Tesla: D1-Chip für das Training - Dojo-Supercomputer mit 1,1 EFLOPS

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tesla-fsd-chip.jpg
Auf einem eigenen AI Day hat Tesla über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Hard- und Software rund um die autonomen Systeme gesprochen. Das autonome Fahren ist in den verschiedenen Stufen zwar bereits in der Lage, einzelne Aufgaben und Strecken zu übernehmen, bis ein Fahrzeug aber in der Lage sein wird, sich komplett eigenständig von A nach B zu bewegen, wird es noch einige Zeit dauern.
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Blöd nur, dass deren FSD (Full Self Driving) in den Fahrzeugen nur ein Level 2 Assistent ist und nicht einmal die Autos in der Loop in Las Vegas, die sie selbst gebaut haben, selbstständig mit den rund 50km/h ohne Fahrer auskommen. Musk pusht nur noch die Tesla Aktien, weil da der Großteil seines Vermögens drin steckt und seine Bezahlung massiv vom Aktienkurs abhängt, aber seinen Versprechungen scheinen immer mehr noch nur die harten Fanboys zu Glauben, die Tesla Aktie ist nach dem AI Day ja nicht gerade durch die Decke geschossen. Wo ist der Semi? Wann wird der Autopilot seinen Namen verdienen? Nie, wie Tesla selbst zugegeben hat:
 
Da springe ich Holt ausnahmsweise mal bei. Wenn Elon und Tesla eines können, dann die absurdesten Versprechen verkünden.
Und sind wir mal ehrlich, autonomes Fahren funktioniert nur, wenn alle autonom gesteuert werden. Mir reichen da die 20 Minuten zur Arbeit, um zu bezeugen, das dort draußen (fast) nur gehirnamputierte Egoisten ihren PKW bewegen, oh sorry, ihren SUV, Crossover oder was weiß ich für eine erfundene Dreckskarre. Ohne kompletter AI-Steuerung sehe ich da schwarz.

Wir Zeit, das der gute Elon den Bitcoin mal wieder sacken lässt.
 
Die Zeiten in denen Autofahren Spaß gemacht hat, sind schon lange vorbei. Alleweil leben wir in den Zeiten in denen Schnarchnasen, Oberlehrer, krankfinanzierte SUV Kapitäne*innen und die an Ampeln verweilende, auf neue Farben wartende WischWisch WhatsApp/FB Fraktion die Referenz sind. :ROFLMAO:
 
Die Zeiten in denen Autofahren Spaß gemacht hat, sind schon lange vorbei.
Das hängt ja auch davon ab, wann man wo fährt, aber der Punkt ist, dass ich Tesla einfach nicht mehr zutraue die vollmundigen Versprechungen auch einzuhalten. Klar ist es Musk der diese Versprechungen macht, denn der ist die PR Abteilung von Tesla, aber inzwischen sind einfach zu viele Versprechen einfach nicht gehalten wurden und auch beim Autonomen Fahren sind andere technisch mindestens gleichauf, wenn nicht weiter, eben weil sie nicht alles selbst machen, sondern auf Zulieferer wie z.B. NVidia zurückgreifen. YT ist voll mit Videos von harten Tesla Fans die die neuste Beta SW haben, die bekommen ja nur die loyalsten der Fanboys und selbst die können kaum ihre Enttäuschung über die ganzen Fahrfehler verbergen, auch auch man zuweilen gar nicht sehen kann, wie sie mit der linken Hand heimlich eingreifen.

Wenn Tesla noch nicht einmal in der Loop in Vegas, also einen engen Tunnelsystem welches sie selbst designt und gebaut haben und wo die Autos in einer etwa 3km lange Schleife mit 3 Stationen unterwegs sind, autonom fahren können, wie soll man dann glauben, dass sie den am AI Day angekündigten Roboter in absehbarer Zeit jemals fertig bekommen? Es gäbe sicher dringendere Baustellen als NVidia A100 durch eigene Chips zu ersetzen, auch nicht so viel mehr können sollen und wer weiß was sie wirklich leisten.

Es wurde lange versprochen, dass Teslas mit Full Self Driving Level 5 sein würde und dabei ist es nicht mehr als Level 2 sein, wie nun eingestanden wurde. Dabei hat Musk oft genug gesagt, es wäre Wahnsinn ein anderes Auto als einen Tesla zu kaufen, weil die bald als Robotaxis eingesetzt werden und so pro Jahr 30.000$ einspielen können. Bin mal gespannt, wann da die erste Sammelklage kommt, denn die FSD Option ist ja nicht gerade billig. Dann dürfte sich ein gewaltiger Sturm über Tesla zusammenbrauen. Die Glaubwürdigkeit von Musk tendiert auch schon massiv gegen Null, denn was hat er wirklich erfunden? PayPal hat er nicht gegründet, sondern X.com und dann mit PayPal fusioniert, Bei Tesla ist er auch erst später eingestiegen und hat die Gründer dann rausgedrängt, SpaceX überlebt nur aufgrund der weit überteuerten Regierungsaufträge, aber weder das Wiederverwenden noch das Landen von Raketen sind neu, dumm nur, dass man dann wesentlich weniger Payload hat.

Starlink ist gefährlicher Mist, da man mit so vielen Satelliten riskiert das Kessler Syndrom in der Praxis zu erleben, dann kann er SpaceX auch gleich begraben und GPS wird es dann auch nicht mehr geben. Das für ein System welches bestenfalls mit Subventionen überleben kann.

Von Hyperloop will ich gar nicht anfangen, dies wird das nächste Massengrab für Subventionen, aber nie im Laben wie versprochen funktionieren können und verhindert nur die Implementierung von wirklich funktionierenden Lösungen. Die Idee ist über 100 Jahre alt, die Patente darauf längst ausgelaufen, weshalb Musk den Kram auch gar nicht patentieren könnte wenn er es wollte:

Hyperloop is a 100 years old idea.png


Während die Flugzeuge sich weiterentwickelt haben, blieb die Idee in einer Vakuumröhre zu reisen, immer nur Utopie:

Hyperloop from Utopia Decades ago.png


Die Kräfte die bei Vakuum herrschen, werden eben gerne unterschätzt und nicht zu vergessen, dass es reicht wenn einer mit einem Gewehr da ein Loch reinschießt, damit sich eine Wand aus Luft mit 10t/m² mit Schallgeschwindigkeit in der Röhre ausbreitet und was dann mit den Leuten passiert die in den Pods selbst fast mit Schallgeschwindigkeit unterwegs sind....
 

 
Solange es noch geile Kisten mit Hubraum, Drehmoment, Sound und ~1000km Reichweite gibt und man weltweit homogenes Oktan und Diesel bekommt, geht die Party weiter.

 
Ich kotz grad im Strahl...... der Böhmermann :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
Aber hey, Bomfunk MC's - Freestyler wird mir bei "weitere Videos" angezeigt, gleich mal anschauen. (y)
 
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