HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das gleiche gilt für DLSS. Einzig die Qualität ist "bissel" besser.
Jep .. auch DLSS macht das Bild unschärfer ( in Vergleich 4K Nativ zu 4K DLSS "Qualität" ) grad wenn man mal in die Weite schaut.
DLSS 1.0 war da am schlimmsten .. ab DLSS 2.0 wurde es um einiges besser
aber bei weitem nicht so wie man es oft bei Hardware Test Seiten liest die schreiben : "DLSS .. Schärfer als Nativ" .. was ne Lach Nummer is.
Aber DLSS ( ab 2.0 und erst ab Einstellung Qualität ) is für mich auch nur ein Vehicle um einigermassen
den Ray Traicing Perfomance Hit auszugleichen. Ansonsten würde ich DLSS nun auch nicht nutzen wegen der Unschärfe.
Nur is DLSS bei weitem nicht "Schärfer als Nativ" auch wenn man das oft auf Test Seiten lesen kann.
Keine Ahnung aber bei neuen Titeln kann ich so gut wie keinen Unterschied zwischen DLSS und Nativ erkennen. Hab auch mal ein Quiz mitgemacht: welches Video ist mit und welches ohne DLSS. Bei den meisten musste ich raten. Da wo ich dachte, ich wüsste es lag ich falsch.
Mag sein, dass es Leute mit Adleraugen gibt, die jedes Artefakt im Bewegtbild bei Action-Titeln erkennen und sie es als störend empfinden... aber bei mir ist das nicht der Fall. Ich scheine wohl in der Zielgruppe zu sein.
Ich glaube du hast nicht so richtig gelesen was ich geschrieben habe oder ich verstehe nicht, warum du eine Bilder Orgie gepostet hast.Wenn man anderen die Unschärfe zeigen will die sich nich grade in deinem Zimmer befinden und deinen Monitor direkt sehen können geht das mit Videos auch nich so gut ...
das geht am besten wenn man entweder Beide Varianten direkt nebeneinander hat oder aber als Bildform schnell hin und her switcht und sich dabei auf einen Punkt fixiert.
Beim Zocken genauso .. wenn ich in 4K Nativ ne weile Zocke und dann auf DLSS Qualität 4K umschalte fällt mir auch direkt die Unschärfe auf.
Ich hatte mal ein paar Vergleichsbilder gemacht von zb Control , Minecraft und glaub Cyberpunk .. einmal mit Nativ 4K und einmal mit DLSS Qualität 4K da sah man einen deutlichen Unterschied.
Muss mal schauen ob ich die noch finde.
war hier im Thread : ( weiter unten sieht man auch einen direkt vergleich wo ich die Bilder nebeneinander gepackt hab )
Interaktive RTX-Demo: Unreal Engine 4 zeigt Raytracing-Effekte
Zur GPU Technology Conference präsentierte NVIDIA eine interaktive Techdemo namens Attic. Diese basiert auf der Unreal Engine 4 und sollte vor allem das kollaborative Arbeiten in Omniverse aufzeigen. Nun hat NVIDIA diese Demo als ausführbare Demo für jederman zugänglich gemacht – vor allem, um...www.hardwareluxx.de
Schnell Beispiel : ( 4K DLSS Qualität vs. 4K Nativ )
Minecraft :
Anhang anzeigen 652433
Control :
Anhang anzeigen 652432
Anhang anzeigen 652434
Anhang anzeigen 652436
Cyberpunk :
Anhang anzeigen 652435
Die folgenden Bilder bitte runterladen oder jeweils im Extra Browser Tab öffnen und dann hin und her switchen. !!
DLSS :
Anhang anzeigen 652437
Nativ :
Anhang anzeigen 652439
Kannst ja mal mit diesen Bildern ein Quiz machen .. denke da wird das Ergebniss anders ausfallen als bei deinem letzten Quiz 😜
Ich glaube du hast nicht so richtig gelesen was ich geschrieben habe oder ich verstehe nicht, warum du eine Bilder Orgie gepostet hast.
Bewegtbilder | Bilder | Bewegtbilder | Bilder | Bewegtbilder | BilderIch hab dich absolut verstanden ..
"Keine Ahnung aber bei neuen Titeln kann ich so gut wie keinen Unterschied zwischen DLSS und Nativ erkennen."
