DeepCool AK620 im Test: Dual-Tower-Kühler verspricht hohe Leistung

deepcool_ak620_logo.jpg
Der AK620 ist DeepCools neuer Dual-Tower-Kühler mit doppelter Lüfterbestückung. Schon dieser Aufbau verspricht eine hohe Kühlleistung - doch wie performant ist der AK620 wirklich und wie steht es um Lautstärke und Kompatibilität?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Test, kann der U12A also weiterhin seinen Dienst verrichten.

ich frage mich aber noch immer, warum die den mit 28dba full load bewerben. :d

Zuletzt bearbeitet:
- fast 1,5kg auf dem MoBo / Sockel :fresse:
- kein RGB :p
- für +8€ NH-D14 / +20-30€ NH-D15 (Referenz)

Mit Blick auf die Kühlleistung liefert der AK620 allemal eine solide Vorstellung ab und braucht sich gerade bei voller Drehzahl selbst vor einem Noctua NH-D15 chromax.black nicht zu verstecken.
Bei moderater Drehzahl kühlt der wuchtigere Noctua-Kühler dann aber doch etwas besser.

lol

Die Plastik Abdeckung auf den Heatpipes sieht einfach bescheiden aus, dann lieber gar nix drauf.

Lieber den Sycthe Fuma 2, zumal der die DIMMs nicht so verdeckt und außerdem ~15€ weniger kostet.

mir gefällt aber gerade das schlichte Design des Kühlers.
Mal sehen, vielleicht werd ich schwach und kombinier den mit 2 A12x25. :fresse:

ist mir egal, wenn die Kühlleistung/Lautstärke stimmt. Rechner steht eh unterm Tisch.
Wenn man sich über sowas "definieren" muss. :d

Nur weil man was ansehliches bzw. optisch stimmiges auf dem Tisch stehen haben möchte muss man sich noch lange nicht darüber "definieren".

Nebenbei habe ich auch diverse non-Chromax Produkte von Noctua im Einsatz. :oops:

Geh mir weg mit Direct Touch und nicht vernickelten Heatpipes.
Ach die Fraktion wieder.

Wenn einem der 100€ Chromax natürlich fast von einem 30€ Kühler mit direct touch und bloß 4 heatpipes im Regen stehen gelassen wird, dann würde ich auch so reagieren. :d

Träume weiter, der Noctua NH-D15 ist die Referenz im Bereich Luftkühler.

Für den Preis mag der Silentium ein annehmbarer Kühler sein, die Dual Tower spielen aber in einer anderen Liga. (was Preis UND Leistung angeht)

• Haha
Reaktionen: J1m
so, nun beruhigen wir uns wieder und bleiben bitte beim Thema!

außerdem ist das kein Dual Tower. :hmm:
Wozu sollte man auch einen Dual Tower Kühler verbauen, wenn ein solcher Single Tower wie der Fera 5 Dual seinen Dienst besser verrichtet?

Ok, die HWLuxx Redaktion bringt leider keine Ergebnisse zu einer übertakteten CPU bzw. nutzt mit dem 10600K leider nur eine CPU die eher moderat heiß wird. Bei den High End CPUs, würde man den Vorteil des Dual Tower Kühlers dann wohl durchaus deutlich sehen.

@Redaktion: Warum wird eigentlich bei den Lautstärke Diagrammen immer nur unten in der Fußnote die Lüftergeschwindigkeit angegeben und nicht direkt im Kopf des Diagramms, so wie es bei der Kühlleistung der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil es Quatsch ist, die Physik kann man nicht überlisten, also besser ist beim Fera 5 nur der Preis.

Ein Kühler mit einer Baseplate, mehr Heatpipes und größerer Oberfläche ist wenn die Wärmeableitung passt immer besser.

Um auf eine ähnliche Kühlleistung wie der NH-D15 zu kommen müssen die Lüfter schneller drehen.

Der Fera 5 wird bei Prozessoren mit mehr Kernen und höherem Takt eher an seine Grenzen kommen bzw. hörbar werden.

Nur weil das Teil mit einem 6 Kerner gute Werte erreicht ist es nicht der bessere Kühler. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Warum wird eigentlich bei den Lautstärke Diagrammen immer nur unten in der Fußnote die Lüftergeschwindigkeit angegeben und nicht direkt im Kopf des Diagramms, so wie es bei der Kühlleistung der Fall ist?
Bei Kühlleistung haben wir in zweiter Überschrift Lüftertyp (Serien- oder Referenzlüfter) drin. Bei Lautstärke braucht es die Unterscheidung nicht, die messen wir ja nur mit Serienlüfter. Deshalb war da oben gleich Platz für die Drehzahl. Aber es stimmt natürlich, dass es bei den momentan recht umfangreichen Diagrammen übersichtlicher wäre, die Drehzahl immer gleich oben zu sehen. Habe da eben etwas rumprobiert und die Diagrammüberschriften entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis.

Ich hab da mal ne frage der tester schreibt unter dem punkt lautstärke folgendes:

Die beiden 120-mm-Lüfter machen sich bei voller Drehzahl sehr deutlich bemerkbar. (was im übrigen schon alles ist zumindest auf der einen seite) dazu kommt dann noch:
Bei 1.000 U/min sind die Lüfter zwar noch hörbar, der Schallpegel ist für einen Kühler mit zwei Lüftern aber schon recht moderat.

Derweil beim NH-D15 chromax.black test:

Mit den beiden großen NF-A15 PWM-Lüftern kann der NH-D15 chromax.black durchaus lauter werden. Er bleibt aber auch auf maximaler Drehzahl leiser als die meisten AiO-Kühlungen. Der NH-D15S mit nur einem NF-A15 PWM ist bei maximaler Drehzahl hingegen leiser als das Dual-Lüfter-Modell und unterbietet auch alle AiO-Kühlungen im Testfeld.
Bei 1.000 U/min gehört der NH-D15 chromax.black trotz der beiden größeren Lüftern schon zu den leiseren Kühllösungen.

-------------------------

der ak620 ist aber in jedem gemessenen Wert LEISER die Aussage im gegenzug dazu im D15 test hab ich mal fett hervorgebhoben. also sind 43.9db (d15) zu 43.7 (ak620) jetzt lauter? da hätte ich doch gerne mal ein statement dazu. @Redphil
auch wird das "laute lüfter" ding im fazit als negativ punkt aufgegriffen aber beim d15 nicht. der aber vollgas LAUTER ist?!

jetzt meine frage warum dann so "harsche" worte obwohl werte technisch alles besser aussieht bezogen auf die lautstärke?

ich find den D15 weiterhin leiser. Meine Lüfter vom AK620 machen leider Nebengeräusche bei langsameren Drehzahlen. Bekommst auch mit der Lüfterkurve nicht weg.
Das die bei 1800rpm deutlich hörbar sind, ist ja wohl klar.
Auch die A12x25 sind ab 1500rpm gut wahrnehmbar. Aber meine Exemplare eben ohne weitere Nebengeräusche. Aber die haben halt den Vorteil, bis ca. 1100rpm fast unhörbar zu sein.

Also theoretisch ist der AK620 bei gleicher Drehzahl merklich leiser als D15s oder D15, allerdings muss ich m@tti zustimmen, die Lüfter vom AK620 sind leider von Humming geplagt, was empfindlicheren Ohren defintiv auffallen sollte und die Lüfter bei bestimmten Drehzahlen deutlich lauter macht als sie eigentlich sein müssten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh