Lenovo Legion 7 im Test: Sehr guter Ryzen-Laptop mit hervorragendem Display

lenovo_legion_7_16acg_review.jpg
Nachdem Lenovo den Gaming-Markt in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt hatte, legt man jetzt richtig los: Beim Lenovo Legion 7 kombiniert man nicht nur schnelle Hardware wie einen Ryzen-Prozessor mit einer RTX-Grafikkarte, sondern bietet obendrein zahlreiche Gaming-Features an. Dazu zählen ein schnelles und großes Display mit Adaptive-Sync, eine farbenfrohe RGB-Beleuchtung, eine automatische Übertaktungs-Funktion und natürlich viele moderne Anschlüsse. Wir haben die neueste Adaption des Lenovo Legion 7 in einer gehobenen Oberklasse-Version zum Preis von knapp unter 2.000 Euro auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich Frage ist das Problem mit ICUE behoben worden. Denn das soll ja massiv Akkuleistung Fressen glaub 30-40 Watt war die Rede. Also enorm, dass jede Minute im Idle 1% Akku verloren Geht

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu den PCIe Lanes. Die 1.1 kommen ja bekanntlich durch den Stromsparmodus, aber ist die GPU nur mit 8 Lanes angebunden?

Das ist bei jedem AMD-Laptop der Fall, die Mobilprozessoren haben weniger Lanes als die Desktop-CPUs.

Ich hatte vor 2 Monaten das Legion 5 Pro gekauft und letzten Endes wieder abgegeben.
Der Sales Mitarbeiter hat mir zu 100 % versichert, dass Lenovos eigene USB-C Docking Station mit dem Notebook funktioniert, das stimmte aber nicht, z.B. der Power Taster funktionierte nicht.
Ich wollte das Notebook daheim unter der Schreibtischplatte auf dem Rollcontainer verstauen, das Dock auf der Tischplatte platzieren und von dort aus bequem anschalten.
Plan B war das Gerät via ACPI Settings im UEFI anzuschalten, mit dem Keyboard oder Klick auf einer Maustaste, die Option war nicht verfügbar. Auch WoL war nicht verfügbar.
Den tech. Support hat das nicht interessiert, nur freiwillige User im Community Forum haben versucht zu helfen.
Der 2. Patzer war die nicht funktionierende Tastatur Beleuchtung, das Flachbandkabel war schief in das Mainboard eingesteckt und nur das Keyboard funktionierte, aber keine Beleuchtung.
Zum Glück hatte ich den 3 Jahres Premium Vor Ort Support mitgekauft und das Problem wurde schnell behoben in dem die komplette Oberschale und Keyboard getauscht wurde, anstatt
nur das Kabel korrekt einzustecken, was eine Verschwendung. Der Techniker hat das m.2 Laufwerk nicht korrekt eingebaut und ich musste ihn bitten das zu beheben.
Danach hat er das Gehäuse nicht korrekt zusammengesetzt und es waren Auswölbungen an der Oberschale und Tastatur sichtbar und die Spaltmaße an den Rändern wirkten wie die Motorhaube
eines amerkanischen Autos, dann hat sein Kollege angerufen und er wurde zu einem neuen Termin gerufen und hat das Notebook in dem Zustand belassen.
Außerdem hat er mir den Tisch mit Arctic Silver WLP beschmiert...
Just my 2 cents, aber ich kaufen von Lenovo nichts mehr.

Habe mir schon überlegt auf ein Gaming Notebook umzusteigen. Braucht wenig Platz und man kann es in der Wohnung umhertragen. Vorallem da ich zu 95% WoW Spiele würde auch die Leistung lange reichen 🙈 Aber jetzt habe ich vor kurzer Zeit erst den Wechsel vom Fulltower auf Mini ITX gemacht ☺️

Just my 2 cents, aber ich kaufen von Lenovo nichts mehr.
Denkst du, dass ist bei anderen Herstellern anders? Du willst gar nicht wissen, was bei den Technikereinsätzen von Dell abgeht. Das Lenovo ist noch sehr einfach aufgebaut. Bei Alienware-Notebooks mit invertiertem Board, 50 Schrauben bis man die Heatsink mal ab hat, relativ komplexer Aufbau (im Vergleich zu anderen Gamging-Notebooks) usw. wird teilweise noch weitaus mehr rumgepfuscht. Da kannst du froh sein, wenn das Notebook danach noch überhaupt angeht.

Schade, dass es nur nirgendwo erhältlich ist :d
An sich kaum ein Haar in der Suppe, werde mir die Vollausstattung mit 5900HX und 3080 gönnen - wenn sie, wie gesagt, mal lieferbar ist >_<

ich bin zwar kein großer Spieler, aber den 5900XH und den 3080 hab ich in meinem Neo drin.
Ist eigentlich mit der Clevo Software auch recht leise zu bekommen.
Das Keyboard des Lenovos gefällt mir allerdings besser, dafür hab ich 17" (jedoch 16:9).
Die Quali des Alienware den ich davor hatte vermisse ich stellenweise trotzdem, da hätte ich mir gern mal den Lenovo zu Gemüte geführt.

Habe mir das 5 Pro 16 gekauft mit der 3070. Hat jemand auch das Problem, dass wenn ich auf Hybrid schalte bei Lenovo Vantage, Afterburner nicht mehr so richtig funktioniert und ziemlich heftige Schwankungen bei der CPU Auslastung erzeugt?
Gibts da nen Workaround oder ist das vom technischen einfach so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh