Ich sehe die Chinesen da noch weit entfernt vom autonom sein. ARM Architektur zusammen zubruzeln und im (noch)Ausland zu fertigen ist weit weg von eigenem Know How. Einzig das Geld kommt aus China (wie so oft auf aller Welt heutzutage).
Selbst wenn Xi seine Ankündigung nächstes Jahr wahrmacht und Termingerecht Taiwan den Kriegerklärt, wird das Wissen nicht einfach so in das Chinaregime übergehen. Infrastruktur hin oder her, wenn man keinen hat, der weis sie zu bedienen, nutzt einem das auch nichts. Das weis Xi und drängt daher seit Jahren auf eine "friedliche" Lösung. Das er noch nicht in den offensiven Krieg eingestiegen ist, hat nicht mit der militärischen Macht Situation zutun, sondern ist reine zielorientierte Strategie. Anders als unsere westlichen Militäreinsätze, die dem kurzweiligen Zeitvertreib zudienen scheinen.
Hier handelt es sich also nur um einen sehr kleinen Baustein in einer immer westlicher werdenden Unternehmensstruktur in China. Wie der Artikel ja herausgestellt hat ist das ein Standard Vorgehen, das alle im Markt so handhaben, politisch, aber nicht bedeutend.