Spiele mit DRM-Problemen mit Alder-Lake-CPU: Intel veröffentlicht Liste

alder-lake-review.jpg
Unser gestriger Test der ersten beiden Alder-Lake-Prozessoren (Core i9-12900K und Core i5-12600K) hat zwar aufgezeigt, dass es zwischen Windows 10 und Windows 11 keine signifikanten Leistungsunterschiede gibt, dennoch gibt es durch das hybride Design noch einige Probleme. Dies betrifft vor allem DRM-Software (Digital Rights Management), die bei einigen Spielen als Kopierschutz eingesetzt wird. Vor allem Denuvo geriet hier in der Vergangenheit bereits mehrfach in die Kritik, weil die DRM-Software sich zu sehr der Systemressourcen bediente und damit die Leistung negativ beeinflusste.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb kauft man Spiele möglichst DRM frei. Eine Zumutung ist das, dass dieser Kopierschutz Dreck den ehrlichen Käufer immer wieder benachteiligt.
Ich würde sagen, dass ist ein Henne-Ei Problem. DRM ist ja nicht aus dem Nichts heraus entstanden.

Ich würde mir die Kontrollen am Flughafen auch gerne sparen. Die wurden aber nicht dafür erfunden nur um mich persönlich zu schikanieren sondern weil sich halt jemand die Kontrolle über ein Flugzeug angeeignet hat und damit in Gebäude geflogen ist. Anekdotenhaft formuliert.

Der Erfolg einer Plattform wie GoG zeigt doch aber mittlerweile deutlich, dass dieser Kopierschutz Mist nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei Epic werden jede Woche Spiele einfach verschenkt.

Im Gegensatz zur Situation vor 20 Jahren, als insbesondere Jugendliche die Spiele noch gecrackt haben, weil sie sich das Zeug schlicht nicht leisten konnten, sieht es doch heute ganz anders aus.
Oft bekommt man schon wenige Monate oder gar nur Wochen nach Release schon deutlichen Rabatt auf ein Spiel.
Diverse Keyseller bieten ebenfalls eine günstige Möglichkeit.

Ind zusätzlich dazu verdient sich die Branche an Microtransaktionen dumm und dämlich.

Da brauchts keinen ätzenden Kopierschutz mehr.

Das ist doch einfach nur eine geplante Maßnahme um die One-Click-Hoster am Leben zu erhalten. Nachdem alles so günstig geworden ist wie Morrich dargelegt hat und die Spielerschaft zum Großteil inzwischen über Einkommen jenseits des Taschengeldparagraphen verfügt, sind dort natürlich schwere Zeiten angebrochen.

Insofern schnell mal was raushauen, dass auch der besser verdiende Gamer wieder auf Cracks angewiesen ist. Überlegt doch mal welche Umsatzeinbußen die Hardwarehersteller zu verzeichnen hätten, wenn die ganzen Serverfarmen auf denen Warez liegen auf einmal nicht mehr gebraucht und standig aktualisiert werden müssen, weil Spiele immer größer werden (was den Speicherplatz angeht).

Dieses Geschäft will sich wohl kaum ein Hardwarehersteller entgehen lassen.

das gleiche problem haben wir bei spielfilmen auch. wer sich illegal runterlädt sieht sich den film an. wer brav bezahlt sieht sich erstmal warnungen an wie böse raubmordkopierkinderschänder sind, dann werbung die man nicht überpsringen kann, dann eien warnung dass man bestraft werden kann für illeglae kopien ( macht sinn, es denen zu zeigen die dafür fair bezahlt haben) und dann kannst du dir den film ansehen. und dann verstehen die grossen bosse nicht warum sich jemand das nicht antun will l.

Und das legale Angebot bei Filmen und Serien ist je nach Plattform auch noch massiv eingeschränkt.
Ich hab nen Netflix Account über den ich zumeist Serien schaue. Aber viele Serien gibts eben dort nicht. Im Grunde müsste man sich für eine halbwegs gute Abdeckung an Serienmaterial bestimmt 3-4 Abos unterschiedlicher Streaminganbieter holen.
Das ist nicht nur recht teuer, sondern auch unheimlich umständlich, weil ja auch jeder Anbieter seine eigene Software nutzt. Da darf man dann immer rumsuchen, wo denn nun eigentlich welche Serie zu finden ist.

Weiter geht es dann mit dem Vorhandensein von Staffeln. Gerade hab ich bei Netflix "S.W.A.T." zuende geschaut. Mehr als zwei Staffeln gibts da nicht.
Eine kurze Recherche hat aber ergeben, dass es bereits 4 Staffeln auf deutsch gibt und sogar die fünfte schon im Original läuft.
Und siehe da, bei bs.to kann man sich auch Staffel 3 und 4 in so nem halbillegalen Grauzonenstream anschauen.

Bei solchen Umständen für den brav zahlenden Zuschauer braucht sich die Branche absolut nicht zu wundern, wenn einige Leute sich dann doch wieder in die Illegalität begeben.

Statt diese miesen Umstände für das legale Publikum endlich mal abzuschaffen, gängelt man dieses lieber noch mit den angesprochenen dämlichen Warnungen zu Raubkopien und ergeht sich immer wieder in bescheuerten Prozessen gegen Raubkopierer. Dabei könnte es so einfach sein, wenn man den legalen Zugang zu den Inhalten schlicht vereinfachen würde.

Das ist doch einfach nur eine geplante Maßnahme um die One-Click-Hoster am Leben zu erhalten. Nachdem alles so günstig geworden ist wie Morrich dargelegt hat und die Spielerschaft zum Großteil inzwischen über Einkommen jenseits des Taschengeldparagraphen verfügt, sind dort natürlich schwere Zeiten angebrochen.

Insofern schnell mal was raushauen, dass auch der besser verdiende Gamer wieder auf Cracks angewiesen ist. Überlegt doch mal welche Umsatzeinbußen die Hardwarehersteller zu verzeichnen hätten, wenn die ganzen Serverfarmen auf denen Warez liegen auf einmal nicht mehr gebraucht und standig aktualisiert werden müssen, weil Spiele immer größer werden (was den Speicherplatz angeht).

Dieses Geschäft will sich wohl kaum ein Hardwarehersteller entgehen lassen.
Fast wäre ich drauf reingefallen. :fresse:
das gleiche problem haben wir bei spielfilmen auch. wer sich illegal runterlädt sieht sich den film an. wer brav bezahlt sieht sich erstmal warnungen an wie böse raubmordkopierkinderschänder sind, dann werbung die man nicht überpsringen kann, dann eien warnung dass man bestraft werden kann für illeglae kopien ( macht sinn, es denen zu zeigen die dafür fair bezahlt haben) und dann kannst du dir den film ansehen. und dann verstehen die grossen bosse nicht warum sich jemand das nicht antun will l.
Es geht auch kaufen ohne Nerv: Bluray direkt rippen und aufs NAS schieben. Die Scheibe wandert ins Regal, als physisches Backup sozusagen.
Prinzipiell gebe ich dir aber recht!

der otto normaluser wird das aber nicht machen (können, wegen fehlendem wissen).

die frsgmentierung des streamingmarktes wird da auch sicher nachhelfen. dabei bin ich doch dafür dass für content bezahlt wird. aber wenn die riesen formen milliarden machen und dann so schickanieren.....

Bin doch bei dir. ;)
Dass jeder Streaming dienst nun sein Exlusivangebot hat, ist natürlich auch wieder kompletter Murks.
Ich handhabe das daher so: Gibts den Film nicht auf einem der Dienste, auf die ich Zugriff habe, und die Scheibe kost >5-10€, dann guck ich den FIlm halt eben nicht.

Sehe ich auch so. So nen Kopierschutz kostet Geld für den Entwickler der ja im Grunde recht sehr schnell geknackt wird. Dann die hohen Preise und steam ist eigentlich ja auch wenn man es genau nimmt nen Kopierschutz. Wäre das nicht würde ich gewiss einige games haben die ich mir dann gekauft hätte. Aber so lieber nicht. Ich bin das beste Beispiel das ich schon seid etlichen Jahren kein neues Spiel mehr gekauft habe. Dann bei Serien zu wenig Inhalt bei zu hohem Preis. Und joa auch im FREE TV hängen die teilweise massiv hinter her. Und halt das übliche wie eine Serie so üblich. Hängen also überall hinter her. Einfach runterladen ist da wesentlich einfacher. So gewinnt keiner mich als Kunden. Chance vertan, setzen 6.

Der Erfolg einer Plattform wie GoG zeigt doch aber mittlerweile deutlich, dass dieser Kopierschutz Mist nicht mehr zeitgemäß ist.
Bei Epic werden jede Woche Spiele einfach verschenkt.

Im Gegensatz zur Situation vor 20 Jahren, als insbesondere Jugendliche die Spiele noch gecrackt haben, weil sie sich das Zeug schlicht nicht leisten konnten, sieht es doch heute ganz anders aus.
Oft bekommt man schon wenige Monate oder gar nur Wochen nach Release schon deutlichen Rabatt auf ein Spiel.
Diverse Keyseller bieten ebenfalls eine günstige Möglichkeit.

Ind zusätzlich dazu verdient sich die Branche an Microtransaktionen dumm und dämlich.

Da brauchts keinen ätzenden Kopierschutz mehr.

Ich sehe die meisten Keyseller eher als Problem nicht nicht als Argument gegen Kopierschutz.
Genau so wenig hat die Argumentation bezüglich der Monetarisierung etwas mit dem Kopierschutz zu tun.

Games und Filme sind kein lebenswichtiges Gut. Es ist weder Wasser noch Brot und absolut nichts zwingt mich dazu es zukaufen. Wenn mir etwas zu teuer ist, auf das ich nicht angewiesen bin, dann besteht die Wahl nicht zwischen cracken und kaufen sondern zwischen kaufen nicht nicht kaufen.

In vergangenen Jahren habe ich relativ viele Inhalte erstellt, die auf Forschungsergebnissen basierten. Die Zusammenstellung und Aufbereitung waren mit immensen Aufwand verbunden und boten gleichzeitig den Kunden einen hohen Mehrwert. Allerdings wurden sie auch regelmäßig von Mitbewerbern unter Aufbringung geringster Ressourcen gekapert und konnten daher zu viel günstigeren Konditionen am Markt angeboten werden.

Die Folge daraus war, dass ich diese Arbeit in diesem Bereich einstellte und somit ein Verdienstzweig für mich wegfiel und der Mehrwert am Markt für den Kunden.

Daher habe ich in der Regel keinerlei Verständnis für solche Art von Argumentation, da sie auf einer merkwürdigen Art von Anspruchshalten fußt. Und im Endeffekt lautet: Ich will es und ich bekomme es. Und wenn ich es nicht zu meinen Konditionen bekomme, dann hole ich es mir eben ungeachtet aller Konsequenzen. Genau so gut könnte ich auch in einen Laden spazieren, mir meine Tasche füllen, dem Kassierer den Finger zeigen und rufen: Sorry, aber da seid ihr selbst dran schuld - das ist einfach zu teuer.

Auch Rabatte sind wohl einfach nur die Vollendung eines Selbstbetruges. Ständig kommt jemand und fragt ob er einen Rabatt bekommen könnte. Dabei geht es garnicht darum ob er es billiger bekommt, sondern ob er sich besser fühlt. Jeder wedelt mit Rabatten und wenn ich etwas zum Vollpreis kaufe, dann fühle ich mich schon über den Tisch gezogen. Aber in Wirklichkeit ist der Rabatt, der mich über den Tisch zieht. Der Preis eines Produktes oder Dienstleistung ist kalkuliert. Und der Rabattgebende nimmt jetzt nicht einfach aus purem Altruismus weniger. Nein. Entweder möchte er ein bestimmtes Verhalten erzeugen, zum Beispiel die Barzahlung, damit er die Steuer bescheißen kann oder er hat vorher den Preis über dem Gleichgewichtspreis angesetzt damit er es dann reduzieren kann, damit der Kunde das Gefühl bekommt einen Schnapp gemacht zu haben oder er hat eine Mischkalkulation aufgesetzt bei dem entweder ein Teil der Kunden mehr bezahlt, damit andere weniger bezahlen oder ein Produkt ist teurer als es sein müsste, damit dieses billiger wird.

Aber auf eins kannst du dich verlassen. Mit Sicherheit hat er dir das Geld nicht geschenkt.

Bin doch bei dir. ;)
Dass jeder Streaming dienst nun sein Exlusivangebot hat, ist natürlich auch wieder kompletter Murks.
Ich handhabe das daher so: Gibts den Film nicht auf einem der Dienste, auf die ich Zugriff habe, und die Scheibe kost >5-10€, dann guck ich den FIlm halt eben nicht.
Eben. Vielen Dank. Denn auch wenn der Kunde die Fragmentierung nicht annimmt, wird der Markt zunehmend unattraktiver und die Marktteilnehmer sowohl Anbieter als auch Nachfrager verlassen den Markt. Das pendelt dann hin und her bis sich ein halbwegs stabiles Gleichgewicht bildet. Außerdem ist es eine vernünftige und gängige Maßnahme des Einzelnen in der Masse. Andernfalls möchte ich bitte, dass derjenige seine Wohnung aufschließt, damit ich mal eine Runde drehen kann um eine Umverteilung zwischen ihm und mir vornehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 und Windows 11, kam auch mal jemand auf die Idee kackfrech in nem Dualboot Win8/8.1 dazu zu installieren um mal zu schauen was da dann passiert ?
Mit "wufuc" geht das auch ohne Nervmeldung von wegen Support, das was nicht DX12 braucht oder sowas, was es eben erst ab Win10 gibt, läuft da genauso gut oder eben sogar besser, hab ich mit HWBot mit dem einen oder anderen Benchmark auch festgestellt :d

Wenn Ryzen 5 2600x kein Problem darstellt, dann sicherlich auch diese CPU's nicht :-)

Gruss Dennis

Naja das Problem hält sich in Grenzen.

Madden 22 steht also noch auf der Liste. Was heißt das denn konkret? Wenn ich auf Windows 11 und Alder Lake upgrade, dann passiert beim Starten des Spiels was?

Habe es über Origin gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh