Corsair stellt Vengeance RGB (RS/RT) DDR4-Arbeitsspeicher vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
corsair.jpg
Corsair hat zwei Neuzugänge der Vengeance-DDR4-Kits vorgestellt. Neben den Corsair Vengeance RGB RT präsentierte das Unternehmen auch die Corsair Vengeance RGB RS. Dabei lässt sich das Vengeance RGB RT zu Anfang mit Taktfrequenzen von bis zu 4.600 MHz und als Kit mit bis zu 256 GB erwerben. Beim Vengeance RGB RS steht eine Taktfrequenz von bis zu 3.600 MHz sowie mit Kits von bis zu 128 GB zur Verfügung. Außerdem bieten beide Modelle ein Design mit dynamischer RGB-Panoramabeleuchtung auf neu gestalteten Heatspreadern. Beide Serien setzen laut Herstellerangaben weiterhin auf Leistungs- und Qualitätsmerkmale mit streng geprüften sowie auf Hochleistung und Übertaktungspotenzial optimierte Speicherchips inklusive einer lebenslangen Garantie.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon RT Nutzer hier ?
Hab soeben 2x 16GB Kit 3600 MHZ CL18 verbaut und mein iCue stürzt direkt beim starten ab.
Jetzt kann ich meine restliche Corsair Hardware auch net mehr steuern :d
 
iCue 3 oder 4?
 
4.
Aber es läuft jetzt, hab es komplett inklusive Profile und Sicherungen deinstalliert und dann ganz frisch neuinstalliert.
Gott sei dank hatte ich mein altes Profil noch gespeichert extern.
War schon gut Arbeit alles einzustellen.
 
Vollbestückung und läuft er wie gewünscht, OC ausprobiert?
 
Ja, läuft wie gewünscht.
Mangels Erfahrung bisher kein OC.
 
Gab einige Review Kits mit S8C. Wenn OC geplant ist, also besser keine 08/15 Spec kaufen.
Was wären in diesem Fall keine 0815 Specs? Bei einem 3800er Ram würde mich eh nur interessieren wie weit ich die timings drücken kann um optik+ nutzen zu kombinieren.
Wirklich grosses OC Kino würde ich da nicht erwarten.

Dann eher alt bewährte Corsair B-Dies im Lotto suchen oder eben die anderen Namen im Segment.
 
3800er Modelle hab ich überhaupt keine gefunden, daher bin ich mir nicht sicher wovon du sprichst. 3200 16-20-20 oder 3600 18-22-22 könnten beide S8C sein und dann ist da mit Timings drücken nicht viel.

Es gibt aber ja auch noch andere Specs, die S8C grundsätzlich ausschließen. Wenn ich raten müsste, dann sind die 4000er RS/RT Kits wahrscheinlich Hynix (H8D oder H16A/C) basiert.
 
Auf dem RT 2x16 3600 18-22-22-42 Kit, das ich kurzzeitig hatte, waren 16GBit Micron Rev.B drauf. Aber absoluter Bodensatz, nicht vergleichbar mit den Ballistix MAX mit rev.B. Da sieht man mal, was für unterschiede es qualitativ bei den Chips gibt.
 
@Infin1tum Waren es denn tatsächlich M16B oder war das nur das, was Thaiphoon angezeigt hat? Liefen z.B. 4000+ mit laschen Timings?
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es M16B waren. Thaiphoon hat entsprechendes ausgelesen, sind single sided Module und 4000+ ging auch so lala, aber gut wars nicht 😅

€: achja, Ver. Nummer war 3.41
 
Ok, weil mit M16E wäre an 4000+ kaum zu denken und TB kann die Die Rev ja bekanntlich nur raten :fresse:
 
@OneKlick Zu dem einen oder anderen Modell gibt es sicherlich Erfahrungen und sogar Reviews, aber das sagt wenig über die CMN128GX4M4Z3200C16 aus. Denn unterschiedliche Modelle/Kapazitäten/Spezifikationen werden aus unterschiedlichen Chips hergestellt und die Kompatibilität kann ebenfalls variieren. Du solltest dir also zunächst darüber im Klaren sein, ob dieses Kit für dein System geeignet ist und bei 32GB Modulen aus einem vergleichsweise schwachen Bin vielleicht auch nicht allzu große Erwartungen an das OC Potenzial haben. Es ist zwar durchaus möglich, dass Sie sich trotzdem gut übertakten lassen, aber das hängt auch von den verbauten DRAM Chips und deinem System ab.

ps: Für 425,- sind sie aktuell aber in jedem Fall ein Schnapper
 
Hab mir vor ein paar Monaten die hier gekauft:

Laufen problemlos mit dem XMP Profil (Ryzen 5700X, B550 Velocita) haben aber kaum OC Spielraum, lohnt sich ja eh nicht. RGBs lassen sich dank iCue super individuell steuern, da können die Mainboard-Hersteller mit ihrer RGB Software nicht mithalten. Außerdem besitzen alle Riegel Temperatursensoren.

Verbaut sind laut Thaiphoon Burner Samsung-Chips (K4A8G085W[B/C/D]-BCWE) 1024Mb x8 (2 ranks). Heute habe ich mir ein zweites Kit geholt um auf 64GB aufzurüsten, jedoch ist bei den neuen Riegeln die Konfiguration leider anders: Micron D9XPF (MT40A2G8VA-062E:B) B-die 2048Mb x8 (1 rank).

Muss ich mal austesten welche da jetzt besser sind, eigentlich wäre es mir lieber wenn alle Module gleich sind.
 
AIDA64 hat einen klaren Gewinner gekürt: Samsung 🥳

AIDA64 Benchmark
Samsung Dual-Rank
Micron Single-Rank
Lesen:​
50.811​
48.928​
Schreiben:​
28.735​
28.074​
Kopieren:​
49.235​
44.004​
Verzögerung:​
69,8​
69,7​
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh