be quiet! stellt die Light Wings mit A-RGB-Beleuchtung vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
bequiet.jpg
be quiet! hat jetzt die neue Light-Wings-Serie der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um die ersten Lüfter des Unternehmens mit A-RGB-Beleuchtung. Neben der Illumination standen bei der Entwicklung laut eigenen Angaben sowohl die Leistungsfähigkeit als auch ein geräuscharmer Betrieb im Fokus. Die Lüfter sind in den Größen 120 mm und 140 mm erhältlich und besitzen einen PWM-Anschluss. Bei der Beleuchtung setzt be quiet! auf einen LED-Ring am Einlass sowie auf einen schmalen LED-Ring am Auslass des Lüfters.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleinerer Impeller damit sich der dicke Diffusor ausgeht, sehr enttäuschend.
 
Wenn ich für knapp 25€ Nf-A oder meinetwegen Corsair ll-lüfter kaufen kann, wieso sollte ich mir die kaufen? Der Kompromiss in Form von eines p12 argbs ist auch viel besser.
 
Wenn ich für knapp 25€ Nf-A oder meinetwegen Corsair ll-lüfter kaufen kann, wieso sollte ich mir die kaufen? Der Kompromiss in Form von eines p12 argbs ist auch viel besser.
... was du ohne Test nicht wirklich objektiv beurteilen kannst - oder hast du die Lüfter schon probiert?

Ohne Frage, die meisten ARGB-Lüfter sind überteuert und es ist gut möglich, dass diese gegenüber den Shadow Wings oder Silent Wings stark abfallen. Trotzdem irritiert es mich immer, wenn Leute dermaßen schnell ein Urteil fällen, ohne dafür eine tatsächliche Datenbasis zu haben. Starke Meinungen sind das eine, sie sollten aber schon fundiert sein ^_^
 
und es ist gut möglich, dass diese gegenüber den Shadow Wings oder Silent Wings stark abfallen

Laut bq's "offiziellen" Daten ist das ja auch der Fall, bei beiden Gößen produzieren die SW3 mehr Volumen, und bei den 120ern auch mehr Druck, trotz niedrigerer Drehzahl. Natürlich könnte es Lautstärke normalisiert Überraschungen geben, vor allem bei den 9-blättrigen Varianten, wenn man dann aber die Impellergrößen bedenkt scheint das wieder unwahrscheinlicher. Motor/Lagerverbesserungen und Geräuschprofil kann man natürlich nicht vorhersagen.
 
Hui, da haben sie sich aber Zeit gelassen, naja Noctua ist ja auch nicht besser unterwegs.

Und hier im forum wird man ja gleich als Kleinkind verschrien wenn man nicht alles Ultra neutral und matt haben will.

Bunte Sachen im und außerhalb des Rechners sind ja das absolute Sakrileg, jeder soll es bitte so steril wie möglich mögen.
Gamer (auch ältere Semester) sind halt sehr oft verspielt unterwegs, wer hätte das gedacht? 😉

Ist schon teilweise beängstigend wie massiv der Hate gegen RGB Sachen geführt wird, dabei verkauft sich das Zeug absolut blendend (pun intended) und kommt genau deswegen in immer weiteren Variationen. Angebot und Nachfrage wie vor 10 tausend Jahren eben.

Soll sich doch jeder im Rechner basteln was ihm gefällt, ist ja nicht so das es plötzlich nur RGB gibt….
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe BeQuiet schon, ist halt nen Trend und die wollen auch mit verdienen.
 
Wenn ich für knapp 25€ Nf-A oder meinetwegen Corsair ll-lüfter kaufen kann, wieso sollte ich mir die kaufen?
Sorry, dieser polemische Beitrag verdient eigentlich keine Replik. Aber einen kurzen Erfahrungsbericht zu "Nf-A" will ich doch geben. Vielleicht nutzt es ja.

Vor wenigen Wochen kaufte ich fünf NF-A14 PWM chromax.black.swap in der Absicht damit u.a. ein neues PC-Gehäuse ausrüsten. Für das Produkt hatte ich mich entschieden, nachdem ich Hörproben verschiedener Lüfter gefunden hatte und dabei die von mir zuvor eingesetzten BQ Silent Wings 3 kritisiert wurden.

Zunächst habe ich alle fünf Lüfter getestet, indem ich Drehzahlen in Abhängigkeit der PWM-Einstellung notierte und dann drei möglichst ähnliche Lüfter ausgewählt.

Der Einbau der NF-A14 im Gehäuse erwies sich als schwierig, weil das gesteckte Anschlusskabel mit nominell „1+30“ cm Länge (Verlängerung nachgemessen 33 cm über alles) für den Midi-Tower FD Define 7 viel zu kurz ist. Nur weil einige Fan-Anschlüsse am verbauten Mainboard sehr günstig platziert sind war es möglich die beiden Lüfter der Front anzuschließen. Ich habe aber noch drei weitere AM4-Mainboards, bei denen der Einbau nicht gekappt hätte. Zu nennen ist hier z.B. das MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI, wo die Fan-Anschlüse 1-4 alle am unteren Rand liegen. Viele Käufer werden hier also möglicherweise eine Problem bekommen (Hinweis: die beige Variante des NF-A14 hat wegen „20+30“ cm dieses Problem nicht).

/ EDIT: der folgende Abschnitt beruht auf Fehlmessungen meinerseits und stimmt so nicht.
Dann habe ich versucht mittels Lüfterregelkurve eine akustisch akzeptable Drehzahleinstellung zu finden. Das ist mir nicht gelungen. Das Grundproblem ist, dass die gelieferten NF-A14 PWM erst bei ca. 600 Umdrehungen anlaufen. Ab 800 RPM waren sie mir dann schon zu laut. Das ist meine eigene Schuld, denn ich hätte besser zu einer anderen Variante oder wenigstens zu einem Lüfter mit LNA-(A)dapter greifen sollen (die beige Variante hat das im Serienlieferumfang).

Anzumerken ist, dass ich 140 mm Gehäuselüfter üblicherweise mit 500 RPM betreibe. Weil bei dem gezeigten X570S AORUS Master dann der Chipsatz bzw. die M.2-Laufwerke schon recht warm werden, bin ich zuletzt auf 650 gegangen.

Kurzum: vier Tage nach Lieferung und Einbau der NF-A14 PWM chromax.black.swap war dieses Gehäuse (wieder) mit BQ Silent Wings 3 PWM ausgestattet (letztes Bild).

20211023_180420.jpg 20211023_191524.jpg 20211023_192752.jpg 20211023_203806.jpg 20211023_203737.jpg 20211027_120016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Das Bequite jetzt auch RGB war abzusehen und Noctua wirds auch machen.

Ich Verstehe auch Nicht den Hype um RGB klar schaut Schön aus dezent und nicht das dass ganzen RGB gedönst so hell ist wie der Bildshirm. Will man Wirklich jeden Tag ne Kirmes auf oder unter dem Tisch stehen am besten noch mit hintergrund geräusche von kirma Ansange mit Trötten und Echo.

Dezente RGB Elemte im Rechner schon und Gut aber mittlerweile habe viele ne Krimes zuhause. RGB Tastatur, Maus, Montor, Mouspad, Headset, Rechner Ihnen und Aussen wähhhh. Nun gut Wemms Gefällt solls machen. Ich wurde auch RGB Ellemente Einbauen Akzente Setzte Minimalistisch keine RGB Gehäuse Lüfter.
 
@stbufraba
Ja leider sind die NF-A14 nicht gerade die leisesten Lüfter.
Das musste ich auch schon feststellen.
Ich traue mich aber behaupten, dass sie im Verhältnis zur Drehzahl relativ viel Luft schaufeln und man hauptsächlich das Luftrauschen hört.
 
Das Grundproblem ist, dass die gelieferten NF-A14 PWM erst bei ca. 600 Umdrehungen anlaufen.
Das ist faktisch falsch und ich habe selbst genug von den Lüftern und kann das bestätigen.
PWM Verlängerungen kosten auch nicht die Welt. Wer ein großes case hat, muss in der Regel nunmal auf solche zurückgreifen.

1636450541518.png
 

@Infin1tum:​

ich kann Deine Zweifel verstehen, weil die öffentliche Spezifikation von Noctua meine Aussage scheinbar widerlegt.

/ EDIT: der folgende Abschnitt beruht auf Fehlmessungen meinerseits und stimmt so nicht.
Beachte bitte, dass die min. Drehzahl bei 20% PWM angegeben wird. Die mir gelieferten NF-A14 PWM chromax.black.swap laufen alle fünf erst bei 35% an und stehen, wenn man Prozentpunkt für Prozentpunkt runter regelt, bei 33% wieder. Das habe ich sorgfältig getestet und dokumentiert.

Die von mir genannten "ca. 600 Umdrehungen" habe ich nicht extra aufgeschrieben, aber man kann das mit den Werten für 50% und 40% gut extrapolieren (siehe Bild).

Weil Du von eigener Erfahrung berichtest , darfst Du mir gerne noch verraten, wie ich diese Fans langsamer bzw. leiser bekomme. Verwendest Du irgendwelche L.N.A.? Danke Dir.

20211109_105622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher das du nicht versuchst die Lüfter über Spannung zu regeln?
 
Ich kann dir nur soviel sagen: Meine Lüfter laufen alle mit unter 500rpm am MoRa wenn ich nur rumidle. Das PWM Signal kommt von einem Commander Pro und die 12V Versorgung über Molex direkt. Warum das bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht. Da alle Lüfter aber das gleiche Verhalten zeigen würde ich mal auf irgendeine Eigenheit des MoBos tippen, als auf 5 defekte Lüfter.
 
Danke Euch. 👍

/ EDIT: der folgende Abschnitt beruht auf Fehlmessungen meinerseits und stimmt so nicht.
Nein, ich hatte nicht die Spannung variiert. Also teste ich später neu. Mal schauen welches Mainboard ich nehme. L.N.A. dürften auch noch irgendwo rum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mein NF-A14 PWM lässt sich sogar auf unter 300 RPM regeln.
 
Welche Variante genau hast Du, mit/ohne L.N.A.?

PS: Sorry, das ich wir hier etwas weg vom Thema bin.
 
ich habe die ganz "normalen" PWM ohne LNA oder sonstige Scherze.
Ich glaube, was @blautemple meint, ist die Einstellung DC/PWM im BIOS für die Lüfterregelung. Wenn du diese auf Auto hast, stelle sie fix auf PWM und schau was passiert.
 
Danke Euch. 👍

Nein, ich hatte nicht die Spannung variiert. Also teste ich später neu. Mal schauen welches Mainboard ich nehme. L.N.A. dürften auch noch irgendwo rum liegen.

Die von dir beobachteten Drehzahlen entsprechen eigentlich einer Reglung per Spannung, da laufen die Noctua-Lüfter erst mit ~600-700 U/Min an. Du solltest daher unbedingt sicherstellen, dass deine Lüftersteuerung/Board auch wirklich per PWM reguliert.
 
Wer viel misst, misst Mist.

Anscheinend hatte ich auf dem MSI B450 Tomahawk, das ich für die Testreihe verwendet hatte, zuvor einen DC-Fan angesteckt und die Betriebsart dann nicht korrekt umgestellt. In Windows hatte ich dann Prozentwerte variiert und gemittelte Drehzahlen notiert. Mir schien das plausibel, zumal mir die Problematik DC/PWM hinreichend bekannt ist. Ganz eindeutig ist es also nicht, was da schief gegangen ist.

Der Test eines wahllos herausgegriffenen Fans auf Asus B550-E hat nun jedoch sofort deutlich gemacht, dass der Regelbereich der NF-A14 PWM weiter runter geht. 15% Min. Duty Cycle im BIOS um genau zu sein. Anlaufdrehzahl in Windows war 197 RPM. (y)

Nun kommen besagte Lüfter wieder ins Define 7. Das X570S AORUS Master braucht den Airflow einfach. Sein Verhalten mit den BQ Silent WIngs 3 PWM kenne ich zu genüge. Mal sehen, ob mit den NF-A14 PWM chromax.black.swap noch ein, zwei Grad weniger gehen, bevor mir die Ohren abfliegen. ;)

Ich sage Entschuldigung und Danke für die zahlreichen Hinweise. :wink:

211109125651.png 211109130940.png 211109131006.png 211109131022.png 2021-11-09 13-24-03 B550-E.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh