EKWB und Noctua zeigen Kühler für den LGA4189

ekwb-lga4189.jpg
Die Vorstellung der Xeon-Prozessoren der W-3300-Serie auf Basis von Ice Lake-SP hat auch die Ankündigung dazugehöriger Kühler zur Folge. EK Water Blocks stellt sich zwei Wasserkühler vor, die je nach Installation des Systems in einem Desktop-Gehäuse oder einem Rack untergebracht werden können. Beide passen auf den neu eingeführten LGA4189 und können in einer Workstation mit Single-Socket ebenso eingesetzt werden wie in einem Server mit derer zwei. Im Rahmen der Vorstellung betont EK Water Blocks aber den Single-Socket-Einsatz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Anschlüsse für Wakü? One in two out?

Der Kühler wird mit einer Verschlusschraube geliefert, würde vermuten dass es eher um die Einbaulage geht.

Warum ist die Entwicklung von Waterblocks von EKWB derart stark auf Intel ausgerichtet? So ein Exemplar hätte ich gern für den Threadripper.

EK hat insgesamt 10 Varianten für SP3 im Angebot. Nicht einfach Adapter für bestehende Blöcke, sondern komplette Neuentwicklungen, die dan gesamten Heatspreader abdecken. Oder was fehlt dir da genau? Die 3 Anschlüsse?
Daraus zu schließen "die mögen AMD nicht" finde ich etwas weit hergeholt. Es stehen gerade mal 3 Blöcke für Intels Sockel 3647 auf der anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
kommt da auch ein 3175x nachfolger von intel?

Würde mich wundern wenn sowas käme, zumindest frei für Endkunden erhältlich. Die Zeiten von übertaktbaren CPUs so nahe am Server-Segment scheinen langsam vorbei zu sein. Auch AMD hat ihre Threadripper Pro, zu denen die Xeon W-3300 Konkurrenz sein sollen, komplett ohne OC-Möglichkeiten ausgeliefert.
Jetzt könnte man meinen, dass Intel gerade deshalb OC freischaltet, um mit nur 38 Kernen etwas gegen 64 Kerne ausrichten zu können, oder wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Aber wahrscheinlich wollen sie sich keine Artikel einfangen mit Überschriften wie "Übertaktete Monster-CPU von Intel: auch 1kW Leistungsaufnahme reicht nicht für die Krone".

ok danke, so habe ich das noch nicht gesehen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh