Windows 11: Microsoft und der Fokus auf den Edge-Browser

microsoft_2.png
Dass sich Microsoft mit dem Internet Explorer beim Thema Browser selbst ins Aus geschossen hat, dürfte kein Geheimnis sein. Schon zu Windows-XP-Zeiten war der Microsoft-Browser nicht zu gebrauchen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das zukünftige Änderungen oder bereits implementierte - das ergibt sich aus dem Text nicht ganz.
Bei Windows 11 wird automatisch der Edge-Browser aufgerufen, wenn man Hilfeseiten oder die Suche im Startmenü verwendet. Dabei spielt der eingestellte Standard-Browser kein Rolle.
Dieses Verhalten kann ich bei Windows 11 nämlich nicht reproduzieren, jegliche Hilfe-Seite in z.B. den Einstellungen, sogar die komischen Hilfe-Videos werden bei mir alle im Standardbrowser aka Firefox geöffnet. (Bei der Suche wird Edge benutzt - kenne allerdings niemand der die tatsächlich für Web-Ergebnisse benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund und die wichtigste Aussage fehlt wieder: Über das integrierte smartscreen gehen alle Adressen an MS und stehen so der Vermarktung zur Verfügung.

Zudem ist unklar, welche rechtlichen Konsequenzen solch ein Wegfall der Wahlmöglichkeit hat.

Die rechtlichen Konsequenzen müssten doch klar sein.
Schon zu XP-Zeiten hat die EU Microsoft gezwungen, die Möglichkeit anzubieten, einen Alternativbrowser zum IE anzubieten.
Da gab es sogar einen Patch, der ein entsprechendes Icon auf den Desktop zauberte.
Afaik sollte dieses Urteil auch noch für alle folgenden Windows-Versionen rechlich bindend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein abgesägter Satz:
Ob Microsoft die Option, den Standardbrowser zu wechseln, in Zukunft komplett deaktiviert, .

Ansonsten ist es doch schon länger so, dass die Windows Suche -sofern nicht per Gruppenrichtlinie oder Regedit abgedreht- fleißig nach BING telefoniert.
Apps werden einfach so installiert, Vorschläge automatisch angezeigt, andauernd wird probiert die Kunden dazu zu bringen die lokalen Konten gegen MS Konten auszutauschen etc. etc..
Newsfeed und Wetteranzeige anyone? Einfach mal so etwas ins System geklatscht, das Leute früher als MALWARE aus ihrem Browser raus haben wollten.

Fast könnte man meinen "geschenkt ist noch zu teuer" für Windows.
Nach einer Neuinstallation kann man erstmal nen Stapel .reg Dateien auf ein Windows loslassen und überall den Datenschutz wieder so weit es geht reparieren.

Dass sich Microsoft mit dem Internet Explorer beim Thema Browser selbst ins Aus geschossen hat, dürfte kein Geheimnis sein.
Dürfte, könnte, müsste, sollte. Immer das Gleiche.

Für die meisten User dürfte es sich hierbei allerdings um ein unbehagliches Erlebnis handeln.
Dürfte, könnte, müsste, sollte. Immer das Gleiche.

Dabei spielt der eingestellte Standard-Browser kein Rolle.
*keine Rolle. Seid ihr euch zu fein, die Texte vor der Veröffentlichung Probe zu lesen?

Ob Microsoft die Option, den Standardbrowser zu wechseln, in Zukunft komplett deaktiviert, .
Was soll das für ein Satz sein?

Noch mal: seid ihr euch zu fein, die Texte vor der Veröffentlichung Probe zu lesen?

Der Hintergrund und die wichtigste Aussage fehlt wieder: Über das integrierte smartscreen gehen alle Adressen an MS und stehen so der Vermarktung zur Verfügung.
Beweis bzw. steht das in den AGBs? (ein Unternehmen wie MS würde sowas nicht ohne AGB Zustimmung machen)

@Zyxx
Alternative: Sich selbst und "seine Daten" einfach mal ein wenig wichtiger nehmen. Damit lebt es sich entspannter ;)

@DragonTear wird gemacht, privat aber auch nur... beruflich ist das zweischneidig...

Ein bisschen weniger persönliche Abneigung und Vermutungen, dafür aber mehr Fakten hätten diesem Text sehr gut getan.

Langsam macht sich der EDGE insgesamt aber deutlich mehr. Anfangs habe ich den Umstieg auf chromium belächelt und dachte "bisschen spät". Aber die tragen ja tatsächlich auch einiges zur Entwicklung bei und vielleicht wird der Unterbau ja tatsächlich mit MS noch besser :oops:

@Zyxx
Alternative: Sich selbst und "seine Daten" einfach mal ein wenig wichtiger nehmen. Damit lebt es sich entspannter ;)
Ich glaube du hast dich verschrieben. Klar lebst du entspannter. So als zerrupftes Huhn auf dem Servierteller bereit zu stehen ist kein Problem für dich? Masochismus in reiner Form.

Beweis bzw. steht das in den AGBs? (ein Unternehmen wie MS würde sowas nicht ohne AGB Zustimmung machen)

@Zyxx

Viel Spaß bei den AGBs von Microsoft...

Firefox bleibt troz gewisser Kriterien wie abfliesende Telemetrie Daten und Google Verknüpfungen ohne about:config Spiele eben das kleinste Übel.

Ebenso das Kriterium das man auf Android Nighty nehmen muß weil aus welchen Gründen auch immer aus dem regulären about:config raus flog.

Aber die Gretschen Frage von der W10 Privacy Mandatory Instalation + Classic Sheel unter W10 abgesehen nun die Mir im Kopf rum schwebt.

Würden sämtliche Spiele und Professionele Software wie die Adobe Collection, Solidworks, Autocad, Sony Vegas ect pp auf Linux laufen wer würde dann bei MS bleiben außer die Dumme Regierung die gegen OpenSource bei Behörden grad in Bayern ist ? Niemand oder Weniger ?

Es ist "NUR" die Monopolstellung also Quantität da MS nix mit Qualität zu tun hat und nix hat außer Marktmacht aber Technisch wie Innovativ ? ZERO !!

Wofür gibt es Librefox und Fennec? Firefox in gut. Und hängt dem originalen maximal nen Tag hinterher. Give it a try.

außer die Dumme Regierung die gegen OpenSource bei Behörden grad in Bayern ist ? Niemand oder Weniger ?
Nö.
Viele Firmen und Behörden haben das Spiel mit Linux schon hinter sich und haben da viel Geld verbrannt und sind weitgehend wieder zurück zu Windows.
Es gibt übrigens nicht nur Linux, sondern auch z.B. MacOS.
MAC hat einen Marktanteil von immerhin ca. 10%.

Und noch etwas wird vergessen:
Menschen sind Gewohnheitstiere. Die wollen möglichst in der Firma das gleiche System wie zu Hause und sich nicht ständig umdenken.
Ich habe das Spiel mit Linux schon hinter mir und kommen sogar aus der Unix-Welt.
Dahin zurück möchte ich nicht mehr.
Was mich aber an Windows primär stört und auch am Firefox: Ständig muß an der Benutzeroberfläche herumgefummelt werden!
Die Entwickler sollen die Finger davon lassen und sich auf den Unterbau konzentrieren!
Da gibts jede Menge Baustellen, die seit Jahren nicht angegangen wurden.

*macOS

nicht MAC
nicht MACOS
nicht Mac
nicht MaCoS
nicht OSMAC

einfach nur macOS

Aber ganz bestimmt nicht "MAC"

Das ist eigentlich wirklich nicht schwer. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass etwas falsch ist, wenn du es grundlos in Großbuchstaben schreibst.

Nö.
Viele Firmen und Behörden haben das Spiel mit Linux schon hinter sich und haben da viel Geld verbrannt und sind weitgehend wieder zurück zu Windows.
Welche Firmen waren denn das die das nicht getan haben weil sie Office-Interoperabilität nicht gekillt hat? Das ist für Firmen nämlich das Killer-Feature und muss wohldurchdacht sein - dann geht das auch.
Und Behörden ist kein Argument - nehmen wir doch mal LiMux als Beispiel: Da war LiMux solange das bessere System bis der OB gewechselt hat und die Redmonschen Geldkoffer anfingen einzuschlagen. Da war allerfeinste Lobbyarbeit, kein "Wir wollen zurück zu Windows".

Welche Firmen waren denn das die das nicht getan haben weil sie Office-Interoperabilität nicht gekillt hat? Das ist für Firmen nämlich das Killer-Feature und muss wohldurchdacht sein - dann geht das auch.
Es scheitert oft daran, dass sie beim Gehalt zu geizig sind und damit entsprechende Admins einstellen, denen man die Administration der Linux-Infrastruktur nicht zumuten kann. Wenig Vertrauen in die Admins, mehr Vertrauen in die Cloud. :poop:

*macOS

nicht MAC
nicht MACOS
nicht Mac
nicht MaCoS
nicht OSMAC

einfach nur macOS

Aber ganz bestimmt nicht "MAC"

Das ist eigentlich wirklich nicht schwer. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass etwas falsch ist, wenn du es grundlos in Großbuchstaben schreibst.
Das wird erst seit 2016 so geschrieben.
Vorher schrieb man Mac OS oder Mac OS X oder einfach nur OS X.

Ist aber auch völlig egal, ich kann auch WINDOWS oder LINUX schreiben.
Es ist immer erkennbar was gemeint ist.

Das wird erst seit 2016 so geschrieben.
Und wann wurde es "MAC" geschrieben? Genau - niemals. Ausserdem nehme ich stark an, dass sich deine folgende Aussage auf die Gegenwart bezieht:

Ist aber auch völlig egal, ich kann auch WINDOWS oder LINUX schreiben.
Ich kann auch Feierwohrauto mit Feierloscher schreiben und es ist "erkennbar, was gemeint ist". Wenn dein Anspruch an Sprache ist, gerade so verständlich zu sein, kannst du das ja weiterhin so machen - ich schreibe lieber korrekt.

Das benutzt man ja eigentlich auch nicht, das lässt sich deaktivieren zum einen und zum anderen hat man Avast auf der Kiste gehabt oder eben aktuell Kaspersky Security Cloud free.

Aber wie schon geschrieben im Artikel, die Leut die nicht versiert sind, ja da läufts das nunmal erstmal, genauso wie dann auch der Edge benutzt wird.

----
Das hatten wir aber quasi schon ein paar mal, Microsoft kann sie das halt erlauben denn es gibt tatsächlich keine richtige Alternative dazu, es sei denn eine Linuxdistribution bringt dir tatsächlich die Funktionen die du ständig nutzt.
Was wiederum tatsächlich für die eher nicht so versierten User sogar garkein Problem darstellen könnte/müsste.

Das endet wieder darin wie bisher, da ist dann von "unlauterer Wettbewerb" die Rede oder so in der Art und man wird Microsoft wieder darauf festnageln das es ein Fenster geben wird worin man seinen Standardbrowser auswählen und installieren kann, den man haben möchte.
Was anstelle von vielem unnötigem Zeugs, nach bzw bei einer Neuinstallation ein echter Mehrwert wäre, erstmal den Browser der Wahl auswählen, womit man dann beginnt seine ersten Treiber auf die Schnelle zu organisieren, Browser aus sicherer Quelle, das wäre doch mal was.
Das sollte man mit Defender etc. so auch machen, fänd ich mega, einfach direkt Kaspersky Security Cloud auswählen können, was ich aktuell favorisiere als AV.

Die neue Oberfläche von 11 hat auf jeden Fall einiges was es bei mir effizienter macht im Umgang damit, wiederum manch anderes ist unnötig verschachtelt was es ineffizienter macht in der Nutzung.
Beispielsweise wäre die NVidia Control Panel sowie die Kontextmenüs für 7-Zip im neuen Kontextmenü echt mal angebracht, das ist nun aktuell erstmal nur mit Umwegen zu erreichen. (1 klick und etwas Mausschieben mehr)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh