HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.386
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es ist ja nicht Steckdosenleiste in Steckdosenleiste. Wen ich das Bild richtig sehe, werden die einzelnen Module seitlich eingesteckt. Dabei ist die max. Anzahl (lt. Artikel) auf 10 begrenzt.Das Konzept ist ja praktisch. Aber Steckdosenleiste in Steckdosenleiste ist wegen Kurzschlussschutz (durch die höheren Übergangswiderstände) eigentlich nicht erlaubt und hier darf man dann 5++ Module ineinander stecken?
Das mit der Steckdosenleiste war nur ein Beispiel. Mir ging es da nur um die Übergänge der Steckverbindungen. (Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)Es ist ja nicht Steckdosenleiste in Steckdosenleiste. Wen ich das Bild richtig sehe, werden die einzelnen Module seitlich eingesteckt. Dabei ist die max. Anzahl (lt. Artikel) auf 10 begrenzt.
Kann sein, daß die Stifte zur Kontaktierung der einzelnen Module mit einer dünnen Goldschicht überzogen sind, wegen der Leitfähigkeit.
Zudem wird der TÜV dieses System bestimmt schon ausführlich geprüft haben. IKEA ist kein Ramschladen die sich so einen Billgmist aus Fernost holen. Die achten schon auf Sicherheit.
Grundsätzlich ist es nicht ultimativ verboten, Steckdosenleisten in Reihe zu schalten.Das mit der Steckdosenleiste war nur ein Beispiel. Mir ging es da nur um die Übergänge der Steckverbindungen. (Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)
Aber nicht falsch verstehen. Das war nicht als Kritik am Produkt zu verstehen. Das wird schon sicher & erlaubt sein. Mich hätte aber tatsächlich interessiert wieso das hier geht. Leitfähigkeit glaube ich eher weniger aber vielleicht liegt es daran, dass der Schutzleiter im 3ten Pin direkt mitgeführt wird.
Eine preiswerte Steckdosenleiste die man gut an eine Wand oder in Holz schrauben kann?!
Gekauft! Ich gurke hier mit Klettverschluss rum...
@RcTomcat
Ja, das ist eine gute Frage!
z.B.Eine preiswerte Steckdosenleiste die man gut an eine Wand oder in Holz schrauben kann?!
Gekauft! Ich gurke hier mit Klettverschluss rum...
Was ganz ganz ähnliches hab ich in meiner "Werkstatt-Ecke" verbaut. Da war mir der Preis es wert bzw. ich brauchte wirklich 10 an einem Ort.z.B.
https://www.amazon.de/Kopp-Steckdosenleiste-Mehrfachsteckdose-Silber-Schwarz-227120011/dp/B00BIZ87WOGibt es in verschiedenen Größen.
Schraubbar und die Leitung kann man auch gegen ein passende ändern, wenn die zu kurz ist.
Das hat mit Versicherungsschutz an Arbeitsplätzen und Arbeitsschutz zu tun, du musst ja Zuhause auch nicht jährlich bzw. alle zwei Jahre alle Elektroverbraucher testen und labeln lassen.(Bei uns in der Firma ist es z.B. nichtmal erlaubt eine Steckdosenleiste in ein Verlängerungskabel zu stecken.)
Du meinst aber im Durchschnitt, oder? Ist ja logisch, aus der Anfangssteckdose in der Wand darf/sollte man nicht mehr als 16A ziehen. Man darf im Prinzip aber trotzdem den 2000W Heizer an das letzte Glied der Kette klemmen wenn das der einzige Verbraucher ist.Was da über mir von Underclocker in langer Fassung steht ist nicht ganz alles korrekt.
Im übrigen… wenn ihr da 10 Module aneinander hängt, seit ihr auf 368 Watt je Modul beschränkt.
Eventuell sogar auf 230 W je Modul. Kommt darauf an, wie die Elemente ausgelegt wurden.
Bitte beachten
Du meinst aber im Durchschnitt, oder? Ist ja logisch, aus der Anfangssteckdose darf/sollte man nicht mehr als 16A ziehen. Man darf im Prinzip aber trotzdem den 2000W Heizer an das letzte Glied der Kette klemmen wenn das der einzige Verbraucher ist.
Btw. ne Woche vergangen und das Netzkabel dazu ist noch immer nicht gelistet...
IKEA hat das geschäftsfeld der verkabelung nicht neu erfunden, aber clever in sein portfolio integriert. Die produktmanager machen sich die faulheit und unerfahrenheit der hausfrauen/-männer zu nutze. Wie war doch IKEA's slogan: Nutze die möglichkeiten. Wenn schon die leute eh schon im kaufhaus auf der grünen wiese sind.Mehrfachsteckdosen per Vorschrift eine 10A Sicherung
Hatte bisher immer Brennstuhlleisten, optimal mit Master und Slave, dann waren Lampen immer direkt im Slave drin und gehen dann mit an.Wer sein teures equipment wie hifi und computer einigermaßen schätzt, wird sich eh schon mit der stromverteilung beschäftigt haben. Jenseits von USV. Für stromleisten mit sicherung muß man tatsächlich etwas mehr investieren. Dazu noch Steckdosenleistehalterung an die wand geschraubt und man kann alles sauber verlegen.
Kann passieren, wenn die blitzschutzanlage des gebäudes fehlerhaft installiert/konstruiert ist....Wenn der Blitz einschlägt hilft auch nichtmsmehr egal ob Brennstuhl oder Ikea...
Zumindest haben sie auch ein schönes Design entwickelt. Die Brennenstuhlleiste da passt gut in die Werkstatt aber weniger ins Wohnzimmer...IKEA hat das geschäftsfeld der verkabelung nicht neu erfunden, aber clever in sein portfolio integriert. Die produktmanager machen sich die faulheit und unerfahrenheit der hausfrauen/-männer zu nutze. Wie war doch IKEA's slogan: Nutze die möglichkeiten. Wenn schon die leute eh schon im kaufhaus auf der grünen wiese sind.
90% der Schutzmechanismen funktionieren eingeschränkt oder garnicht. Gab da vor paar Jahren mal einen super Test mitunter vom TÜV und Stiftung Warentest dabei.Btw. bist du Elektriker und kannst bestättigen dass diese ganzen Schutzsysteme (also mehr als eine passive Überlastungssicherung die den Preis kaum erhöht), sinnvoll sind?
Hab da eher gegenteiliges gehört.