Dell XPS 17 9710 im Test: Edles, aber sündhaft teures Ultrabook mit RTX

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
dell_xps_17_9710_review-teaser.jpg
Das Dell XPS 17 ist längst nicht nur ein Ultrabook mit genügend Leistung für den Alltag. Inzwischen gibt es die Geräte auch mit dedizierter GeForce-RTX-30-Grafik, was sie zu echten Alleskönnern der Thin-&-Light-Klasse macht. Dank hochwertiger Displays gilt das sogar für den Kreativ-Anwender. Ob Dell bei seiner neusten Modellgeneration an die Erfolge der Serie anschließen kann, klären wir in diesem Hardwareluxx-Artikel. Wir haben das Dell XPS 17 9710 mit Intel Core i7-11800H und NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop sowie mit hochauflösendem 4K-Touchscreen ausführlich auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider muss man ein paar negative Dinge erwähnen... zumindest bei meinem Gerät war wieder "Coil Whine" vorhanden, besonders bemerkbar bei SSD zugriffen. Auch unterstützt das Gerät mal wieder kein S3 Sleep, sondern nur S0i3. Was nur Nachteile mit sich bringt. Auch ist die Kühlung von der Leistung zwar "ok" aber die Hysterese ist fragwürdig da das Gerät oft, ohne erkennbare Gründe, nervig bei den Lüftern ist. Wäre das nur bei Last wäre es nachvollziehbar, aber die Lüfter springen immer mal wieder auch im IDLE an.
 
3k Book kann den Takt unter Last nicht halten... in Fachkreisen nennt man sowas... Müll / Schrott :p

Ich hatte einige Dell Notebooks / Tablet /
Monitore.

Aber bei dem Preis (eigentlich bei jedem
Book und Preisklasse) ein no-go.
 
Ich hab mir die 2 teuersten Varianten von 4500 und 4800 € mal angeschaut und sehe zwischen beiden keinen wirklichen gravierenden Unterschied.
GCW33
9XMHG
Bei beiden ist eine RTX 3060 verbaut, bei diesem Preis und Leistung? Nee 😳
 
Fette Hardware verbauen, unzureichende Kühlung und dadurch Drosselung... Das erinnert stark an Apple mit ihren i9 MBs. Da waren die Preise in der selben Liga.
 
Also manche sollte man hier mal auf dem Boden der Tatsachen zurückholen, es gibt in dieser Leistungsklasse kaum Geräte welche nicht drosseln. Auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird sind die Geräte trotzdem immer (gibt nur ganz wenige welche das nicht schaffen) über Basistakt. Und erst wenn es unterhalb des Basistaktes geht kann man von drosseln reden.
 
Also manche sollte man hier mal auf dem Boden der Tatsachen zurückholen, es gibt in dieser Leistungsklasse kaum Geräte welche nicht drosseln. Auch wenn gerne etwas anderes behauptet wird sind die Geräte trotzdem immer (gibt nur ganz wenige welche das nicht schaffen) über Basistakt. Und erst wenn es unterhalb des Basistaktes geht kann man von drosseln reden.
wer leistung will, muss leistung liefern.

wenn die firma solche preise aufruft verlange ich auch dementsprechend dass die hardware alles potential ausschöpft.

wenn ein 4000 euro notebook bei ahe gleich keistet wie ein 2500 euro teil dann stimmt etwas nicht.
 
@Romsky

Es ist in meinen Augen ein Stück weit das Vorgaukeln falscher Tatsachen von Seiten der Hersteller.
 
Nein, man hält sich einfach an die offiziellen Vorgaben. Solange der Basistakt gehalten wird ist alles wie beworben.

Der Preis kommt übrigens in erster Linie nicht wegen der Leistung sondern wegen der Komponentenauswahl, Qualität und anderen Eigenschaften. Zum Beispiel macht die Leistung bei diesem Gerät kostentechnisch am wenigsten aus. (CPU kostet den OEM sehr wenig) Z.b. wären da Gehäuse, Display und Motherboard welches die teuersten sind. Alle haben nicht wirklich was mit Leistung zu tun, treiben den Preis aber nach oben. Weiter geht es mit den Kosten für Forschung und Support. Wer nur Leistung haben will bekommt für ein Drittel des Preises teilweise mehr. Muss dann aber massive Abstriche in anderen Bereichen hinnehmen. Gibt genug diverse Plastikbomber welche dann eben laut wie ein Staubsauger sind, ein bescheidenes Display haben und andere Eigenschaften fehlen oder gar Bugs vorhanden sind.
 
Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Forschung und Entwicklung? Wo denn? Design und Konzept der bekannten XPS Reihe auf 17 Zoll aufgeblasen, Hardware rein, die sich im Prospekt/Webshop gut machen und einen stolzen Aufpreis verlangen.
Was Kunde erhält?

Einen lauten, heißen, langsamen Laptop unter Last.

Woanders nennt man die Zusammenstellung "Gaming-Laptop" und sagt dazu, das gerade die Lautstärke nix macht, da die Zielgruppe eh mit Kopfhörern am System sitzt..

Nix gegen ein schlankes, gefälliges Design. Aber bitte nicht auf Kosten der Funktion!
 
Ab 1900€ und dann bekommt man wieder nur so eine rotzige Minimalistentastatur.
Solchen Dreck kann Dell gern behalten.
 
Zuviel Hightech auf engsten Raum, die Wärmeentwicklung vernachlässigt wir mal.....Wird Zeit das man Notebooks mit einer Wasserkühlung ausstattet, so schwer kann das auch nicht sein. Oder soll ich das auch noch machen 🤔🤔
 
Bei einem 17"er den Numblock weglassen? Was soll denn das?
ist kostengünstiger weil man die aus dem 15" übernehmen kann, wobei mein 15" Convertible selbst auch einen Num-Block hat...
Das hängt wohl vom Anwendungsfall ab. Ich ziehe eine vor dem Bildschirm zentrierte Tastatur vor.
...weil ich den regelmäßig nutze und er bei mir deshalb sowas wie Kaufgrund ist

Zuviel Hightech auf engsten Raum, die Wärmeentwicklung vernachlässigt wir mal.....Wird Zeit das man Notebooks mit einer Wasserkühlung ausstattet, so schwer kann das auch nicht sein. Oder soll ich das auch noch machen 🤔🤔
gibt es stellenweise schon, sind aber eher Exoten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh