Schwarze PS5: Sony geht gegen PlayStation-5-Darkplates von Dbrand vor

sony_playstation_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIY Perks in allen Ehren, aber was zum Teufel hat dieses Video in der News zu suchen? Wieso gibt's keine Bilder der Darkplates?

Dies sorgt natürlich dafür, dass einige Zubehörhersteller mit alternativen Farben der Verkleidung für die PlayStation 5 ebenfalls am Hype der Konsole mitverdienen wollen. So geschehen bei Dbrand, der die Gehäuseplatten in einem mattem Schwarz anbietet.
Mag der Autor das vielleicht mit einer Quelle belegen oder sind das nur wüste Behauptungen?

Warum lackiert man sich nicht die Originalplates in gewünschter Farbe. Gibt sogar Sprühfolie die sich entfernen lässt.

weil man es vielleicht perfekt haben will und sich die original platte nicht kaputt machen will für einen eventuellen weiterverkauf?^^

Der Trick von Sprühfolie ist ja die Entfernbarkeit . Die Plates sind zudem eine einfache Fläche, da muß man sich schon extrem ungeschickt anstellen um kein perfektes Ergebniss zu erzielen. Kann die Sprühfolie von Foliatec empfehlen, einfach mal ausprobieren.

Genau das war der Grund bei mir - ich habe keine Erfahrung im "lackieren", bin aber Perfektionist. Es würde mich schon eine kleine Lacknase stören. Deswegen kauft man sowas ein und wenn man etwas im Original verkaufen will dann braucht man die Platten halt im Original ohne Farbe :d

Die Plates sind zudem eine einfache Fläche, da muß man sich schon extrem ungeschickt anstellen um kein perfektes Ergebniss zu erzielen.
Gerade bei einer ebenen, glatten Fläche, ist es umso schwerer, ein perfektes Ergebnis zu erziehen. Da man jedes Staubkorn, jede Unregelmäßigkeit sieht im Licht.

Die Plates sind zudem eine einfache Fläche
Sind da nicht ganz klein die Playstation Icons eingraviert um dem ganzen ne andere Oberfläche zu geben? Das könnte dann mit der dickeren Schicht der Sprühfolie interessant werden.

Mag der Autor das vielleicht mit einer Quelle belegen oder sind das nur wüste Behauptungen?
Quellen zu solchen Aussagen sind halt Schwierig. Aber das der gesamte Zubehörmarkt (egal ob Konsole, Smartphone, Auto ect.) in etwa wie beschrieben funktioniert ist weder ein Geheimnis noch ein Gerücht und bedarf glaube ich keiner wissenschaftlich belegten Quelle... Als Quelle würde ich dann noch eher "Die Regeln des Erwerbs" nennen...

Ich könnte genauso wenig eine Quelle zur Aussage geben, der Blinkerhebel sei bei Audi und BMW optionales Zubehörteil weil die wenigsten Fahrer dieser Marken blinken wenn sie es sollten/müssten. Die Aussage ist auch ohne wissenschaftlich belegter Quelle nicht sehr unwahr ;)

Ich finde es problematisch Dbrand hier eben zu unterstellen vom Hype profitieren zu wollen, wenn die für fast alles dieses Zubehör anbieten.

Wenn diese Klage durchkommen würde, würde mich das ärgern. Kann man da nicht so gut wie jeden Hersteller von Handy-Hüllen verklagen?

Kann man da nicht so gut wie jeden Hersteller von Handy-Hüllen verklagen?

Gibt da einen Unterschied: eine hülle machst du um das smartphone, hier tauscht du teile der Konsole aus. - Teile, die dem Design nachempfunden sind, und selbst die Icons drauf sehen dem Original sehr ähnlich (sind nur leicht abgewandelt, was man aber nur aus der Nähe sieht).

Und das Ganze wurde ohne Lizenzierung gemacht und gegenüber Sony trat man noch arrogant auf a la "verklagt uns doch, wenn ihr könnt @ sony "

Dbrand wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Lizenz dafür haben. Das Sony da nun vorgeht ist ihr gutes Recht, vorallem sollte jedem klar sein das Sony selbst vor haben wird früher oder später Plates anzubieten. Dbrand wollte einfach etwas vom Kuchen ab haben ohne dafür irgendwie Lizenzen zu kaufen. Denke mal das die Klage auch durchkommen wird....vorallem auch nach dem arroganten Auftreten von Dbrand

Hier scheinen einige nicht zu wissen wie die Darkplate tatsächlich aussah ... dort einen Lizenzverstoß auch nur zu vermuten grenzt an Größenwahn! Und nur weil Sony etwas irgendwann anbieten will, heißt es nicht, dass niemand anderes es anbieten darf! Letztenendes darf jeder User mit seiner GEKAUFTEN Playstation machen was er will!

Vor allem der Kommentar mit aus der Nähe .... ÄHH? Wenn man nicht nah dran ist kann man nicht mal erahnen was das eigentlich sein soll ...

