EK Ultrablock: EKWBs ultimativer Wasserkühler für das 2.000-Euro-Board

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
asus-rog-maximus-z690-extreme-glacial.jpg
Zum Start der Alder-Lake-Prozessoren sowie der dazugehörigen Mainboards mit Z690-Chipsatz präsentierte ASUS zahlreiche Platinen – unter anderem das High-End-Modell ROG Maximus Z690 Extreme Glacial. Das vollständig mit einem Wasserkühler ausgestattete Mainboard ist mit 1.947 Euro eines der teuersten der Serie – wenn nicht das teuerste, das mit Z690 erscheinen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein aus optischer Sicht ist das für meinen Geschmack schon echt schick, aber der Preis...die haben doch Lack gesoffen :stupid: (ich bitte diese Ausdrucksweise zu entschuldigen).
 
Nicht nur gesoffen... :fresse:

Das ist ein Board für Showcases oder Leute die einfach nur das Teuerste kaufen wollen, warum auch immer. WaKü Enthusiasten mit entsprechenden Builds werden sich von so großen Monoblöcken eher fernhalten. Die Wartbarkeit vom Gesamtsystem wird damit noch umständlicher, die Kühlleistung dieser Monoblöcke eigentlich immer unter dedizierten Blöcken. Dazu benötigt ein Großteil der dort abgedeckten Komponenten gar keine WaKü. Spawas etc. sehe ich ja noch ein (dafür gibt es das Formula) aber der Rest ist doch nur Spielerei und unnötig oder wie es auch im Artikel steht Marketing. Dazu ist EK jetzt nicht für die geilste Qualität und QA bekannt als das ich für tonnen an Einschränkungen 2k€ auf den Tisch lege.
 
Uhf... der Preis - nur fürs MB -_-

Intressant wär sowas schon, wenn alles mit WaKü abgedeckt wird schafft mans vielleicht komplett Lüfterlos zu bauen und die Hardware in nem Luftdichten Kasten zu verbauen. Für Silent-Freaks (wie mich) vielleicht ne Variante - aber ganz ehrlich, das schafft man auch ohne 2000eur board wenn man es will :>

Aber paar Freaks die das teuerste vom teuren haben wollen, obiges ohne große Bastelei erreichen wollen oder einfach die Optik schätzen wirds sicher geben, sonst würden die das ja nicht bauen.
 
Ich hätte die Asus Augen auf dem Block nicht gebraucht.
Wobei sie auf den Block only Bildern besser wirken als auf denen mit Mobo.

Diese Art Boards liegt ja leider schon fast immer in dieser Preisrange.
Beim halben Preis, würde ich zumindest grübeln :d
 
Ich finde die Idee mit dem Monoblock eigentlich nett, sehe den Sinn darin aber nicht. Eine WaKü kann natürlich teuer sein, aber nach einmaliger Investition lässt sich das meiste wiederverwenden. Bei solchen Geschichten ja leider nicht. Das heißt ich gebe 2000 Euro fürs Board (inklusive Block) aus, kann das aber dann auch nur für dieses eine System verwenden. Ein späteres Umrüsten auf eine neue Plattform? Fehlanzeige, man kann das Board dann nur im Gesamten verkaufen.

Wenn es unbedingt eine VRM-Kühlung sein soll.. Das Formula ist momentan mit ca. 700€+ Vorabpreis gelistet. Sagen wir, wir nehmen dazu noch den neuen EK-Wasserblock für 120€, was natürlich auch schon an der oberen preislichen Grenze ist, bin ich damit bei maximal 800-900 Euro, also über die Hälfte günstiger.

Ich frage mich tatsächlich, wer sich solch ein Halo Produkt wie das Glacial leistet. Es würde mich tatsächlich interessieren. Mir ist auch durchaus klar, dass es Leute gibt, denen das Geld dafür nicht weh tut, aber i.d.R. macht es doch einfach keinen Sinn..
 
Sorry so ein Board hat bei Z490 900-1200 € zu release gekostet

Hier mal Preisentwicklung schauen.



Reicht denke mal langsam.

Warte selber eh erstmal bis Meteorlake , aber das muss ja echt nicht mehr sein.

Schon bei z490 hatten Boards sehr dicke Spannungsversorgung und moderne Anschlüsse.

Das ein Board DDR 5 und PCI E 5.0 kann sollte nicht so krass den Preis nach oben treiben.
 
Das Z590 hatte auch einen hohen Preis zum Release inklusive EK.

Knapp extra 1000 Euro ist schon hart für einen Kühler. Habe daher nur das Maximum Extreme ohne EK geholt.
 
Also wenn ich da so die Preise von Enterprise-Hardware mit denen von Highend-Consumer-Hardware anschaue... Gewinnspanne vermutlich bei 2000% der Entwicklungs-/ und Herstellungskosten.
Heieiei....
 
Wenn man in die Familien Albrecht, Oetker oder Quandt eingeheiratet hat, ist das Board sicher ne Überlegung wert. :fresse2:💸💸💸
 
Rein aus optischer Sicht ist das für meinen Geschmack schon echt schick, aber der Preis...die haben doch Lack gesoffen :stupid: (ich bitte diese Ausdrucksweise zu entschuldigen).
ich find deine Ausdrucksweise sehr treffend :d
 
mmh verglichen mit dem dominus extreme board schon krasse preisentwicklung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur gesoffen... :fresse:

Das ist ein Board für Showcases oder Leute die einfach nur das Teuerste kaufen wollen, warum auch immer. WaKü Enthusiasten mit entsprechenden Builds werden sich von so großen Monoblöcken eher fernhalten. Die Wartbarkeit vom Gesamtsystem wird damit noch umständlicher, die Kühlleistung dieser Monoblöcke eigentlich immer unter dedizierten Blöcken. Dazu benötigt ein Großteil der dort abgedeckten Komponenten gar keine WaKü. Spawas etc. sehe ich ja noch ein (dafür gibt es das Formula) aber der Rest ist doch nur Spielerei und unnötig oder wie es auch im Artikel steht Marketing. Dazu ist EK jetzt nicht für die geilste Qualität und QA bekannt als das ich für tonnen an Einschränkungen 2k€ auf den Tisch lege.
Vor allem seit Sie in China fertigen.
 
Vor allem seit Sie in China fertigen.
Seit wann ist das so? Hast du dafür ne Quelle? Auf den Teilen die ich Anfang des Jahres bestellt habe steht überall Made in Slovenia drauf.
 
Überzogener Preis mal wieder....EK halt. Verglichen mit aquacomputer oder Watercool sind die schlicht nur noch teuer. Und dabei produzieren die nicht in DE.
1K für einen Kühler (zwar mit RGB, OLED und Leckerkennung) ist einfach nur heftig. Vor allem wenn man, wie ja viele hier bereits erwähnt haben, die Preisentwicklung zu den Vorgängern betrachtet.
 
Bin ich der einzige der sich eher Dual Sockel Boards wünscht für den Desktopmarkt? Klar die aktuelle Architektur kann es schlicht einfach nicht bei Intel, aber das wäre an sich doch kein Thema für die Zukunft.

Würde eher 2 x 600€ für die CPUs ausgeben und nochmal 700€ fürs Mobo als so nen Schund für 2000€ zu kaufen der mir absolut nix bringt, Wakü geht auch 1600€ günstiger. Vor allem kann ich den hohen Takt gebrauchen, die ganzen Threadripper und co steigen meistens bei 4.5 schon aus. Zum zocken könnte man eine CPU deaktivieren, aber ich denke die meisten Spiele werden eh nur eine nutzen können, in Anwendungen gehts dann aber richtig fett ab mit 2 x 24 Threads die bei 5.2 GHz hängen... Beim entpacken macht sich der takt enorm bemerkbar und bei C4D sowieso.
 
Bin gespannt ob Gigabyte auch wieder ein Waterforce board anbietet... und denke das board wird vllt etws teurer...
Aber das design find ich bei den board besser als bei Asus ... Auch die Schnittstellen waren da besser angebunden .. finde ich zumindestens.
 
Wenn jetzt noch CPU mit der Leistung der Mobos skalieren würden….. tun die aber nicht. Nach wie vor hat die selbe CPU auf einer 150,- Mobo die gleiche Leistung wie auf einer für 2150,- bei gleicher Kühlung.
Es kommt wie immer auf only_Chipgüte der CPU an. Oder mit anderen Worten; hast du ein bronze Sample, hast du ein bronze Sample.
 
Bin ich der einzige der sich eher Dual Sockel Boards wünscht für den Desktopmarkt? Klar die aktuelle Architektur kann es schlicht einfach nicht bei Intel, aber das wäre an sich doch kein Thema für die Zukunft.

Würde eher 2 x 600€ für die CPUs ausgeben und nochmal 700€ fürs Mobo als so nen Schund für 2000€ zu kaufen der mir absolut nix bringt, Wakü geht auch 1600€ günstiger. Vor allem kann ich den hohen Takt gebrauchen, die ganzen Threadripper und co steigen meistens bei 4.5 schon aus. Zum zocken könnte man eine CPU deaktivieren, aber ich denke die meisten Spiele werden eh nur eine nutzen können, in Anwendungen gehts dann aber richtig fett ab mit 2 x 24 Threads die bei 5.2 GHz hängen... Beim entpacken macht sich der takt enorm bemerkbar und bei C4D sowieso.
Bist du wohl weil was willst du mit Dual Socket im Consumer Markt? Der private Systembuilder ist eh schon Nische gemessen am Gesamtvolumen, Dual Socket braucht in dem Bereich doch keiner. Die UseCases für Dual CPU sind eigentlich ausschließlich im professional Bereich, selbst da ist es aber weniger geworden durch die massive Verlagerung auf GPUs. Wenn ich wiederum SW habe die massiv in die Breite skaliert das Dual Socket sich lohnt dann ist man doch eh gleich im Bereich eines Epyc mit zB 16/32 bis 32/64 der dann auch Dual Socket unterstützt. Da gebe ich mich mit so läppischen 8/16 oder vlt 10/20 aus dem Consumerbereich doch nicht mehr ab und er Takt ist dann auch zweitrangig wenn die SW flexibel in die Breite mitgeht.
 
Statement von ASUS (Januar 2021):

"Wir haben eine Ankündigung bezüglich der MSRP-Preisänderungen [UVP-Preise], die ab Anfang 2021 für unsere preisgekrönte Serie von Grafikkarten und Mainboards wirksam sind. Unser neuer MSRP spiegelt Kostensteigerungen für Komponenten wider, Betriebskosten und logistische Aktivitäten plus Fortsetzung der Importzölle.

Wir haben eng mit unseren Liefer- und Logistikpartnern zusammengearbeitet, um die Preissteigerungen zu minimieren. ASUS schätzt ihre kontinuierliche Arbeit und ihre Unterstützung sehr, während wir durch diese Zeit des beispiellosen Marktwechsels navigieren."

Quelle

Die passen sich nur an. Schuld sind die anderen. Ich frage mich nur, an welcher Stelle es begonnen hat ... Dekadenz trifft Armut, Macht trifft Abhängige :rolleyes2:
Wäre ja was für die Höllenmaschine 2022, weil es sicher nicht viele davon gibt 😜
 
Seit wann ist das so? Hast du dafür ne Quelle? Auf den Teilen die ich Anfang des Jahres bestellt habe steht überall Made in Slovenia drauf.
Ja ich weiß das sicher. Habe ja nicht gesagt, dass alles aus China kommt. Die OEM Kühler schiffen die sicher nicht nach China wo Sie mit dem Mainboard / der Graka zusammen kommen.
 
Ja ich weiß das sicher. Habe ja nicht gesagt, dass alles aus China kommt. Die OEM Kühler schiffen die sicher nicht nach China wo Sie mit dem Mainboard / der Graka zusammen kommen.
Nochmals, Quelle? Ich weiß das sicher kann jeder sagen
Ich hab schon öfters gelesen das EKWB angeblich in China fertigen lässt was sich am Ende immer als falsch rausgestellt hat.
Mal davon abgesehen. Es werden auch Krabben in der Nordsee gefangen, dann irgendwo nach Afrika zum pulen verschifft um sie dann wieder abgepackt nach Europa zu senden.

Das steht übrigens bei dem Block auf deren Webiste: Assembled in Slovenia - Europe!

Bei anderen Blöcken steht Made in Slovenia.
Bei den AIOs steht Assembled in China. Gut macht Sinn weil die AIOs da wohl zusammengebaut werden.

Bin aber trotzdem ziemlich sicher das jegliche Teile aus Metall oder Plexi/Acetal immernoch in Slowenien hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute das z490 Aqua für 300€ geholt 😁 neu

Die überzogenen Preise sind eine Frechheit, die Herstellung des boards und monoblocks kosten zusammen vielleicht 200€
 
Das steht übrigens bei dem Block auf deren Webiste: Assembled in Slovenia
Du beantwortest doch deine eigene Frage les zwischen den Zeilen Made in China und zusammengebaut in Slovenien.
 
Du beantwortest doch deine eigene Frage les zwischen den Zeilen Made in China und zusammengebaut in Slovenien.
Das list du zwischen den Zeilen, muss aber nicht stimmen.
Wie gesagt ich bin ziemlich sicher das alles was Nickel/Alu oder Plexi/Acetal ist wird in Slowenien gefertigt. Der LCD Monitor der in dem Block verbaut wird garantiert nicht.
Genausowenig wie jegliches Plastik das in dem Block irgendwo verwendet wird.

Ich kanns nicht beweisen du aber genauso wenig.
Dieses EKWB gehate wird echt anstrengend mittlerweile.
 
Das list du zwischen den Zeilen, muss aber nicht stimmen.
Wie gesagt ich bin ziemlich sicher das alles was Nickel/Alu oder Plexi/Acetal ist wird in Slowenien gefertigt. Der LCD Monitor der in dem Block verbaut wird garantiert nicht.
Genausowenig wie jegliches Plastik das in dem Block irgendwo verwendet wird.

Ich kanns nicht beweisen du aber genauso wenig.
Dieses EKWB gehate wird echt anstrengend mittlerweile.
Ich werde meinen Brancheninsider nicht aufgeben. Aber wie gesagt ich weiß es sicher. Wenn es made in Slovakia wäre würden sie es auch drauf schreiben.

Ich weiß auch, dass die RMA Quote seit dem höher ist.
Glauben brauchst du mir nicht. Stimmen tuts trotzdem. Habe auch Sachen von denen aber die Wahrheit muss halt gesagt werden.
 
Nicht nur gesoffen... :fresse:

Das ist ein Board für Showcases oder Leute die einfach nur das Teuerste kaufen wollen, warum auch immer. WaKü Enthusiasten mit entsprechenden Builds werden sich von so großen Monoblöcken eher fernhalten. Die Wartbarkeit vom Gesamtsystem wird damit noch umständlicher, die Kühlleistung dieser Monoblöcke eigentlich immer unter dedizierten Blöcken. Dazu benötigt ein Großteil der dort abgedeckten Komponenten gar keine WaKü. Spawas etc. sehe ich ja noch ein (dafür gibt es das Formula) aber der Rest ist doch nur Spielerei und unnötig oder wie es auch im Artikel steht Marketing. Dazu ist EK jetzt nicht für die geilste Qualität und QA bekannt als das ich für tonnen an Einschränkungen 2k€ auf den Tisch lege.

Hatte schon so ein Brett mit mono und kann all diese Punkte bestätigen.

Und 2k. 😂 sorry 😂 die wollen das nur ein paar davon verkauft werden
 
Wie gesagt ich bin ziemlich sicher das alles was Nickel/Alu oder Plexi/Acetal ist wird in Slowenien gefertigt.
Die Kühler der Classic-Serie werden zumindest in China produziert. Da steht aber auch nur "Developed in the EU". Bei der Quantum-Serie steht auch überall "Made in Slovenia" dabei. Hier ist jetzt halt die Frage wie man "Assembled in Slovenia" auslegen kann. Dafür reicht es ja auch, dass nur ein Teil des Kühlers wo anders gefertigt wird, dass es nicht mehr als "Made in Slovenia" verkauft werden darf 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh