MusicIsMyLife
Urgestein
- Desktop System
- Alltagssystem
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X
- Mainboard
- ASRock B650M PG Riptide
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Copper
- Speicher
- 4x 32 GB G.Skill TridentZ 5 RGB (F5-6000J3040G32X2-TZ5RS)
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT
- Display
- ASUS ROG Swift PG42UQ, Philips BDM4065UC (3840x2160), Samsung C27HG70 (2560x1440)
- SSD
- Micron 9300 Pro 7,68 TB, Samsung 850 Evo 4 TB
- HDD
- keine, SSD only...
- Opt. Laufwerk
- LG CH08LS10 Blu-ray Disc-Player
- Soundkarte
- Creative SoundBlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- Dimastech BenchTable EasyXL (vorübergehend)
- Netzteil
- MSI MPG A1000G PCIE5
- Keyboard
- ASUS ROG Strix Flare
- Mouse
- SteelSeries Sensei 310
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼270 MBit ▲45 MBit
Strikeeagle, beschicht86 und ich konnten die Tage sehen, wie schnell man sich von Bildern blenden lassen kann (vermutlich am ehesten ich )... aber alles von Anfang an:
Vor langer Zeit habe ich ein vermeintliches DFI LanParty UT 790FX-M2R erworben, welches zwar ungetestet, dafür aber günstig war. Daheim zeigte die Debug-Anzeige den Code 9.8. an. Mangels Ergebnis bei der Internetrecherche habe ich es erst einmal zur Seite gelegt, wo es mit der Zeit vergessen ging.
Letzte Woche kam es wieder hoch und ich habe es nochmals angeschmissen, um zu sehen, ob der Fehler eventuell über die Zeit von alleine ging. Dem war nicht so und da Strikeeagle Interesse bekundet hatte, habe ich es für Ihn direkt zu bschicht86 zur Reparatur geschickt. Bei Ihm kam das gute Stück auch an, aber wie sich herausstellte, war es kein DFI, sondern ein Sapphire Board. Der Unterschied liegt eigentlich nur in den Farben, da das Sapphire Board auch den DFI typischen "Lanparty" Schriftzug trägt.
Nach kurzer Recherche habe ich dann doch herausgefunden, dass es eine Kooperation zwischen DFI und Sapphire gab:
DFI LanParty UT 790FX-M2R Sapphire AM2RD790 Anhang anzeigen 1067758 Anhang anzeigen 1067757
Auch nach Jahren lernt man noch etwas neues in Sachen Mainboards, wie tricky die Hersteller seinerzeit gewesen sind Und die Frage, die die meisten wohl am ehesten interessiert: Ja, das Board läuft wieder. Es war wohl lediglich ein zerflashtes Bios.
Ich hatte das SAPPHIRE 2008 übrigens im Test für Planet 3DNow!. Falls es jemanden interessiert...