Ein Blick in die Zukunft? SiFive HiFive Unmatched angeschaut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
sifive-hifive-unmatched.png
Seit Jahren dominieren x86-Designs, doch nicht nur die Power-Nische von IBM oder die aufstrebende Arm-Konkurrenz machen der etablierten Mikroprozessor-Architektur Druck. In vielen Bereichen könnte die offene Befehlssatzarchitektur (ISA) RISC-V zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Auf Basis des SiFive HiFive Unmatched wollen wir uns einmal etwas genauer mit diesem Thema beschäftigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es brauch kein SoC Board wie einen Rasp, aber mal ein Board zu vernünftigen Preisen mit PCIe Slot würde durchaus auch bei Devs und Consumer mal was weiterbringen.

Aber der PCIe Slot is wohl unmachbar, seit Jahren bekommt man das nicht geschissen, egal ob ARM oder RISCV
 
Ich verstehe das nicht: Einen Kommentar unter dem Bericht zu schreiben schreibt wichtiger zu sein als den Bericht zu lesen. Das passiert so oft... 🤷‍♂️
 
:btt2:

Na was glaubt ihr? Wie viel RISC-V-Kontakt habt ihr schon im Alltag?
 
Ich finde das durchaus interessant. Ich bin mir sicher dass wir in 10 Jahren durchaus auch andere Architekturen in unseren Towern haben werden statt nur x86.
Dennoch etwas schade, dass die Performance wirklich so mau ausfällt. Aber aller Anfang ist schwer.
 
Null. Aber wenn man mich überzeugen will, dann sollte auch so ein Dev-Kit bitte deutlich schneller sein als ein aktueller Raspi
Der Sinn eines Dev-Kits ist es nicht, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern zum rumprobieren und mit der Architektur und dem Chip sich vertraut zu machen, um dann basierend darauf eigene Produkte zu entwickeln. SiFive bittet ihre Cores zum lizenzieren an und bittet auch an, für einen Chips zu fertigen mit diesen Kernen und eigenen Designs. Dadurch ist es möglich z.B. zwei U7 Kerne zu nehmen und diese mit eigenen Designes wie Netzwerk-Interfaces oder sonstigen zu kombinieren und das ganze dann auf einen Die zu haben, um dann einen SoC zu haben, der z.B. optimiert ist für z.B. Netzwerkswitches oder NAS. SiFive bittet auch Kerne für Risc-V basierende Microcontroller an, so das man auch Microcontroller für Spezialanwendungen haben kann. Früher war so etwas nur großen Firmen möglich, der Rest musste was aus Ware aus dem Lager bedienen und versuchen, damit was hinzubekommen, damit ist es aber auch kleineren Firmen möglich, eigene Chips zu eigene Produkte zu haben nach den eigenen Bedürfnissen. Einen Überblick aller Kerne von SiFive ist hier zu sehen: scs.sifive.com/core-designer/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh