Windows 11: Standardbrowserwahl wird einfacher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
windows11.jpg
Bereits vor einiger Zeit berichteten wir darüber, dass Microsoft versucht, die Nutzer unter Windows 11 davon zu überzeugen, auf den eigenen Webbrowser zurückzugreifen. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass für alle Webdateien eine entsprechende Einstellung vorgenommen werden musste, damit diese nicht standardmäßig im Edge-Browser geöffnet wurden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Entwicklung dass der Umstieg auf einen anderen Browser nun vereinfacht wird. Für mich persönlich, das muss ich zugeben, ist der mitgelieferte Browser von Microsoft absolut überragend. Schnell, zuverlässig und anpassbar. Da kann Firefox und Opera einpacken, lediglich Chrome wäre noch eine Alternative aber das ist ja die gleiche Basis
 
Ich nutze auf dem Arbeitsrechner Edge und Chrome, privat hauptsächlich Firefox. Opera hab ich schon lange nicht mehr benutzt, aber inwiefern kann Firefox einpacken? Für meine Art der Verwendung (übetrieben viele Tabs in vielen Fenstern) ist der Firefox deutlich besser als die anderen, bei normalerer Benutzung (also 0815 User) sehe ich eigentlich keine großen Vor- oder Nachteile zwischen Firefox, Chrome und Edge.
 
Gute Entwicklung dass der Umstieg auf einen anderen Browser nun vereinfacht wird. Für mich persönlich, das muss ich zugeben, ist der mitgelieferte Browser von Microsoft absolut überragend. Schnell, zuverlässig und anpassbar. Da kann Firefox und Opera einpacken...

Edge ist doch nicht einmal im entferntesten so anpassbar wie Opera oder Firefox. Diesen Schund kann MS gern behalten.
 
Für mich ist das Maß der anpassbarkeit absolut ausreichend. Dagegen ist, vor allem Firefox, sehr langsam
 
Also allgemeines Browsing empfinde ich wie Kaugummi mit Firefox. Das macht Chrome/Edge weitaus besser. Alles viel flüssiger. War lange zeit ein Fan von Firefox, aber die letzten Jahre kam dieser immer mehr ins Hintertreffen verglichen mit anderen Browsern. (meiner Meinung nach)
 

Ich würd das ganze noch um deaktiviertes DomStorage, mediapeerconection, referer 0 ect pp erweitern.


Firefox ist und bleibt das kleinste Übel trotz NoGo s mit Google oder dem Punkt das bei Android nur noch Nighty die about:config hat.

Hardening ist natürlich Pflicht wie oben beschrieben da der Werkszustand auch im Privat Modus ein NoGo ist.
 
Gute Entwicklung dass der Umstieg auf einen anderen Browser nun vereinfacht wird. Für mich persönlich, das muss ich zugeben, ist der mitgelieferte Browser von Microsoft absolut überragend. Schnell, zuverlässig und anpassbar. Da kann Firefox und Opera einpacken, lediglich Chrome wäre noch eine Alternative aber das ist ja die gleiche Basis
Du musst Ironie kennzeichnen.
 
@StefanG3
Nein, war keine Ironie sondern meine persönliche Überzeugung und Erfahrung. Wenn wir das Thema Datenschutz mal außen vor lassen haben die anderen Browser nicht mehr wirklich viel zu bieten. Denn, und das ist mir am wichtigsten, was Geschwindigkeit angeht wird Chrome beziehungsweise Edge so schnell niemand das Wasser reichen
 
Ich fände es besser wenn Einstellungen die man 1x gesetzt hat (Standardprogramme z.b) zuverlässig nach Updates auch noch so sind.
Bei gefühlt jedem 2. Edge Update ist der nämlich wieder ganz Zufällig als Standardbrowser hinterlegt.

Danke jedoch an Microsoft das man das jetzt einfacher wieder zurückstellen kann.
 
Ich stelle immer nur ein mal meinen Standardbrowser ein und das bleibt dann so.

Da ändert sich nie etwas von alleine. Und die Einstellung zu finden ist auch nicht schwer, Firefox z.b. fragt sogar ob man das tun möchte.
 
@Romsky Es kann und soll natürlich jeder den Browser nützen den er mag...
Aber Dir ist schon klar das auch Opera seit 2013 auf Chromium aufbaut - oder?
Du kannst sogar sämtliche Google Chrome Plugins im Opera nützen (beim ersten Mal, wird noch automatisch einmalig ein "Kompatibilitäts"-Opera-Plugin mit installiert, ab dem 2ten Google Plugin gehts dann direkt)

Leider haben sie 2013 den alten Opera eingestellt bzw. aufgehört weiter zu entwickeln (ist natürlich heute nicht mehr sinnvoll nutzbar obwohl man ich noch normal installieren kann)!
Der hatte teilweise Vorteile die ich seit Jahren vermisse, wie zb. das man mehrere Tabs nach belieben in Gruppen zusammenfassen/-schieben konnte... sie haben zwar inzwischen mit den "Arbeitsbereichen" etwas erschaffen was zumindest ein wenig in die Richtung geht, aber an den alten Komfort kommt das bei weiten nicht ran!!!

Opera war auch der erste Browser wo man damals Torrent Download integriert hatte, oder zb. gratis (mengenmäßig) unlimitiertes VPN, ohne 3-Anbieter-Plugin...
 
Früher war das ein Klick und die Sache war erledigt, aber momentan ist das eine Klickorgie....
Stimmt nicht...

Selbst wenn Firefox oder dein Browser deiner Wahl dich nicht fragt drückst du einmal die Windows Taste, gibst "Standard" ein, dort wird dir schon das passende Einstellungsfenster "Standard-Apps" vorgeschlagen und dort kannst du deinen Webbrowser deiner Wahl, der installiert ist, zum Standardbrowser machen.

Sehr kompliziert, ja :d

Am besten noch nen Butler der einem das Essen an den Mund führt :)
 
Also ich habe das immer im Browser selbst gemacht; auf als Standard klicken und fertig. Können natürlich auch 2-3 Klicks gewesen sein, aber nicht 30 wie jetzt...
 
Mit mir ist gar nichts falsch, weil ich habe das genau so machen müssen; andere Leute übrigens auch, aber das sind sicher auch Trolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh