BitFenix Prodigy M 2022: Modernisierter Micro-ATX-Gehäuseklassiker

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.566
bitfenix_logo.jpg
BitFenix legt mit dem Prodigy M 2022 ein altbekanntes Gehäuse neu auf. Doch die neue Version wurde auch deutlich modernisiert und soll so durchaus zeitgemäß sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich sind die Griffe bzw. Füße qualitativ deutlich besser als bei den Vorgängern.
Und außerdem hat man hoffentlich auf die Softtouch-Beschichtung verzichtet.
 
Finde die Dinger vom Design her echt klasse. Hätte ich mir gerne gekauft. Einzig die seitlichen USB Ports und Buttons haben mich immer davon abgehalten.
 
Wenn Ich das Gehäuse links von mich stelle, komme Ich nur schlecht an die USB Slots. Wenn es rechts steht, könnte Ich auch das Glasseitenteil weglassen. Die Lüfter unten fördern Luft rein, die der hintere Lüfter direkt wieder raus befördert. Und die Graka wird von einem 60mm?! Lüfter mit Frischluft versorgt? Komisches Konzept.
 
Warum zum Henker haben die den Laufwerksschacht weggelassen? Platz genug wäre gewesen, war ja auch in der alten Variante drin. Ich habe einen Blu-Ray Brenner im Rechner, sowie einen Schnellwechselrahmen für Festplatten, den ich für Backups nutze. "Moderne" Gehäuse sind für mich daher allesamt für die Tonne - leider. Wenn das "modernisiert" bedeutet, können die das Teil gerne behalten. Auf den Wechselrahmen kann ich zur Not verzichten, hab noch 2 oder 3 USB 3-Docks für sowas liegen, aber nicht auf meinen Brenner. Den brauch ich zwar sehr selten, wegwerfen werde ich ihn dafür aber nicht gleich.
 
Ich hatte damals die erste Version. Das Ding war halt nett, aber WEIT entfernt von Stabilität

Die Griffe haben sich bei jedem Anheben (auch wenn es nicht oft passiert), verbogen, weil einfach zu wein und die Füße waren einfach sehr instabil
Sonst war es OK - aber erneut würde ich es mir nicht kaufen
 
Ich habe einen Blu-Ray Brenner im Rechner,
Genau so, oder ähnlich, ist mein setup.
Den Panasonic UJ-260 in verbindung mit DVDfab nutze ich schon länger , um meine blurays zu digitalisieren.
Das soll auch so bleiben und darum werde ich immer wieder ein case mit dvd-laufwerkslot kaufen. Im moment habe ich ein Chieftec Mesh CI-02B für die anstehenden aufgaben wie br-rippen, fotoretusche und soundediting hier stehen, was unauffällig dienst tut.
 
Praktisch, ein altes Prodigy muss leider in Rente gehen....die Softtouch Beschichtung ist nun so klebrig, da bliebe nur sandstrahlen....
Einziges Manko ist der fehlende 5,25 Zoll Schacht. Aktuell ist an dem System ein DVD Laufwerk verbaut, das fällt nun raus.
 
Immernoch kein richtiges Kabelmanagement und der fehlende 5,25" Schacht ist ein Fehler.
 
Praktisch, ein altes Prodigy muss leider in Rente gehen....die Softtouch Beschichtung ist nun so klebrig, da bliebe nur sandstrahlen....
Einziges Manko ist der fehlende 5,25 Zoll Schacht. Aktuell ist an dem System ein DVD Laufwerk verbaut, das fällt nun raus.
Die Softtouch-Beschichtung habe ich bei einem alten Prodigy M mit Elsterglanz Kunststoffreiniger (gab es erst kürzlich wieder mal bei ALDI) entfernt.
Ist zwar etwas Polierarbeit, ging aber restlos ab.

Anschließend habe ich die zerlegte Front und die Seitenteile durch die Geschirrspülmaschine laufen lassen, ist alles wie neu.

Die Plastikbügel hatte ich aber ohnehin schon entfernt, damit das Gehäuse (das ich als eine Mischung aus Selbstbau-NAS und HTPC verwendet habe) in das Regal passt, als Gehäusefüsse habe ich dem Teil einfach welche von einem alten defekten HiFi-Gerät verpasst.

Inzwischen habe ich das Prodigy M aber gegen ein Prodigy (ohne M) ersetzt, dass ich hier im Marktplatz erworben habe.
Da passt halt "nur" ein ITX-MoBo rein, dafür aber 5 x 3,5" und 2 x 2,5" (mit etwas tricksen auch 4 x 2,5") und es hat einen 5,25"-Einbauschacht (den ich aber derzeit nicht nutze, möglicherweise kommt da im weiteren Ausbau noch eine 3,5"-HD rein).

Gläsernes Seitenteil und RGB brauche ich bei dem Gehäuse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Fyberflex" Griffe und Füße fand ich eigentlich immer praktisch. Auch, dass die etwas federten. Allerdings geht die Softouch Oberfläche (weiß) gar nicht. Hab das mit Spiritus vom Frontdeckel in mühseliger Kleinarbeit abbekommen. Ober- und Unterteil demontiert und durch schwarze Bügel ersetzt (Schubladengriffe).
In der Front hatte ich schon ewig den 230er Lüfter, erst später bin ich auf dieses Ding namens "Airflow" gestossen und habe ein Loch in die Front geschnitten, damit der auch Luft bekommt. Echt schade, dass man die Meshfront nicht einzeln nachkaufen kann. Ein optisches Laufwerk hatte ich zeitweise verbaut, wegen Nichtverwendung und weil's viel Platz braucht innen, rausgeworfen.
Ganz gut an dem Konzept (ITX Version), dass die GPU direkt Frischluft links ziehen kann.
Trotz der offensichtlichen Mängel hab ich aber Freude an dem Modell.
 
Warum zum Henker haben die den Laufwerksschacht weggelassen?
Weil ihn halt kaum einer noch braucht. Ihr seid die Nische.
Den brauch ich zwar sehr selten, wegwerfen werde ich ihn dafür aber nicht gleich.
Wenn du ihn so selten brauchst, wieso nicht einfach extern? Die 1-2x im Jahr kann man das LW doch einfach auch per USB dranhängen. Mein Vater wollte übrigens auch unbedingt noch ein Laufwerk. Hab ihm ein USB-Slim-LW besorgt dazu. Weißt wie oft das benutzt wurde in den letzten 4 Jahren? 0 Mal.

Was soll eigentlich dieser jämmerliche 60mm-Lüfter in der Front? 😅
 
Ich kann eure Schilderungen bestätigen... habe drei Prodigys im Einsatz für meine Server (2x yATX, 1x mini-ITX) und bei allen dreien habe ich die Griffe mit dieser elendigen Softtouch-Oberfläche entsorgt. Die seitlichen USB-Ports/Knöpfe sind auch nicht grade toll.

Ansonsten scheint sich am grundsätzlichen Design nicht viel getan zu haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh