Loihi 2: Intels neuronaler Chip wird schneller und in Intel 4 gefertigt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
loihi2.jpg
Vor drei Jahren stellte Intel die erste Generation der Hardware für das neuronale Computing vor: Den Loihi. Der Chip verwendete rund 130.000 Neuronen aus Silizium und soll die Art und Weise wie Deep-Learning-Netzwerke arbeiten effizienter machen und vor allem beschleunigen. Im Unterschied zu einem klassischen AI-Ansatz ist das neuronale Computing selbstlernend. Ein Netzwerk muss noch über mehrere hundert oder gar tausend Iterationen trainiert werden. Dieser Schritt fällt beim neuronalen Computing weg so können Optimierungsprozesse oder das Antrainieren einer bestimmten Fähigkeit viel schneller geschehen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Apropos Fertigung: Diese findet in einem Pre-Production-Prozess von Intel 4 statt. So bezeichnet Intel seine bisher in 7 nm geplante Fertigung"

Der Laden ist einfach nur noch lächerlich und ein Schatten seiner selbst. Für mich ist alles, was Intel so raushaut, nur bla bla.
 
Deiner bescheidenen Meinung nach.
 
"Apropos Fertigung: Diese findet in einem Pre-Production-Prozess von Intel 4 statt. So bezeichnet Intel seine bisher in 7 nm geplante Fertigung"

Der Laden ist einfach nur noch lächerlich und ein Schatten seiner selbst. Für mich ist alles, was Intel so raushaut, nur bla bla.
Ja und was hat die Aussage von TSMC mit der Realität zu tun von wegen 7nm,
der Gate Pitch ist 56nm, Intel 10nm mit 54nm
 
Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört. "Wir kriegen 10nm nicht hin? Nennen wir einfach 14nm "Intel 10". Und 7nm "Intel 4", damit der blöde Kunde denkt, wir hätten einen Schritt übersprungen. Sorry, aber das ist Augenwischerei und nicht zu verteidigen. Es sei denn, man ist blind vor lauter Gehirnwäsche.
 
Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört. "Wir kriegen 10nm nicht hin? Nennen wir einfach 14nm "Intel 10". Und 7nm "Intel 4", damit der blöde Kunde denkt, wir hätten einen Schritt übersprungen. Sorry, aber das ist Augenwischerei und nicht zu verteidigen. Es sei denn, man ist blind vor lauter Gehirnwäsche.
Intel verbessert seine Technologie nicht ? Wo ?
 
Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört. "Wir kriegen 10nm nicht hin? Nennen wir einfach 14nm "Intel 10". Und 7nm "Intel 4", damit der blöde Kunde denkt, wir hätten einen Schritt übersprungen. Sorry, aber das ist Augenwischerei und nicht zu verteidigen. Es sei denn, man ist blind vor lauter Gehirnwäsche.
Du gibst totalen Bullshit von dir.

1. 14nm heißen immer noch 14nm
2. 10nm und 10nm SF behalten ebenfalls deren Namen
3. Erst ab 10nm ESF passt Intel die Namen an das Namensschema der Konkurrenz (vorwiegend TSMC) an. Dabei orientiert Intel sich u.a. an der Transistordichte.

Source: https://www.golem.de/news/halbleiterfertigung-aus-10-nm-wird-intel-7-2107-158441.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Wurst wie sie es nennen. Die Produktnamen haben schließlich auch längst jede Sinnhaftigkeit aufgegeben; ist eben der Zeitgeist. In den 90ern wurde so ziemlich alle Produkte zu Wegwerfprodukten, seit 2000 wurde es dann ganz allgemein zum industriellen Mantra, dass Design wichtiger ist als Funktion, und seit 2010 muss man eben auch noch die Katze im Sack kaufen. Auch egal, da eh Alles nur noch Wegwerfprodukte sind, die so schnell wie möglich durch Nachfolger ersetzt werden müssen. Dafür haben die Konzerne ja gesorgt..
 
Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört.
So ein Unsinn, lies mal was das für ein Chip ist und schau was AMD als Konkurrenz dazu anbietet! Die Namen der Prozesse wurden angepasst, wie Paddy92 schon schrieb, um denen von TSMC und Samsung bzgl. der Transistordichte besser zu entsprechen, die bei 10nm nämlich der von TSMC 7nm recht ähnlich ist und bei dem Intel 4 (ehemals 7nm) sogar höher als bei TSMCs 5nm sein soll. Wobei man immer beachten muss, dass es von der Art der Schaltung abhängt wie dicht die konkreten Transistoren wirklich gepackt werden, so sind sie in den CPU Kernen meist weniger dicht gepackt um genug Strom führen zu können damit man höhere Taktraten erzielt, als etwas im SRAM der Caches einer CPU. Außerdem geben die Hersteller der Designs die Anzahl der Transistoren nicht einheitlich an, was Vergleiche der Transistordichte weiter erschwert, aber da Intel ja auch ein großer Kunde bei TSMC ist, können sie dies sicher besser vergleichen als wir alle hier.

Außerdem zeigt die News gerade, dass Intel eben sehr wohl auf gutem Wege bei der Verbesserung seiner Fertigungstechnologie ist, denn Intel 4 ist erst ab Q3 2022 auf der Roadmap der Fertigung, was bedeutet das frühestens in Q4 oder eher Anfang 2023 mit konkreten Produkten aus der Fertigung zu rechnen ist und nun stellen sie schon ein Jahr früher einen Chip aus dieser Fertigung vor, der zwar kein kommerzielles Produkt ist, aber immerhin in gewisser weise verfügbar:
Loihi 2 wird es zunächst in zwei Designs geben: Ein Single-Chip-Module (Oheo Gulch) für die Evaluierung und dieses soll auch per Cloud-Zugriff für interessierte Wissenschaftler zugänglich sein.
Von Umbenennung altbackener Technik kann also gar nicht die Rede sein. Nicht bei Intel 4 und auch nicht bei Intel 7, welches anfangs mal 10nm ESF genannt wurde und erstmal bei Alder Lake zum Einsatz kommt, 10nm SF heißt weiterhin 10nm SF und wird bei Tiger Lake eingesetzt.

Nur wer einfach keine Ahnung hat und die einfachsten Dinge nicht versteht, der kann darin Augenwischerei sehen.
 
"Apropos Fertigung: Diese findet in einem Pre-Production-Prozess von Intel 4 statt. So bezeichnet Intel seine bisher in 7 nm geplante Fertigung"

Der Laden ist einfach nur noch lächerlich und ein Schatten seiner selbst. Für mich ist alles, was Intel so raushaut, nur bla bla.
Genau meine Meinung.
 
Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört.

Also 10x mehr Neuronen auf der halben Fläche... klingt für mich durchaus nach einer MINIMALEN Verbesserung.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Erde eine Scheibe ist und mindestens 10 Leute springen drauf an. -> Einfach ignorieren ist am besten
 
Das kommt halt dabei raus, wenn man nicht liest und immer nur nachplappert was andere einem servieren.
 
ich habe nichts verstanden, es muss also hochwissenschaft oder Kunst sein.
Lustiger Spruch, ich würde dir dabei aber nur soweit zustimmen, dass der Artikel hier keine geeignetes Intro in das Thema bietet. (wink an die HWL für ein tollen Basic-Artikel)

Es geht darum, dass Intel seine Technologie nicht verbessert, sondern die altbackene Technik einfach umbenennt, damit sie sich wettbewerbsfähiger anhört. "Wir kriegen 10nm nicht hin? Nennen wir einfach 14nm "Intel 10". Und 7nm "Intel 4", damit der blöde Kunde denkt, wir hätten einen Schritt übersprungen. Sorry, aber das ist Augenwischerei und nicht zu verteidigen. Es sei denn, man ist blind vor lauter Gehirnwäsche.
Ich verstehe immer nicht, warum der Konsument überhaupt meint, es wäre für Ihn interessant zu wissen welche Fertigungstechnologie in Seinem Produkt steckt. Er versteht es doch eh nicht und etwas daran ableiten kann er auch nicht. Wie der Technologie - Anbieter das Kind nun nennt ist daher doch völlig Banane. Der wissende Ingenieure, der es für sein Produkt nutzt weis hingegen ganz genau was er da einkauft, egal wie das nun vermarktet wird.
Ist doch Wurst wie sie es nennen. Die Produktnamen haben schließlich auch längst jede Sinnhaftigkeit aufgegeben; ist eben der Zeitgeist. In den 90ern wurde so ziemlich alle Produkte zu Wegwerfprodukten, seit 2000 wurde es dann ganz allgemein zum industriellen Mantra, dass Design wichtiger ist als Funktion, und seit 2010 muss man eben auch noch die Katze im Sack kaufen. Auch egal, da eh Alles nur noch Wegwerfprodukte sind, die so schnell wie möglich durch Nachfolger ersetzt werden müssen. Dafür haben die Konzerne ja gesorgt..
Fehlt nur noch das Geschimpfe auf den bösen Kapitalismus? Was will der Autor hier sagen?

In der News steht doch:
"Trotz der enormen Effizienz und Geschwindigkeit des neuronalen Computings ist man bei Intel noch lange nicht soweit, daraus auch eine kommerziell nutzbare Lösung zu machen."
Also weit weg von einem Produkt, folglich auch vom wegwerfen.

@ Artikel:
"Außerdem wird es als Alternative zum Quantum Computing gesehen – wenngleich auch nicht in allen denkbaren Anwendungsfeldern."
???
Von wem? Warum? Verstehe ich überhaupt nicht, was das eine mit dem anderen zutun hat, außer das es eine alternative zum Binärlogischen Rechnen von heute ist. Aber völlig andere Anwendungen, völlig andere Algorithmen, völlig andere Hardware. Wie kommt man da rauf es wäre eine Alternative?
In sofern bin ich dann doch bei Richard88. Ist das Kunst, oder kann das weg?
 
..
"Trotz der enormen Effizienz und Geschwindigkeit des neuronalen Computings ist man bei Intel noch lange nicht soweit, daraus auch eine kommerziell nutzbare Lösung zu machen."
Also weit weg von einem Produkt, folglich auch vom wegwerfen.
..
Und du meinst ernsthaft das würde heute nicht von Anfang an mit eingeplant? :lol:
 
Und du meinst ernsthaft das würde heute nicht von Anfang an mit eingeplant? :lol:
...?
Was wird eingeplant? Das Wegwerfen?

Ja na klar, da sitzen 25 Ingenieure bei Intel, die sich gerade genaustens überlegen, wie man eine noch nicht marktreife Technologie in Zukunft am besten nicht mehr wiederverwerten kann und deshalb wegwerfen muss...
 
...?
Was wird eingeplant? Das Wegwerfen?

Ja na klar, da sitzen 25 Ingenieure bei Intel, die sich gerade genaustens überlegen, wie man eine noch nicht marktreife Technologie in Zukunft am besten nicht mehr wiederverwerten kann und deshalb wegwerfen muss...
Einfach ignorieren. Kommen nur so Aluhüte von ihm.
Wenn man 8-12 Leute im Luxx auf Ignore setzt, sind die Foren deutlich sinnvoller und leserlicher.
Dann hat man auch nicht laufend den Drang die Trolle zu Füttern und es besteht zumindest ne kleine Chance, dass sie verschwinden.

Ist teilweise echt wild, was diese Art von sich gibt. Aber extrem kreativ, wie da Zusammenhänge geschaffen werden, die dann "nur so nebenbei" im Forum liegengelassen werden und sich dann verbreiten.
Ein "Best-Of" wäre evtl. mal lustig als Topic!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh