F1 2021 mit Raytracing-Effekten im Test

f1-2021.jpg
Nachdem DIRT5 von Codemasters einige Raytracing-Effekte erhalten hat, bekommt diese auch die Neuauflage des offiziellen F1-Rennspiels F1 2021 spendiert. Außerdem unterstützt, wird in eingeschränkter Form das DLSS mit den Alternativen des Upscalings und Nachschärfens über FidelityFX von AMD. Wie sich die Effekte auf die Darstellungsqualität auswirken und welche Hardware noch in der Lage ist, ausreichende FPS zu liefern, all das schauen wir uns auf den kommenden Seiten an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich eigentlich wirklich der einzige der nicht mal wenn er zwei Bilder nebeneinander hält den vergleich ordentlich sieht? :(

Find die aktuell angepriesen Grafiksprünge sind wirklich ein Witz.

Nein, da bist Du nicht alleine mit :)
Einzig bei den Bildern zu FidelityFX Upscaling und FidelityFX Sharpening habe ich direkt den Unterschied gesehen. Aber das ist auch mehr als offensichtlich :d
Ansonsten sieht "Ultra Niedrig" für mich immer noch recht gut aus im Vergleich zu "Ultra Hoch", zumindest auf den Screenshots.

Die FPS steigen zwar stark an, die Darstellungsqualität leider aber spürbar.
Würde anstatt "leider" nicht irgendwie leidet mehr Sinn ergeben?

Ansonsten wäre das Spiel vielleicht mal wieder eine Überlegung wert. Mein letztes Spiel aus der Reihe war F1 2015 an sich hatte ich es aber immer ganz gerne gespielt.

DLSS / FSR sind eine Notwendigkeit, weil AMD / NV es mit aktuellen GPUs immernoch nicht schaffen 4k nativ (mit RT) "richtig" zu befeuern. Der überteuerte Müll ist das Geld nicht wert.

Dennoch finde ich die RT Leistung gerade auf den AMD Karten überraschend gut im Vergleich zu Nvidia.

Was soll daran gut sein? Hinkt NV hinterher und ist qualitativ auch schlechter. Wenn man bedenkt wie teuer, heiß (Fermi 2.0) und laut die sind... ein Witz mit Anlauf.

Liegt auch an der schlechten Umsetzung. Wenn man DLSS vernünftig implementiert, ist es ein extrem gutes und sinnvolles Feature. Gibt auch bereits genügend gute Beispiele.

Bin Blind ^^ sieht für mich gleich aus.

Bin ich eigentlich wirklich der einzige der nicht mal wenn er zwei Bilder nebeneinander hält den vergleich ordentlich sieht? :(

Ja, bei derart subtilen Techniken heute wäre eher mal ein "Vergleichs-Slider" angebracht, wie es ihn z.b. bei ich glaube) PC-Games gab.

gibt so gut wie keine erkennbaren unterschiede. Man könnte auch F1 2020 oder 2019 daneben halten. Selbst dann wird es schwer

Ich erkenne überhaupt keinen Unterschied....