HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.948
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Eines der hortenden Unternehmen wird auf jeden Fall Huawei sein - nachdem denen einmal gezeigt wurde wie die US-Politik von einem Tag auf den anderen die Lieferketten stilllegen kann, müssen die mit höheren Beständen arbeiten. Das werden sie andere Akteure genau angeschaut haben und ihrerseits auch Anpassungen durchführen.Interessant wäre welche Unternehmen für das Horten der Chips verantwortlich sind und so diese Knappheit erzeugen.Wenn dies nun von Fertigern ausgeglichen wird und jede die horten, es dann nicht mehr tun, wird es zum Überschuss kommen, was auch nicht gut ist. 🤔
sie sprach von besserung, nicht von "vorbei"Und paar Threads weiter unten die Aussage von Lisa Su, dass in ein paar Monaten der Chipmangel vorbei ist. Was soll`s; es gibt auch andere Hobbys.
Das Problem ist aber, dass es eben nicht nur das Hobby betrifft, sondern viele Bereich des Lebens, da in sehr vielen Dingen Chips verbaut sind. Man sieht es ja gerade sehr deutlich bei den Autoherstellern, die ja auch sehr unter der Chipkrise leiden.es gibt auch andere Hobbys.
Dann scheint deine Sicht nicht geeignet zu sein die aktuelle Situation zu beurteilen.Ja nur ist aus meiner Sicht diese Knappheit zum Großteil künstlich erschaffen und somit einfach nur eine betrügerische Handlung
Dann scheint deine Sicht nicht geeignet zu sein die aktuelle Situation zu beurteilen.
Es kommen derzeit extrem viele Faktoren zusammen die zu dieser Situation führen.
Holt hat ein paar davon ja schon angesprochen.
Was wir derzeit aus den supply chains an Rückmeldungen kriegen ist übel. Derzeit soll es sich wohl erst Richtung Q2 2022 bei uns entspannen. Das trifft aber auch nur zu wenn die Lieferanten ihr Termine auch halten.
Sollen denn die zurückgehaltenen Chips schon die Refresh Modelle sein? Dann wäre es nicht ungewöhnlich, wenn man damit die Preise der Vorgängermodelle stützen möchte, sowas hat AMD auch schon getan. Die andere Möglichkeit wäre, dass den Boardpartnern andere Komponenten fehlen oder die Werke in China wegen Strommangel nicht genug Kapazität haben, um die Grakas zu bauen. Vor Jahren gab es ja schon mal einen Mangel an Kondensatoren, der genau diesen Effekt hat, wegen der kleinen Centartikel konnten bestimmte Produkte nicht in ausreichender Zahl gefertigt werden, es müssen eben alle Komponenten vorhanden sein um das Endprodukt fertigstellen zu können und wenn irgendein billiger Chip für die Spannungsregelung fehlt, dann bildet sich eben ein Berg von GPUs auf, obwohl auf der anderen Seite die Grakas fehlen.Der Grund soll ja sein um die Preise für einen Refresh möglichst hoch zu halten.
Es betrifft leider nicht nur Hobbies. Wenn jetzt dein Router kaputt geht, verzichtest du auf Internet? Wenn dein Monitor oder TV kaputt geht, verzichtest du? Wenn beim Auto was elektronisches kaputt geht, gehst du zufuß die 30km zur Arbeit?Was soll`s; es gibt auch andere Hobbys.
Ich habe zwei Router und würde dann einfach ein altes Handy als Repeater nutzen.Es betrifft leider nicht nur Hobbies. Wenn jetzt dein Router kaputt geht, verzichtest du auf Internet? Wenn dein Monitor oder TV kaputt geht, verzichtest du? Wenn beim Auto was elektronisches kaputt geht, gehst du zufuß die 30km zur Arbeit?
Neuanschaffungen, vorallem welche die man nicht unbedingt braucht, kann man wohl noch recht einfach aufschieben. Es betrifft aber mittlerweile auch Ersatzteile.
Gerade einen neuen Router für meine Eltern besorgt. Auswahl ist da nichtmehr, musst eher schauen, was überhaupt noch lieferbar ist.