[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Strikeeagle, beschicht86 und ich konnten die Tage sehen, wie schnell man sich von Bildern blenden lassen kann (vermutlich am ehesten ich ;) )... aber alles von Anfang an:

Vor langer Zeit habe ich ein vermeintliches DFI LanParty UT 790FX-M2R erworben, welches zwar ungetestet, dafür aber günstig war. Daheim zeigte die Debug-Anzeige den Code 9.8. an. Mangels Ergebnis bei der Internetrecherche habe ich es erst einmal zur Seite gelegt, wo es mit der Zeit vergessen ging.

Letzte Woche kam es wieder hoch und ich habe es nochmals angeschmissen, um zu sehen, ob der Fehler eventuell über die Zeit von alleine ging. Dem war nicht so und da Strikeeagle Interesse bekundet hatte, habe ich es für Ihn direkt zu bschicht86 zur Reparatur geschickt. Bei Ihm kam das gute Stück auch an, aber wie sich herausstellte, war es kein DFI, sondern ein Sapphire Board. Der Unterschied liegt eigentlich nur in den Farben, da das Sapphire Board auch den DFI typischen "Lanparty" Schriftzug trägt.

Nach kurzer Recherche habe ich dann doch herausgefunden, dass es eine Kooperation zwischen DFI und Sapphire gab:

DFI LanParty UT 790FX-M2RSapphire AM2RD790
Anhang anzeigen 1067758Anhang anzeigen 1067757

Auch nach Jahren lernt man noch etwas neues in Sachen Mainboards, wie tricky die Hersteller seinerzeit gewesen sind :) Und die Frage, die die meisten wohl am ehesten interessiert: Ja, das Board läuft wieder. Es war wohl lediglich ein zerflashtes Bios.

Ich hatte das SAPPHIRE 2008 übrigens im Test für Planet 3DNow!. Falls es jemanden interessiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die bei ebay inseriert ist?

Soweit ich das recherchieren konnte, scheint das eine 9800 Pro mit 128 oder 256 MB zu sein.

Ist wohl eine Chinesen-Reste-9800. Ich hab dieselbe Karte, hier mal als GPU-Z-Screenshot. Hinten drauf ist ein Aufkleber mit 9800XT

Neu Bitmap.jpg

Kurze Frage, gab es ne Radeon 9700 Pro mit 256mb? Und gab es Versionen mit 4Pin Molex? Ich kenne jetzt nur 9700 Pro Karten mit 128MB und Floppy Stromanschluss🤔
Habe ich noch nie gesehen.
Es gibt nur drei Top-Modelle der 9000er-Serie, die 256 MB haben:
9800 Pro (auch Mac)
9800 SE
9800 XT (auch Mac)

Und ja:
Es gibt tatsächlich eine 9700 Pro mit Molex-Anschluss:

Ob sie es in den Handel geschafft hat, weiß ich nicht.
Ansonsten sind fast alle 9800er-Modelle mit Molex ausgestattet.

Kannst du auch hier nachschauen:

Ich hab auch die simfusion. Hab davon damals vier oder 5 importiert und weiterverteilt, einzeln im Handel zu kaufen gab es die nicht. Löschzwerg‘s Karte stammt auch „von mir“, hatte aber in DE einen noch einen anderen Vorbesitzer. Ist ein richtig fettes Biest.
Ich wollte auch mal einen LAN-PC damit bauen ( :fresse: ), aber man muss die Karte (unmodifiziert) beh*ndert laut kühlen, damit die unteren GPUs nicht wegglühen, das wäre Unsinn geworden. Ist halt für eine 19“ Maschine mit ganz anderer Belüftung konstruiert worden.

Ich würde an so einer seltenen Karte eher keine Modifikationen vornehmen.
Das Ding ist ja auch sehr begrenzt zu gebrauchen. Man muss zwingend die Hersteller-Treiber nehmen und da laufen nicht besonders viele Spiele mit OpenGL geht ganz ok, D3D geht meine ich gar nicht. Hab ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt das Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh