha:

Mach ja auch total Sinn funktionsfährige Hardware sinnlos zu verschrotten :rolleyes: So von wegen Nachhaltigkeit.
Ist wohl nachhaltiger die Dinger zu verschrotten als weiter damit zu minen und Strom zu verschwenden ;)

Naja, man könnte evtl. Teile und Elemente verwerten.. aber wer macht das schon, außer arme Schweine in Indien, die dafür die Hälfte ihrer Lebensdauer opfern? Und der Kram müsste ja auch noch transportiert werden. Also nicht wirklich praktikabel.

Mach ja auch total Sinn funktionsfährige Hardware sinnlos zu verschrotten :rolleyes: So von wegen Nachhaltigkeit.
Das Problem ist ja was soll man mit der Hardware machen? Verkaufen an andere Miner? Dann hätte man ja nichts erreicht außer das man ein paar Leute ins Gefängnis gebracht hat. Und, wenn man an Miner im Ausland verkauft, wäre das noch viel fragwürdiger. Im Sinne von, was nicht in meinem Land passiert interessiert mich nicht.

Ich finde es auch nicht gut, dass so viel teure Hardware einfach zerstört wird, jedoch gibt es einfach keine sinnvollen Einsatzzwecke für die Miner außer eben Minen. Und ich glaube Recyclen wäre dann bei der eher geringen Anzahl auch einfach zu teuer, im Vergleich zu den Rohstoffen die man erhält.

Das Problem ist ja was soll man mit der Hardware machen? Verkaufen an andere Miner? Dann hätte man ja nichts erreicht außer das man ein paar Leute ins Gefängnis gebracht hat. Und, wenn man an Miner im Ausland verkauft, wäre das noch viel fragwürdiger. Im Sinne von, was nicht in meinem Land passiert interessiert mich nicht.

Ich finde es auch nicht gut, dass so viel teure Hardware einfach zerstört wird, jedoch gibt es einfach keine sinnvollen Einsatzzwecke für die Miner außer eben Minen. Und ich glaube Recyclen wäre dann bei der eher geringen Anzahl auch einfach zu teuer, im Vergleich zu den Rohstoffen die man erhält.

Netzteil etc hätte man schon noch verwerten können. Selbiges gilt für die Platine etc. So ists halt einfach nur Sondermüll und landet entweder unter der Erde, im Meer oder im Ofen.

Oder man verurteilt die Täter es zu zerlegen und Gold etc. mit hochgiftigen Chemikalien herauszulösen? :unsure:

Nur, weil man die Dinger plattgewalzt hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Krempel nicht dennoch Recycled wird. Rückgewinnung von Edelmetallen ist ja mittlerweile durchaus ein gutes Geschäfft für ein paar spezialisierte Unternehmen.
Denen ist es recht egal, in welchem Zustand die Hardware ist. Die holen sich das Zeug da schon raus.

bitcoin.jpg
Somit sorgten die illegalen Minen für einen erheblichen zusätzlichen Energiebedarf in der malaysischen Stadt, der bereits nach ein paar Tagen aufgefallen sein sollte.

Den Satz zum Abschluss sollte man auch noch mal überarbeiten.
Angeblich keine Begründung im Bezug auf die Frage des Wiederverkaufs.... muss man wirklich fragen? Hier wird sicherlich für das Gewerk selbst mehr Wert vom Edelmetall übrig bleiben, als den Umweltzerstörer wo anders wieder einzusetzen.

Lediglich 1600 Euro ich vermute umgerechnet Bußgeld kann auch vorne und hinten nicht stimmen.
Das dürfte die Farm ohne Probleme an nur einem Tag an Umsatz gemacht haben und dann gibt es für den Betrieb mit illegal abgezwackten Strom nur 1600 Euro Strafe?

Zitat mal exemplarisch. Euch ist schon allen klar, dass die Straftat hier der Stromklau und nicht das Mining an sich war, oder? Im Fall der PS4s in der Ukraine, mit denen irgendwelche ingame Währungen für FIFA generiert wurden, genauso.

Medienwirksam und möglichst martialisch zerstören, statt vom Erlös vielleicht noch einen Teil der Verluste des Stromanbieters aufzufangen, ist dann auch nicht gerade die intelligenteste Taktik und hat einen ganz leicht despotischen Nachgeschmack.

Und die Konsolen wurden da scheinbar eher für Schürfen von Zeugs in MMORPGS verwendet (auch sicher umwelttechnisch reinster Mist). Dafür sollen allerdings auch 500 GPUs neben den Konsolen beschlagnahmt worden sein. Wenn man schon Strom klaut war das wohl ein willkommenes Nebengeschäft...

Die Konsolen wurden scheinbar nicht für Farmen von Ingame Items verwendet, sondern für KI Forschung. Der Strom wurde wohl auch bezahlt.

Mit Stromklau und Kryptowährungen bekommt man schnelle Klicks auf den News-Seiten, die Grafikkartenknappheit kann so weiter wirksam medial ausgeschlachtet werden. Die deutschen News-Artikel sind, so wie ich das überblicke, salopp von Videocardz abgetippt. Die überblickbare Faktenlage ist, ein ukrainisches Warenhaus mit PS4 Konsolen wurde durchsucht und das Inventar wurde beschlagnahmt - analog dazu fiel gestern in China ein Sack Reis um.

Recherchieren kommt später, oder gar nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen wurden scheinbar nicht für Farmen von Ingame Items verwendet, sondern für KI Forschung. Der Strom wurde wohl auch bezahlt.

Mit Stromklau und Kryptowährungen bekommt man schnelle Klicks auf den News-Seiten, die Grafikkartenknappheit kann so weiter wirksam medial ausgeschlachtet werden. Die deutschen News-Artikel sind, so wie ich das überblicke, salopp von Videocardz abgetippt. Die überblickbare Faktenlage ist, ein ukrainisches Warenhaus mit PS4 Konsolen wurde durchsucht und das Inventar wurde beschlagnahmt - analog dazu fiel gestern in China ein Sack Reis um.

Recherchieren kommt später, oder gar nicht. :(

Es reicht doch wenn man erstmal wild auf der Pauke umher trommelt und dann im späteren Zeitraum keine Aufklärung mehr bringt, da es der Leser bereits irgendwo im Kopf abgelegt hat und eine Meinung oder gar Vorurteil gebildet hat.
Das ist der schleichende Prozess dieses pöhse, diebische und mörderische Kryptodingens der Allgemeinheit als unbrauchbar unterzujubeln. Nie die Möglichkeit lassen eine neutrale Berichterstattung mit intensiver und Sachkundiger Grundlage zu veröffentlichen.

Und wir Höhlentrolle schlagen uns dann gegenseitig die Köpfe ein weil wir anderer Ansichten sind, ist doch alles schick :)

Das ist doch so richtig dumm. Die ASICS Antminer sind teils echt teuer. Hätte man locker gut verhökern können...

Nur, weil man die Dinger plattgewalzt hat, heißt das doch noch lange nicht, dass der Krempel nicht dennoch Recycled wird. Rückgewinnung von Edelmetallen ist ja mittlerweile durchaus ein gutes Geschäfft für ein paar spezialisierte Unternehmen.
Denen ist es recht egal, in welchem Zustand die Hardware ist. Die holen sich das Zeug da schon raus.

Die Hardware wird dafür dann sowieso geschreddert. Da könnte man sogar noch argumentieren, dass die gewalzte Hardware dann platzsparender zum Recycling gefahren werden kann :ROFLMAO: .

Zuerst walzen sie Hardware platt, dann Menschen! Halt ne, die werden ja schon ermordet.

Naja das mit dem Plattwalzen..macht man auch mit Luxus Autos.

ist auch sone Sache, im Gerichtsprozess wird das als Beweismittel angeführt - und man kann nach Prozess, auch bei verurteilung Antrag stellen, das man sein Beweismittel/Eigentum zurückbekommt.
In einigen Fällen kann das Gerechtfertigt sein, ka "den Lüfter brauch ich im Sommer" - aber kann auch oft negativ auf die Verurteilung auswirken - Frei nach dem Motto "Ich will das wiederhaben" - "Warum ?" - "damit ich das wieder machen kann" - achso Wiederholungstäter mit Ansage... jeder Anwalt empfiehlt, sich das nicht zurückzuholen :)

Was der Staat dann damit macht ist dann sein Ding, meist liegen die 10 Jahre rum, werden dann eh in den Schrott geschmissen.
Und ja verkaufen... wozu, an wen ?! , für wieviel, abzüglich Steuern, Gewährleistung, garantie =..vergiss es...

Ergo

yeeeah lass uns Video machen und das alles öffentlich Plattwalzen :)

Naja das mit dem Plattwalzen..macht man auch mit Luxus Autos.

ist auch sone Sache, im Gerichtsprozess wird das als Beweismittel angeführt - und man kann nach Prozess, auch bei verurteilung Antrag stellen, das man sein Beweismittel/Eigentum zurückbekommt.

Es geht hier um Malaysia. Sicher, dass das dort auch so geregelt ist?

Außerdem kann man Beweismittel nur dann wieder zurückerhalten, wenn mit diesen nicht unmittelbar eine Straftat begangen wurde. Eine Mordwaffe wird man bestimmt nicht zurückerhalten.

..Euch ist schon allen klar, dass die Straftat hier der Stromklau und nicht das Mining an sich war, oder?
Sicher, aber die Art wie Es gehandhabt wurde, scheint doch eine recht deutliche Haltung der Malaien gegenüber der Thematik aufzuzeigen.
Und das freut uns! :)

Außerdem kann man Beweismittel nur dann wieder zurückerhalten, wenn mit diesen nicht unmittelbar eine Straftat begangen wurde. Eine Mordwaffe wird man bestimmt nicht zurückerhalten.
Die Mordwaffe ist hier ein denkbar schlechtes Beispiel, auch wenn man bei manchen Leuten schon mal den Eindruck bekommen könnte, Cryptomining würde nur leicht unter Mord rangieren.

Wenn du mit deinem Auto an der Tankstelle Benzin klaust, ist das Auto anschließend auch ein Beweismittel, aber deswegen bekommst du es trotzdem wieder. Und vorher ist auch keine Walze drüber gefahren.
Beim Stromklau werden dir ja auch nicht einfach mal alle Elektrogeräte dauerhaft abgenommen, zumindest in Deutschland.

Was Malaysia angeht hast du aber natürlich recht. Die haben nicht mal eine vergleichbare Staatsform zu DE, da wird das Rechtssystem wohl auch nicht vergleichbar sein.

Malaysia macht

mit Bitcoins! Imma firin' in Malaysia!

Unklar ist allerdings, warum die Behörden die beschlagnahmte Hardware nicht verkauft haben, um so den finanziellen Verlust des Stromversorgers zu senken.
Wieso unklar? Wenn man die Dinger verkauft, kann man sie bald wieder beschlagnahmen, weil die Gefahr groß wäre, dass die Käufer dann ebenfalls Strom klauen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wer kann denn schon prüfen, ob das alles stimmt? Vielleicht waren die Dinger ja kaputt...

Ist wie mit den Fake-News, bei denen Bilder von angeblich stillgelegten Miningfarmen zeigen. Für mich und einige Andere sah das jedoch eher nach einer Neuinstallation aus... ;)
F7888D73-15D3-4D42-850A-11AD47FA9323.jpeg

Cyber Polygon furthers great reset agenda of centralized power & surveillance
Der digitale Euro als das Ende finanzieller Privatheit, in den Worten des BIZ-Chefs
Natürlich haben die wenigstes Lust 8 Std. Videos zu schauen/lesen.

Ach, Mist - ist ja wieder politisch angehaucht, was Dennis Bode hier nicht haben möchte, obwohl die Thema an sich 99 % politisch durch alle Staats- und Mainstream-Medien wie Spiegel, Welt, N-tv, Sueddeutsche und co. gejagt werden.
Gleich kommt schon wieder ein Moderator welchem die abweichende Sichtweise nicht passt (oder 50 Jahre-lang Mainstream-Konsument) und in üblicher ignoranter Weise zensiert,
Keine deutschen Staats- und Mainstream-Medien haben von CyberPolygon berichtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh