Razer Blade 17 Mid 2021 im Test: Edler, aber sehr heißer Gaming-Bolide

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
razer_blade_17_mid21_qhd_3060.jpg
Das Razer Blade 17 sortiert sich zwar vom Namen her zwischen dem Blade 15 und dem Blade Pro 17 ein, hat von Letzterem jedoch einiges geerbt. Wie sich der 17-Zöller in Verbindung mit einem Intel Core i7-11800H, einer NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop und einem QHD-Display samt 165 Hz im Alltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das rund 2.600 Euro teure Basismodell ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blade Pro 17 Mid 2021 - 11800H - RTX3070 🤫
 

Anhänge

  • 1FBC39EE-72ED-433B-9482-8B189B022122.jpeg
    1FBC39EE-72ED-433B-9482-8B189B022122.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 185
ich hätte so gerne einen wärmeleitpasten tausch gesehen, gegen eine noctua von mir aus. ich wette da liegen 10 grad unter last brach
 
Ist Razer tatsächlich auf 24 Monate Garantie hochgegangen? Das ist ja tatsächlich mal eine substanzielle Verbesserung. Ich bin zwar der Meinung, dass auch das angesichts der Preise noch zu wenig ist und 36 Monate das bare Minimum sein sollten, aber bisher waren es ja regelmäßig 12 Monate, was für ein im Premiumsegment platziertes Produkt einfach total inakzeptabel war.
 
In der EU gibts doch 24 Monate gesetzlich, oder?
 
Du hast die 24 Monate Gewährleistung oder Mängelhaftung, aber die nützt dir auch nur innerhalb der ersten 6 Monate etwas. Danach greift die Beweislastumkehr und du musst beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Das ist dann meistens unmöglich.
 
Ein 2cm dickes Notebook im Alugewand mit einem 50% dickeren Plastikbomber zu vergleichen, ist irgendwie auch nicht zielführend.
Die Preise für die Razer Blade Serien sind komplett abgehoben, keine Frage. Aber sie haben mit ihren Notebooks einfach eine Marktlücke geschaffen, welche sonst niemand bedient. Die Geräte sehen einfach schlicht und elegant aus und eben nicht nach 0815 Kunstoffbody mit peinlichen "gaming" aufdrucken, wie es bei so gut wie allen anderen Gamingnotebooks auf dem Markt der Fall ist.
 
Alu body rechtfertigt den lächerlichen Preis nicht. Garnix rechtfertigt nur annähernd den Preis. Marktlücke... my ass. Nur Käufer mit zu viel Geld und kein Verstand.
 
Es geht doch garnicht darum, dass der Alubody den Preis rechtfertigt. Es gibt schlicht keinen anderen Hersteller auf dem Markt, welcher ein Notebook im Alubody mit potenter Gaminghardware anbietet. Und das lässt sich Razer eben fürstlich bezahlen. So gut wie alle anderen Gamingnotebooks auf dem Markt sehen einfach aus, als wären sie von und für 16 Jährige Gamingkiddies designed.
Solange es hier keine Konkurrenz gibt, wird Razer die Preise oben halten und die Zielgruppe wird es kaufen.
 
In der EU gibts doch 24 Monate gesetzlich, oder?

Du verwechselst Garantie und Gewährleistung, aber das hat Yasha ja im Prinzip bereits ausgeführt.
Angesichts so einiger negativer Erfahrungen, die man im Netz zu den Blades findet, war der geringe Garantiezeitraum für mich immer der primäre Grund, einen Kauf nicht in Erwägung zu ziehen, obwohl ich die Geräte an sich attraktiv finde (eventuell kommt ja jetzt mal eine Pro-Version mit modernisiertem Gehäuse). Auch jetzt sind 2 Jahre für ein Gerät mit Premiumpreis eher spärlich, 3 Jahre sollten das Minimum sein, über 5 Jahre würde ich jedoch auch nicht die Nase rümpfen.

Das Ding dabei ist eben auch: Man zeigt so Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn ein 4000 Euro-Laptop nur 12 Monate Garantiezeitraum mitbringt, bin ich grundsätzlich skeptisch. Eine so teure Anschaffung sollte ein langes Leben haben und der Hersteller sollte dahinterstehen :)
 
Gaming Books: die wichtigsten Punkte sind Kühlung und Leistung. Danach kommt das Aussehen.

Für 2600€ bekomme ich komplettes Barebone mit "richtiger" Kühlung und gesockelter CPU + GPU.

Nur Hipster und Kiddies kommen mit
Alu body.

Lenovo Legion Pro macht es vor. Schlicht,
gute Kühlung, reichlich Leistung, gute Ausstattung und top Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja auch in Ordnung, wenn Du das so siehst. Für mich spielt Ästhetik und Haptik eben auch eine Rolle. Ich würde mir sicher nicht das 17" Teil aus dem Test mit 3060 für 2.600€ kaufen, aber das 14" mit 3070 und 5900HX finde ich schon echt ansprechend.
 
Ich persönlich sehe das Lenovo Legion 5 Pro so ziemlich als das komletteste Gaming-Notebookk aktuell auf dem Markt, auch wenn mir das Degin vom Razer an sich gefällt.
 
Aber sie haben mit ihren Notebooks einfach eine Marktlücke geschaffen, welche sonst niemand bedient. Die Geräte sehen einfach schlicht und elegant aus und eben nicht nach 0815 Kunstoffbody mit peinlichen "gaming" aufdrucken, wie es bei so gut wie allen anderen Gamingnotebooks auf dem Markt der Fall ist.
Ist das so? Mein XMG Pro hat ein Alugehäuse, nur den schlichten Namen in relativ klein vorne drauf und auch sonst kein Blingbling, fällt also schön schlicht aus. Dazu auch hat er auch einen i7 und eine RTX 2070 drinne, fällt also auch eher unter "Gaming-Notebook". Der XMG Pro davor mit GTX 970 war ebenfalls eher schlicht mit Metallgehäuse.

Dass die Dinger alle relativ warm und laut werden, darüber muss man nicht diskutieren. Aber Razer ist sicherlich kein Vorreiter oder besonders gut.
 
Das ist interessant. Schenker hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Leider fangen dort die richtigen Geräte auch erst ab 15" an 😒

Ich glaube auch nicht, dass die Razer Geräte als Gesamtpaket wirklich herausragend gut sind. Das hört man ja in diversen Tests. Ich finde einfach nur, dass sie für die Klasse, in welcher sie sich bewegen, sehr gut aussehen und sich hochwertig anfühlen.
 
Bei Schenker gibt es auch von-bis, gibt da genauso kleine Plastikknobel als auch welche mit Magnesiumgehäuse.
Aber bei der Größe geb ich dir recht. Wobei: Was willst du mit einem starken Rechner, wenn der nur 13" hat? Quasi als Mobilrechner, der häufig an verschiedene Monitore geschraubt wird?
Zum Arbeiten (irgendwas, was auch die Hardware fordert, meinetwegen CAD etc.) halte ich 13" für zu klein. Selbst die 15,6" sind fürs Arbeiten nicht wahnsinnig toll, zum Spielen auf dem Schoß passt das aber. Bei 17" wird es dann nachher auch schwer, wenn man den ein paar mal die Woche bewegen möchte.
 
Ich kann den Hate auf Razer nicht verstehen. Das Design ist extrem schick und schlank, es passt in eine 15.6"-Tasche. Der 4K-Screen hat zumindest in der Mitte einen Kontrast von 1:1100 und 450 nits, die LEistung leigt mit bisschen Tweaken nur wenige Prozentpunkte unter den Leistungsprimusen in der Klasse. Klar, die CPU-Leistung drosselt recht schnell, da ich aber kein Content-Creator bin sind CPU-Vollastszenarien fü mich schlcit irrelevant.


Außerdem haben die Teile einen Preisverfall wie sonst nur Samsung-Handys, nach einem Jahr werden die verscheuert. Ich habe für meins in neu auf ebay 1.760 EUR bezahlt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-18 184254.jpg
    Screenshot 2022-04-18 184254.jpg
    52 KB · Aufrufe: 62
Razer hat den dümmsten Support ever. Kennen 0 Daten ihrer Produkte. Krönung war dann ne spanische Antwortmail nachdem vorher auf Deutsch kommuniziert wurde. Wer so viel Geld will muss schon gewisse Dinge wissen. Und die wissen wirklich gar nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh