Ab 17 Uhr: Microsoft schaltet seinen Flight Simulator für Xbox Series X frei

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
microsoft_flight_simulator.png
Der Microsoft Flight Simulator gehört wohl zu den erfolgreichsten Titeln der Xbox Game Studios. Bald ist der Release am 18. August 2020 bereits ein Jahr her. Bislang konnten lediglich Spieler auf Windows, welche zudem ein performantes System aufwiesen, in der Rolle eines Piloten die Erdoberfläche erkunden. Dies soll sich noch heute ändern.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
404 - Beitrag nicht gefunden
 
Ich bin mal auf den Performanceschub gespannt.
Das lästigste an dem Spiel ist, dass die eigentlichen Updates im Spiel stattfinden und das komplette System unnötig unter Last gesetzt wird.
Gerade bei den Updategrößen und dem zum Teil katastrophalen Downloadspeed, ist das in meinen Augen ein Unding wo ich die Notwendigkeit nicht verstehe.
Bei den Marketplace DLCs, ja okay. Aber doch nicht bei den eigentlichen Spieldateien, dass kann doch der ebenfalls bescheidene MS Store im Vorfeld übernehmen..
 
25FPS FullHD skaliert auf 4k@low
Wundert mich nicht das du so wenig FPS hast auf den alten Möhren die du da zu Hause verwendest.
Die XBox wird das wohl deutlich besser hinkriegen. Ist ja auch die von dir verhasste AMD Technik.
 
25FPS über NY bis runter auf 17FPS über Central Park.
45FPS im Schnitt nach dieser Anleitung mit einem NASA System...... auf dem 1% der besten der besten der besten(99% der Rechner sind schlechter, weltweit)

Das Spiel ist eine Vollkatastrophe.

!gib Update
 
Das ist eine Sim und auch mit niedrigen FPS gut spielbar.

Zum DL-Speed: Updates kommen bei mir mit ca. 200 Mbit/s, was okay ist.
 
Das ist eine Sim und auch mit niedrigen FPS gut spielbar.

Zum DL-Speed: Updates kommen bei mir mit ca. 200 Mbit/s, was okay ist.
Bei mir ist kein Update da....... ist schon nach 17 Uhr
Vom Spiel wird kein Update gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



edit: unter Update über Microsoft Store ist die XBox-App gemeint.
XBox-App möchte zusätzliche 123GB............ laden. Das Spiel selbst wird auch unter "installiert" gelistet.
Ist aber kein Update

WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir aktualisiert er im MS Store und im Spiel hats etwas gedauert..
40 GB.. und ich denke bei dem Andrang wird das kein Spaß machen, aber mal testen, noch siehts gut aus.

Wenn du permanent 200mbit hast, sei Glücklich. Manchmal droppen die DLs auf Modemgeschwindigkeit und dann hilft nur ein Neustart des Spiels um den DL neu zu starten.
Meine Graka läuft quasi auf Anschlag während des gesamten Update Prozess. Wenn sie das mal ingame tun würde..
 
Microsoft at it best
f.png


Ich mach jetzt einfach mal eine Neuinstallation........ 1Gbit hätte ich da
 
Die Server werden doch sicher gerade überrannt. Da würde ich nix neu installieren.

Mich wundert gerade, dass PCler hier so am Start sind. Das Spiel ist für PC doch seit Release im Pass.
 
20-40 Mbit kommen hier an (1000 könnten)
oh man
oh man
oh man

meistens 0Mbit
big F
RIP
 
Die Server werden doch sicher gerade überrannt. Da würde ich nix neu installieren.

Mich wundert gerade, dass PCler hier so am Start sind. Das Spiel ist für PC doch seit Release im Pass.
Mich interessiert halt ob sie es endlich hinbekommen haben, die Hardware mal im Ansatz auszulasten.
Angeblich soll die Multicore Auslastung deutlich besser sein, weil es ist schon ärgerlich, wenn man mit 25 FPS bei den Großstädten unterwegs ist und dann sieht das der PC sich langweilt.
Und ja es ist eine Sim und kein competitive Shooter, aber ich hätte es schon gern Smooth. Es müssen auch keine min FPS von 60 sein, aber 40 wären schon schön.
Vor allem wenn man sich mal eine Anzeige vom Flugzeug aufs Tablet schmeißt, ist auch das Ressourcenfressend, da wäre Puffer schon cool :)
 
Ah okay, das ist mir entgangen, dass an der PC-Performance geschraubt wurde.
 
nach 2Std.
9GB/124GB

F :kotz:
 
Also bei mir war das Spiel ruckizucki runtergeladen. 1000mbit waren es nicht, aber ein paar Hundert schon. Das Spiel läuft sehr gut. Leider konnte ich mein Haus nicht finden… daher nur 1 von 5 Sternen ;)
 
Ich glaube MS benutzt potente Hardware zum Minen während der Installation. Die läuft dann besonders langsam. 5900x zieht konstant 60W bei 68c auch wenn nichts runtergeladen wird (was meistens der Fall ist) und 74c bei 80W sobald ein winziges Paket hier ankommt. 74c habe ich bisher nur in hardcore Benchmarks sehen dürfen. Und GPU macht Überstunden.
Das noch die nächsten 20Std.
 
Wenn er nichts lädt, wird er wohl entpacken. Was mich halt nervt, ist das die Graka auf Volllast läuft.
Hätten den Ladescreen zumindest auf 30 FPS locken können, aber wie Eingangs schon gesagt, warum kann er das Update nicht wie in jedem anderen Spiel im Store laden..
Naja bin jetzt quasi durch mim Update, mal sehen ob er ingame noch was aus dem Spiel eigenen Store updaten will.
 
Verdammte Dilettanten. Das große DE Team ist doch bestimmt für Updates verantwortlich... Franzosen können kein DX12, DE keine Updates. Passt
 
Gibt es schon Informationen in wie weit die multicore Auslastung verbessert wurde? Bei mir dauert es noch ein paar Stunden bis das Update unten ist.
 
Ich hab ihn jetzt gerade wieder gestartet um die nächsten 30GB aus dem Inhaltsmanager zu laden, danach werde ich mal testen, auch wenn so Momentaufnahmen immer trügerisch sind.

Aber die Zeit bis zum öffnen des Games und die Ladezeit ist m.M.n. länger geworden.. :d
 
Nach 620 "MB" aus dem Store, 40,29 "GIB" Update durch den Installationsmanager, 423 MiB für eine kostenlose MD-10 und weiteren 23,04 "GIB" World Updates läuft Version 1.18.13.0. *

Der erste Start des Programms endete mit Crash auf den Desktop, was beim Flight Simulator ungewöhnlich ist. Der zweite, dritte Start klappte dann und ich meine, in der heimischen Umgebung auch mehr FPS zu haben (genau genommen stabil bei Max. 60 wg. VSYNC) in wenig anspruchsvoller Umgebung mit einer einfachen C 172. Dafür sieht der Wald nicht mehr ganz so hübsch aus.

Die detaillierte Weltkarte und die zahlreichen Location Labels sind ist in jedem Fall ein Gewinn, wenn man einfach nach Sicht fliegt.

Meine Doppelhaushälfte sieht noch immer aus wie eine Gartenhütte am Feldweg, der nahegelegene Pferdehof am Segelflugplatz dafür wie eine Mietskaserne mit Bungalow-Siedlung. Zeit für ein Germany Update wärs also.

Spaß macht es in jedem Fall. Soweit mein erster Eindruck.

*PS: wann lernt es Microsoft endlich korrekte Einheiten zu verwenden?

2021-07-28 08-20-32 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 08-39-46 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 08-40-25 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geometrie und Texturen werden jetzt ab einer bestimmten Höhe nicht mehr geladen. Die Welt im Tiefflug sieht so aus wie bei maps.google mit schlechtem Internet. Verwaschhen, undeutlich, grob. 3 von 24 Threads werden aktiv genutzt, die anderen zwar auch belastet aber... wohl von der Xbox-App
Ab 6000ft gibt es nichts mehr zu meckern.
Flüssiger ist jetzt in jedem Fall aber das Potential moderner CPU wird nicht ansatzweise genutzt. Auflösung 3840x1600 ist nach wie vor im absoluten CPU-Limit(5900x), 3080 könnte noch nebenbei GTAV laden und minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RNG AGESA, wo fliegst du? War in Norvwegen mit 90 FPS unterwegs und bei mir lief die Graka auf fast 100%, aber der Prozessor chillt.
Ich werde heute Nachmittag nochmal schauen, wie es sich in den Metropolen verhält.

Jetzt haben sie die komplette Controller Steuerung umgelegt und kein Preset für die alte erstellt...
 
90FPS über Norwegen glaub ich dir sofort xD

LA > SF bisher!
 
Habe VSYNC jetzt mal ausgestellt.

2021-07-28 10-15-12 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 10-15-15 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

Vor diesem Update hatte ich das nicht getan, weil mein System (Ryzen 9 3900XT | XFX MERC 319 Radeon RX 6800) das dadurch eingestellte Limit von Max. 60 FPS eher nicht erreichte. Ich sehe nun ca. 70-75 FPS und offensichtlich limitiert in WQHD mit Ultra-Settings durchgängig die Graka (ich war in 2020 froh überhaupt eine Karte bekommen zu haben), während die CPU noch Reserven hat. Die Lüfter der Graka laufen nun schneller und lauter, als ich es zuvor beobachtet hatte. Sie zieht jetzt auch ordentlich Leistung.

Bildqualität empfinde ich als sehr gut in allen Höhen (bis auf leichte Abstriche beim Wald).

Bringt eigentlich "ReSize BAR Support" etwas in Flight Simulator oder ist das in dem Spiel eher nachteilig?

Nachstehende Screenshots skaliert auf 75%.

2021-07-28 10-17-25 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 10-19-13 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 10-25-41 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-07-28 10-31-09 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schick ist es, da kann man nichts sagen.
Die Citization ist mein Favorit, was die Flugzeuge angeht.
Wie sieht es bei euch aus? :)
 

Anhänge

  • Flug1.jpg
    Flug1.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 83
Na sicher doch xD
666.png
Die Citization ist mein Favorit, was die Flugzeuge angeht.
Wie sieht es bei euch aus?
F-22A Raptor ist auch ganz nice
 
Nach wie im knallharten CPU-Limit
100% auf einem Kern und das wars. Die anderen dienen offenbar nur der Deko @MFS2020

cpu_limit.png
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh