FRITZ!Boxen: AVM warnt vor Phishing-E-Mails

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
avm.jpg
Dass Kriminelle mit Phishing-E-Mails versuchen an sensible Benutzerdaten zu gelangen, gehört mittlerweile zum Alltag vieler Anwender. In der Regel beabsichtigt man hier Bankdaten oder Ähnliches abzugreifen. Jetzt haben die ******** allerdings AVM-Kunden ins Visier genommen. Dies führte nun sogar so weit, dass AVM selbst eine Warnung veröffentlicht hat, in der der Hersteller vor gefälschten FRITZ!Box-Anrufbeantworternachrichten warnt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser die *******, als die ****** oder die ****
 
Unheimlich kreativ die ********.
E-Mail Freud und Leid zugleich. Ganz ehrlich, man muss schon recht verpeilt sein, wenn man solche Mails öffnet. Kurz mit dem Mauszeiger über die Adresse und die kryptische E-Mail-Adresse sagt alles.
Funktioniert so bei meinem Account ganz gut. Prinzipiell folge ich keinen Link, was mit Zahlungen und Kundendaten zu tun hat. Anhänge schon gar nicht. Da ist es besser direkt die bekannte Website aufzurufen.
Alles Relevante (Zahlungsaufforderungen, Strafanzeigen, Darknet, Staatsspionage) kommt über die Post. 🤪
 
Du hast ja eine großartige Meinung über ältere Menschen. Keine Angst, du kommst auch noch in das Alter und kannst dich dann an deinen netten Mitmenschen erfreuen, die für dich verpeilten, alten Sack nichts mehr an Mitgefühl übrig haben. :fresse:

EDIT:
Wobei das Alter nicht mal ausschlaggebend ist. Es gibt einfach Leute die mit Computern nicht viel am Hut haben. Das hat mit verpeilt nichts zu tun, sie haben einfach andere Wissensschwerpunkte und Interessen.
 
wer jetzt eine Phishing-E-Mail mit dem Angebot für DDR5 Arbeitsspeicher zum UVP sofort Lieferbar für die ersten Besteller versendet kriegt bestimmt auch die Profis zum Klicken ohne nachzudenken... Wetten ?
 
Pishing-Mails sind i.d.R. mehr oder weniger leicht erkennbar.
Z.B. mal etwas nachdenken, ob denn der angebliche Absender überhaupt die eigene Emailadresse kennt.
Und wenn der Absender die Emailadresse kennt, wird er einen IMMER persönlich mit Herr xx oder Frau xx ansprechen und niemals allgemein gehalten wie z.B. bei den Nigeria-Mails mit "Lieber Freund" o.Ä.

Und ganz einfache Verhaltensregel bei Emails:
Niemals und wirklich niemals auf einen Link in einer Email klicken.

Man kann statt dessen die Adresse aus der Email herauskopieren und in die Adresszeile des Browsers kopieren und nicht absenden, sondern die Adresse anschauen!
Und bzgl. Dateanhängen sollte man ähnlich verfahren und die Anzeige der Dateiendung im Mailprogramm oder in Windows aktivieren.
Ausführbare Dateianhänge (.com, .exe) oder z.B. .iso niemals öffnen.
etc. etc.
 
Dank des Datendiebstahls bei einem Händler bekomme ich auch betrügerische Mails mit Vor- und Zunamen. Ich kann mich in dem Shop noch immer mit dem alten Passwort anmelden, scheint keinen zu kümmern.
 
Hier wird niemand diskriminiert oder an den Pranger gestellt. Es kann jeden treffen. Jung wie Alt. Ich denke nur, wenn man mit der Materie umgeht, dann sollte man sich schon damit auseinandersetzen, sich informieren. Das ist jetzt meine Struktur. Eigentlich hat ja jeder recht. Es wird immer Menschen geben, die darauf hereinfallen, unerfahren sind, unachtsam öffnen, überfordert sind etc. Selbst ich bin nicht gefeit davor. Eben verpeilt. Deswegen können wir auch froh sein, dass andere auch mitdenken. Bestimmte Vorgehensweisen sind einfach zu beachten, weil auch Mails gewisse Rechtsverbindlichkeiten unterliegen. Und ich bin davon überzeugt, dass im Hintergrund so einiges an gefährlichen E-Mails und Cyberangriffe abgefangen werden. Wenn ich so darüber nachdenke, war das WEB für den wissenschaftlichen Austausch ursprünglich entwickelt worden und ist jetzt zum Teil eine Plattform für Kriminelle geworden. Deswegen sollte man mit persönlichen Daten, Passwörter, Einkäufe, Zahlungen, Bankkonto .... sorgsam und bedacht umgehen. Was postalisch möglich ist, das sollte man auch nutzen. Also, Augen auf und vieles kritisch betrachten! 😜
 
🤦‍♂️ Vergisst du so schnell, was du geschrieben hast?
Nein, tue ich nicht. Dennoch hat das nichts mit meiner "Meinung" zu Menschen über 70 zu tun.

Möchtest du leugnen, dass sich Menschen über 70 massivst schlechter mit Computerthemen auskennen aus Menschen unter 30?
 
Bei unter 30 mag deine Aussage noch stimmen. Sobald du aber in die Region U20 gehst, könntest du bereits falsch liegen. Ein Großteil der jungen Leute kennt nur noch Smartphone, Tablet und Spielkonsole. Die haben von einem Rechner nicht wirklich nen Plan.

Die typischen Nerds, die mit den ersten Rechnern und dem Internet für die Öffentlichkeit herangewachsen sind, sind mittlerweile auch schon alle Mitte 30. Das erste iPhone gab es vor 14 Jahren, das erste iPad vor 11. Heißt, dass es immer mehr Leute gibt, die sich zwar damit auskennen, für die ein Rechner aber nichts Greifbares mehr ist, weil die mobilen Geräte quasi alle Anforderungen erfüllen und das mit einer kinderleichten Bedienung.

Hingegen sind die 70-Jährigen damals zwischen 40 und 50 gewesen, als die PCs wirklich in großer Zahl in die Haushalte gekommen sind und sich das Internet bei Normalverbrauchern etabliert hatte. Damals standen viele mitten im Berufsleben und wissen dementsprechend vermutlich recht gut mit Mails und Co. umzugehen.
 
Nein, tue ich nicht. Dennoch hat das nichts mit meiner "Meinung" zu Menschen über 70 zu tun.

Möchtest du leugnen, dass sich Menschen über 70 massivst schlechter mit Computerthemen auskennen aus Menschen unter 30?V
Sehr billiges, rhetorisches Ablenkungsmanöver ...
Du hast Menschen >70 die nicht so technik affin sind als verpeilt bezeichnet, nicht ich. Deine Frage ändert daran gar nichts und hat dazu auch keinen Bezug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh