Thermaltake TOUGHFAN 12 Turquoise: Flexibler Lüfter in Türkis

thermaltake_toughfan_12_turquoise_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Farben sind bei anderen Komponenten schlicht wenig präsent, es gab also auch kaum einen Grund für entsprechende Lüfter.

Ist leider ein Henne-Ei Problem, imo könnte es speziell bei Farben die sich mit LED's schwer realisieren mehr Auswahl geben, z.B. dunkle Grau-, Grün-, -Braun oder Blautöne. Letztere funktionieren natürlich vergleichsweise gut, aber mir persönlich tuts in den Augen weh.

Bei farbigen Lüftern und Gehäusen sehe ich allerdings das Problem das diese meistens den Rest der Hardware überdauern, da finde ich Noctuas Lösung mit den farblichen Ecken "zukunftssicherer", auch wenn man da auch mal das Farbangebot aufstocken könnte.

Also pastel finde ich persönlich sehr schön getroffen, ist halt nichts für aggressives rgb das stimmt. Eher was als Modeaccessoir

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Farbwahl der Lüfter auch sehr passend für ein weißes Gehäuse, aber Preis/Leistung passt wie ich finde nicht zusammen.

Ich persönlich fänd es auch gut, wenn Hardware selber wieder bunter wäre. Heutzutage ist alles schwarz, grau oder weiß. Damals hat man sich mit bunten Komponenten Farbe ins Gehäuse gebracht. Gefiel mir besser.

So um 2013 rum. Wo gpus rot und mainboards Gold waren

Ich persönlich fänd es auch gut, wenn Hardware selber wieder bunter wäre. Heutzutage ist alles schwarz, grau oder weiß. Damals hat man sich mit bunten Komponenten Farbe ins Gehäuse gebracht. Gefiel mir besser.
Back to the roots blaue und rote, ab und zu gelbe, schwarze und grüne pcbs.

Regenbogen MSI hatte auch was, dann lila und gelb.

In Asien gibt es tatsächlich GPUs und gefärbte PCBs

Sehe nur ich da eine extrem große Ähnlichkeit zu Noctuas A12? Lüfternabe, Silikonecken, Rahmenkonstruktion?
Stellt Thermaltake die Lüfter selbst her oder werden die im Auftrag zusammengeschraubt? Das Noctua hier nicht 1:1 Auftragsfertigung betreibt, davon gehe ich aus, insoweit sind Regelbereich- und Lautstärkeunterschiede auch vorhanden, aber irgendwie erinnert es doch sehr stark an den Noctua. Meine Meinung

Aber nur ein ganz bisschen :)

Noctua A12x25 vs Toughfan 12.JPG

Sie haben nur die coolen Streifen aka "Flow Acceleration Channels" vergessen

Sehe nur ich da eine extrem große Ähnlichkeit zu Noctuas A12
Die gibts ja bereits seit März, erste Reviews seit Sommer, worin darauf eingegangen wird.
Die sind nahezu identisch was die Optik und grobe Maaße betrifft, jedoch sind die Noctua qualitativ gerade was Bauteile anbelangt nachwievor das Optimum.

jedoch sind die Noctua qualitativ gerade was Bauteile anbelangt nach wie vor das Optimum.
Naja, wie gesagt, alles 1:1 wird Noctua selbst wenn es auftragsfertiger sind, niemal preisgeben um das eigene Produkt zu schützen. Leichte technische Änderungen inkl. wie ggf eine ältere Generation Motor, nur zu 90% optimiertes Lüfterblatt usw.

Dacia bekommt auch nicht gleich die neueste Motorgeneration von Renault, normal und BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) wird ggf bei Neff nicht das gleiche einbauen wie bei der Siemens Extraklasse (hoffe ich zumindest) Aus dem gleichen Werk bzw vom gleichen Zeichenbrett fällt das aber allemal. ;)

Die gibts ja bereits seit März, erste Reviews seit Sommer, worin darauf eingegangen wird.
Schaue ich mal, die sind mir bisher nicht ins Auge gestochen ...

Sagte ja dass die nahezu identisch sind. Optisch und funktional den 12 A25 nachempfunden.

Dennoch wäre die Farbe etwas anderes als das ewige gleiche. Auch in dezentem Minz oder Aprikose sehr interessant wenn man das als Hingucker und Stilelement zum restlichen Interieur nutzt.

Ich sehe die Veränderungen sehr positiv, ebenso dass alle Herateller derzeit komplett neues oder Neuauflagen mit überarbeiteter Technik herausbringen.

Dreister als TT kopieren eigentlich nur wenige Firmen Designs.

Phanteks hat das mit Ihren T30-Lüftern aber auch ganz gut hinbekommen, (ähnliches Design, Ähnliches Material) die haben aber immerhin noch einen extremen Regelbereich (bis 3000 U/Min), einen Wahlschalter für die maximale Umdrehungszahl und sind 30mm anstatt 25mm dick.

Auf der anderen Seite sind die Notua NF A12X25 vom Lüfterdesign her den Scythe Gentle Typhoons wie aus dem Gesicht geschnitten. 🤷‍♂️

Ich freue mich auf jeden Fall, mehr Auswahl zu haben, und Noctua hat ja mittlerweile auch verstanden, dass Performance allein manchmal eben nicht reicht.

Dreister als TT kopieren eigentlich nur wenige Firmen Designs.
Bei den Rotorblättern ist das machbare halt irgendwann ausgereizt, langfristig wird es da wenig neues geben.
Sollte zudem Noctua als OEM für TT herhalten wäre das bereits geklärt.

Ich würde oastelfarbende Noctual auch bevorzugen, wenn es denn farblich passt.

Phanteks hat das mit Ihren T30-Lüftern aber auch ganz gut hinbekommen, (ähnliches Design, Ähnliches Material) die haben aber immerhin noch einen extremen Regelbereich (bis 3000 U/Min), einen Wahlschalter für die maximale Umdrehungszahl und sind 30mm anstatt 25mm dick.

Auf der anderen Seite sind die Notua NF A12X25 vom Lüfterdesign her den Scythe Gentle Typhoons wie aus dem Gesicht geschnitten. 🤷‍♂️

Ich freue mich auf jeden Fall, mehr Auswahl zu haben, und Noctua hat ja mittlerweile auch verstanden, dass Performance allein manchmal eben nicht reicht.
Naja ähnlich ist nicht immer schlecht, langfristig kommt es halt immer darauf an was drin ist, siehe 90% der PC Builds mit einem O11 Gehäuse oder KFZ.

Finde jedoch den Preis mit 26 Euro recht hoch, dafür muss der Lüfter schon liefern können, also Langzeittests abwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh