Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem wir uns bereits zwei Mainboards mit LGA4189 angeschaut haben, schalten wir heute einen Gang höher und testen eine Platine, die gleich zwei dieser Sockel vorzuweisen hat. Das ASRock Rack SP2C621D32GM-2T ist ein auf Speicherlösungen ausgelegtes Mainboard, welches auf PCI-Express-Erweiterungsslots komplett verzichtet. In ein Standard-ATX-Gehäuse wird man das Mainboard nicht mehr eingebaut bekommen. Was das SP2C621D32GM-2T zu bieten hat und wo die Einschränkungen sind, lest ihr auf den folgenden Seiten. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Disclaimer: Please be prepared, this write-up is kinda long, but it’s not super long (well, it kinda is, lol). This whole thing was written with good info and clarity in mind, I promise! This writeup was also written with the “not as up to date” person in mind, explaining concepts and things...
forums.servethehome.com
Und dann die Frage, auf was das Board überhaupt zielt.
Als Einzel-Computemonster ist es auf Anwendungen beschränkt, die nicht von Grafikkartenunterstützung profitieren.
Als Cluster-Computermonster ist es obendrein netzwerklimitiert.
Als Storagemonster sind die nicht erweiterbaren 2x 10GbE ebenfalls zu dünn, sowie der zweite Sockel bei klassischen Laufwerken eventuell übertrieben. Bei 3,5" pirscht man sich da an 1300mm Gehäuselänge und 150kg in 4U-Toploadern heran, das macht keiner, bei 2,5" endet man auch bei 4U (macht das jemand?), und bei reiner Ruler-Bestückung mit vollen x4 pro SSD reichts nicht mal für Vollbestückung auf 1U. Alles irgendwie zuviel oder zuwenig.
Gern würde ich das vorgeschlagene Gehäuse mal sehen...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Supermicro X12DPG genau so ein Board und dieses ist in diesem Multi-GPU-System verbaut. Bin da vor einigen Tagen drauf gestoßen und so wie ich es verstanden hatte, ist da ein extra Board was als PCIe-Raiser/Extender fungiert und an die SlimSAS angeschlossen ist.
Moment, man schließt über SlimSAS ein Rudel PEX88096-Expander an, die dann 176 4.0-Lanes für 11 Grafikkarten o.ä. rauspumpen? Leck, das hatt ich nicht als Möglichkeit erwartet...ja gut, da kann man auch mal 100/400GbE reinmischen, dann klappt das...