Hier scheinen einige nicht zu wissen wie die Darkplate tatsächlich aussah
Wie denn auch, wenn dieser Skrobisch es mal wieder verkackt hat, mal überhaupt auch nur ein einziges Bild davon einzufügen? Die Kritik wird weiterhin eisern ignoriert. Die News-Qualität ist bei HWLuxx oft unter aller Sau. Viel zu spät, schlecht geschrieben und teilweise sehr lückenhaft. Aber ändern will man daran wohl auch nichts.

Wozu was ändern? Es klicken trotzdem genug Leute drauf und SKROBOT bekommt
sein Geld :fresse:

Wenn man sich die Meldung wo anders sucht geht es wohl hauptsächlich um die nur leicht abgewandelten Struktur Symbole, u. nicht um die Darkplate an sich :hmm:

Dbrand wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Lizenz dafür haben. Das Sony da nun vorgeht ist ihr gutes Recht, vorallem sollte jedem klar sein das Sony selbst vor haben wird früher oder später Plates anzubieten. Dbrand wollte einfach etwas vom Kuchen ab haben ohne dafür irgendwie Lizenzen zu kaufen. Denke mal das die Klage auch durchkommen wird....vorallem auch nach dem arroganten Auftreten von Dbrand
Ob das gut ist, dass man als Besitzer eines gekauften Gerätes nicht die Möglichkeit bekommen darf, dieses mit Materialien von 3rd-Party-Herstellern zu tunen, halte ich doch für sehr fraglich.
Es ist eher schlecht. Sehr schlecht. Und falls das Recht wirklich so liegen sollte, dann muss sich das ändern. Schließlich gehört die Konsole vor Ort nicht mehr Zony. Und es geht sie einen Dreck an, was man damit macht! Die Industrie streckt ihre gierigen Gichtfinger ganz klar zu weit aus! Eine solche Gesetzgebung hat mit einer freien, demokratischen Gesetzsgebung Nichts zu tun, weil sie die Rechte sehr weniger (und rein zufällig finanziell sehr einflussreicher...) Konzerne über das Recht das der Massen stellt. Konstrukt über Mensch geht einfach gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das gut ist, dass man als Besitzer eines gekauften Gerätes nicht die Möglichkeit bekommen darf, dieses mit Materialien von 3rd-Party-Herstellern zu tunen, halte ich doch für sehr fraglich.
Es ist eher schlecht. Sehr schlecht. Und falls das Recht wirklich so liegen sollte, dann muss sich das ändern. Schließlich gehört die Konsole vor Ort nicht mehr Zony. Und es geht sie einen Dreck an, was man damit macht! Die Industrie streckt ihre gierigen Gichtfinger ganz klar zu weit aus! Eine solche Gesetzgebung hat mit einer freien, demokratischen Gesetzsgebung Nichts zu tun, weil sie die Rechte sehr weniger (und rein zufällig finanziell sehr einflussreicher...) Konzerne über das Recht das der Massen stellt. Konstrukt über Mensch geht einfach gar nicht!

was du zuhause mit deiner Konsole machst, ist Sony herzlich egal. Ihnen ist aber nicht egal, dass eine andere Firma ohne eine Erlaubnis da irgendwie auf den Zug aufspringen will um Kasse zu machen. Kann ja jeder denken was er will, sehe jetzt da nichts verwerfliches. Es ist auch schon recht dreißt dem ganzen die Krone aufzusetzen und dann noch extrem ähnliche Zeichen (Dreieck, Viereck, Kreis, X) einzuarbeiten auch wenn diese leicht abgeändert sind. Dennoch, vorallem in Verbindung mit der Playstation wollte man es ja auch auf die Spitze treiben. Denke mal die Zeichen sind von Sony geschützt? Zumindest in Verbindung mit der Playstation.

naja ist ja nun egal, Dbrand ist nun bockig, was man ja auch im reddit sieht, wie ein kleines Kind und kann sich ja nun bei der XBOX versuchen :)

Fuck, in Mathe hatten wir diese Symbole in NICHT abgewandelter Form! Ich hoffe, dass ich mich nicht schuldig gemacht habe, dass ich diese Symbole gezeichnet habe. Sollte ich lieber das X von meiner Corsair Tastatur abkratzen? Ob Corsair auch nur am Hype mitverdienen möchte? Ich frage mich, ob Microsoft die Xbox nach den Sony Symbolen benannt hat, weil sie genau wussten, dass die PS5 irgendwann so geil wird.

Ich glaube Dbrand hat diese provokante Aussage dazu geschrieben, weil sie genau wussten was Sony für ein dreckiger Sauladen ist und Sony hat mit ihrer kindischen Reaktion bewiesen, dass Dbrand recht hatte.

Veteranen werden sich noch an ballz.de erinnern... Alle anderen dürfen die Story gerne googlen! Wer der Bösewicht ist steht jedenfalls fest...

Darkplates sind wieder da - jetzt neu mit Lüftungsgitter und ebenfalls erhältich in weiß und grau. Ich glaube ich kaufe gleich noch mal nach :d

Anderes Design als v 1.0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh