"Kein Kartenleser" als Negativpunkt bei einem Gaming Laptop, empfinde ich als Meckern auf sehr hohem Niveau.
Mein Levono Legion 5 hat auch keinen Kartenleser und ich vermisse diesen nicht. Mein vorheriges Lenovo Thinkpad E585 hatte einen Kartenleser und ich habe ihn nie genutzt.
Wer speichert denn überhaupt Daten auf einer SD Karte, die dann über den Rechner ausgelesen wird? Mir fällt da gerade außer Fotografen niemand ein.
Was hingegen definitiv als positiver Aspekt hätte Erwähnung finden MÜSSEN, ist das Tastaturlayout. Im Gegensatz zu vielen anderen aktuellen Notebooks hat man bei diesem hier nämlich noch ein "richtiges" Layout mit einer "ordentlichen" Enter Taste und nicht so einen zusammengequetschten Bullshit mit ner Enter Taste in Form und Größe einer normalen Shift Taste.
Ok, die Pfeiltasten hätte man auch gesonderter anordnen können, aber die nutzt heute ja kaum noch jemand, daher geht das so schon in Ordnung. Wenigstens sind sie nicht auch noch auf die Hälfte der Größe kastriert, wie ebenfalls bei vielen anderen Notebooks zu sehen.