HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.320
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau das AMD ja für einen Ryzen 9 5900X gezeigt. Beide bei 4 GHz und die CPU mit dem 3D V-Cache war in Spielen im Schnitt um 15 % schneller.Welchen Einfluss dürfte das auf die Performance in verschiedenen Anwendungen haben? Angenommen gleiche IPC und gleicher Takt? ETA?
Kommen die noch für AM4?Genau das AMD ja für einen Ryzen 9 5900X gezeigt. Beide bei 4 GHz und die CPU mit dem 3D V-Cache war in Spielen im Schnitt um 15 % schneller.
Wann die nun kommen, tja das ist die große Frage.
Davon gehe ich aktuell aus, ja.Kommen die noch für AM4?
Doe Kerne dürften ja die gleichen sein, da der Takt der EPYC Kerne ja vor allem durch die Leistungsaufnahme begrenzt wird und das zusätzliche SRAM auch Strom braucht, wird der Takt im Zweifel also eher geringer als höher sein, wobei natürlich die Frage ist wie viel davon durch zwischenzeitliche Verbesserungen der Fertigung aufgefangen oder gar überkompensiert werden kann. Damit wird es sehr davon abhängen, welche Anwendung es ist bzw. wie stark diese von dem RAM Durchsatz abhängt. Schau Dir Reviews von den Desktop Broadwell an, die hatten mit dem eDRAM eine Art L4 Cache und zugleich eine bessere Architektur als die Haswell Vorgänger, aber weniger Takt als der 4790K und waren eben manchmal langsamer, aber manchmal auch deutlich schneller, sogar schneller als ihre Skylake Nachfolger. Bei Anwendungen wo diese Desktop Broadwell CPUs von ihrem eDRAM profitiert haben, werden wohl auch die EPYC und RYEN von dem großen L3 Cache profitieren, während Anwendungen / Benchmarks bei denen ihnen ihr eDRAM nicht geholfen hat, wohl auch noch vom zusätzlichen L3 Cache profitieren werden.Welchen Einfluss dürfte das auf die Performance in verschiedenen Anwendungen haben? Angenommen gleiche IPC und gleicher Takt? ETA?
Spiele dürfte für EPYC aber eher weniger relevant sein.Genau das AMD ja für einen Ryzen 9 5900X gezeigt. Beide bei 4 GHz und die CPU mit dem 3D V-Cache war in Spielen im Schnitt um 15 % schneller.
Vermutlich dürften sie recht zeitnah mit Alder Lake kommen. Ich würde vermuten, dass AMD sie kurz vorher bringt, wenn man davon ausgeht damit besser als Alder Lake abschneidet, zumindest in Spielen und eher kurz danach, wenn man befürchtet die Performancekrone an Alder Lake zu verlieren. Einfach um dann wieder im Gespräch zu sein und zu zeigen, dass man aufgeholt und den Rückstand verkleinert hat. Es wäre nämlich peinlich die neuen CPUs zu bringen, die vermutlich fast ein Jahr durchhalten müssen um kurz darauf von Alder Lake überholt zu werden und dies ist dann der Eindruck der bleibt bis die Nachfolger viele Monate später kommen.Davon gehe ich aktuell aus, ja.
Das wird man abwarten müssen, es wird jedenfalls mal wieder richtig spannend, da beide Hersteller gezwungen sind sich richtig anzustrengen und erstmal keiner mehr in der Lage sein dürfte, sich auf seinem Vorsprung auszuruhen, da der andere schon mit der nächsten Generation wieder vorne sein könnte und dies ist für uns Kunden sehr gut.Die Kapazität des HBMs könnte im Zweifel größer sein, als die des 3D V-Caches, dafür ist dieser als erweiterter L3-Cache deutlich schneller, hat geringere Latenzen und dürfte effizienter sein.
Vermutlich dürften sie recht zeitnah mit Alder Lake kommen. Ich würde vermuten, dass AMD sie kurz vorher bringt, wenn man davon ausgeht damit besser als Alder Lake abschneidet, zumindest in Spielen und eher kurz danach, wenn man befürchtet die Performancekrone an Alder Lake zu verlieren. Einfach um dann wieder im Gespräch zu sein und zu zeigen, dass man aufgeholt und den Rückstand verkleinert hat. Es wäre nämlich peinlich die neuen CPUs zu bringen, die vermutlich fast ein Jahr durchhalten müssen um kurz darauf von Alder Lake überholt zu werden und dies ist dann der Eindruck der bleibt bis die Nachfolger viele Monate später kommen.
Die Frage die gestellt wurde war, welches Leistungsplus der 3D V-Cache in Anwendungen bietet. Bisher hat AMD nur Zahlen zu Spielen gezeigt und diese haben ich genannt. Natürlich kann das für anderen Anwendungen (HPC, Datenbanken, etc.) auch noch anders aussehen. Das Spiele für EPYC interessant sind, hat ja keiner gesagtSpiele dürfte für EPYC aber eher weniger relevant sein.
Und deswegen dürfte die Antwort für DragonTear sein, dass es wohl anzunehmen ist, dass auch AM4 CPUs mit dem 3D Cache kommen werden.Bisher hat AMD nur Zahlen zu Spielen gezeigt
Das Spiele für EPYC interessant sind, hat ja keiner gesagt
Wird zu 100% auf am4 kommen , ist immer noch Zen 3 nur mit mehr CacheWär schon cool wenn diese Technik noch auf AM4 kommen würde. Wäre dann sogar ein Upgrade von Zen 2 wert. Aber glaube ich nicht so ganz.
So wie es aussieht nicht:Für die kommenden TRs ist damit aber wohl eher nicht zu rechnen, oder?
Wer redet denn irgendwas schlecht? Siehst du Gespenster?Oh ja, erst einmal neue Technologie schlecht reden, wenn sie nicht aus dem richtigen Lager kommt. Die ermüdende Diskussion spare ich mir hier einfach mal und gehe direkt auf die Technik ein:
Schneller Cache hat abhängig vom Code viele Vorteile. Wie immer gilt im Serverbereich: Hochspezialisierte Anwendungen (wie zum Bleistift Training neuronaler Netze) - was nicht so einfach auf den 0815-Gamer übertragbar ist. Ein Plus von 15% durch weniger Vorhersage-Fehler und dem Ausbleiben der langen Strecke über den RAM ist natürlich schon mal eine Ansage und entsprechend will man an diesem Aspekt auch weiter optimieren.
IBM hat vor nicht allzu langer Zeit ein neues Cache Konzept vorgestellt, wo L2 gleichzeitig als L3 benutzt werden kann und der eigentlich Kern-Private Bereich für andere Kerne weiterverwendet werden kann. Mit einem kompletten Die als Cache über der CPU wir man wohl ein ähnliches Prinzip verwenden. So lange die erhöhte Latenz auf Grund der verlängerten Zugriffszeit in der Summe kleiner ist, als die statistisch durch RAM-Zugriffe notwendigen "langen Strecken" zu gehen haben wir einen Vorteil.Denn zu viel Cache bringt am Ende auch keine Vorteile mehr,
Mal aus Neugier, welche CPU nutzt du dafür? Sofern du mit Umwandeln nur Videos umwandeln meinst, habe ich nämlich das gleiche hier oft am Laufen. Mir ist aber dabei noch nie aufgefallen, dass die CPU sich dann heruntertaktet. Deswegen habe ich es gerade mal aus Neugier nachgestellt und geschaut, was der CPU-Takt macht.Habe das Problem 2 sachen gleichzeitig umwandeln und dann noch was kopieren bzw verschieben, schwups geht die cpu auslastung stark nach unten.