Meine Bilder zeigen eben ein anderes Bild und mit Cyberpunk is da auch ein neueres Game bei .. und man erkennt dort deutlich unterschiede ohne Adleraugen haben zu müssen.
Wer die unterschiede auf diesen Bildern nicht sieht der sollte dann wohl zum Augenazt 😜
Bewegtbilder | Bilder | Bewegtbilder | Bilder | Bewegtbilder | Bilder
🤔....... 🤷♂️
Bewegtbild geht .. aber dann nich in Video Form wo das Video Komprimiert wurde auch am besten noch auf Youtube wo Youtube dann gleich dazu noch ne schlechte Bitrate
reinhaut und alles fürn Arsch is. Wenn bewegt Bild dann am eigenen Monitor im Spiel direkt. .. Dies is mir aber leider nich möglich hier hin in diesen Thread zu übertragen
daher Bilder.
Und ich denk mal die Bilder zeigen auch so schon gut genug auf was Tacheles is .. und von "Schärfer als Nativ" is da nich zu reden.
Fazit - Seite 3 - Hardwareluxx
DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5 unter der Lupe.www.hardwareluxx.de
Aber ich würde nunmal raten das du einen kleineren Monitor hast oder ? Irgendwas so um 24 oder 27" ?
Probier DLSS mal auf einen Großen Monitor .. der zeigt dir die Schwächen von DLSS schneller auf
die kleinen Täuschen darüber hinweg.
34" mit 3440x1440.
Wie gesagt: ich kann keine großen Unterschiede erkennen - in Bewegtbildern.
Von besser als Nativ habe ich nichts geschrieben.
Und wie ebenfalls gesagt: wenn es Leute gibt, die das so sehr stört... okay. Seid ihr wohl nicht die Zielgruppe.
Mich störts nicht, da es mir nur auffällt, wenn ich wirklich danach suche und selbst dann fällt es mir schwer.
Mit 48" fällt mir das stark auf das 4K DLSS unschärfer is als das 4K Native Bild auf meinem 48"
Das sollte nun auch nich direkt an dich gehen sondern an die allgemeinheit die das denkt und im Speziellen an die Hardware Seiten die eben das in
ihre Überschriften packen .. und dazu noch schreiben "unter der Lupe" .. daher hab ich das ja auch extra nochmal verlinkt .. also No Front an dich 😜
Leider sind wir/ich zwangsweise die Zielgruppe ... hast du schonmal Cyberpunk in 4K mit Ray ohne DLSS gezockt ?
Oder Control in 4K mit Ray ohne DLSS ?
Das is eben das problem
Hatte oben eingangs ja geschrieben :
"Aber DLSS ( ab 2.0 und erst ab Einstellung Qualität ) is für mich auch nur ein Vehicle um einigermassen
den Ray Traicing Perfomance Hit auszugleichen. Ansonsten würde ich DLSS nun auch nicht nutzen wegen der Unschärfe."
Ich beneide dich .. ehrlich !!
Ich kanns leider nich übersehen und es springt mir jedes mal direkt ins Auge wenn ich DLSS anmache.
Muss halt damit leben wenn ich Ray Games in 4K zocken will und hoffe das Nvidia DLSS weiter verbessert.
DLSS 2.0 is ja schon schärfer als DLSS 1.0 aber noch lange nich "Schärfer als Nativ" 😜
Mir allerdings würde ein Gleichstand reichen .. das DLSS genauso scharf is wie Nativ.
Dann währe ich zufrieden.
Nein. Ich habe Cyberpunk nicht mit RT gespielt.
Aus den gleichen Gründen.
Also wenn mir jemand zwei Bilder zeigt, eines mit RT und eines ohne, dann sehe ich zwar auf den ersten Blick welches welches ist aber in der Aktion... in der Bewegung... puh... geringfügig.
Ich finde, es kann das Ambiente verbessern aber... nicht so sehr wie die Leute mir das manchmal beschreiben. Es gibt Ausnahmen aber im Großen und Ganzen ist mir der Aufwand bzw die Performance Einbuße die für mich marginale Verbesserung des Ambientes nicht wert.
Wobei es auch bei mir Ausnahmen gibt. Bei Spielen, bei denen die Aktion nicht im Vordergrund steht, dafür aber zum Beispiel Story und Ambiente und auch das Spielgeschehen etwas langsamer abläuft, so dass ich mich mehr auf die Location und das Setting konzentriere, da ist RT dann auch mal an.