LG DualUp 28MQ780 im 16:18-Format, 32UQ85R mit Nano IPS Black

lg-dualup_100.jpg
Ob die CES 2022 am Ende so stattfinden wird, wie es einmal gedacht war, wird sich zeigen müssen. LG hat aber schon einmal seine Monitore für die erste Messe des kommenden Jahres vorgestellt. Besonders interessant ist der LG DualUp 28MQ780, der auf auf das ungewöhnliche Seitenverhältnis von 16:18 setzt. Spätestens ein Blick auf die Auflösung von 2.560 x 2.880 Bildpunkten macht dann klar, dass es sich um 2x WQHD in der Höhe handelt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine brauchbare Vollbildverwendung konnte LG scheinbar für seinen 16:18-Moni nicht finden, denn jedes der Werbefotos zeigt übereinander arrangierte Anwendungsfenster -da täten es auch 2 WQHD-Monis auf einem entsprechenden Arm aus dem Zubehörhandel.
Trotzdem eine nette Idee von LG den 5.120x1.440-Superbreitmonstern mal ein konkurrierendes Format zur Seite zu stellen (5.120x1.440 und 2.560x2.880 haben die gleiche Anzahl an Pixeln).
Ich weiß jetzt nicht genau wie man 2 Anwendungsfenster übereinander packt, aber es gibt bestimmt Programme, die das bewerkstelligen. (Für 2 Anwendungen nebeneinander gibts das gute alte Windowsbordmittel Win+Pfeiltaste.)

Wen es interessiert:
2.560x2.880 ergeben rund 7.4 Mio (zum Vergleich: UHD hat rund eine Million mehr Pixel, nämlich rund 8.3 Mio.)
Und 2.560x2.880 Pixel auf genannten 27,6"ergibt rund 140ppi.

Meine Meinung: Ein schnöder, weil verbreiteter, UHD@32-Moni tuts m.M auch.

Ich finde das Setup echt nicht schlecht, davon 3 als Multimonitoring bzw. einen als drittscreen (neben 2x 3440x1440p übereinaner) und ich wäre Happy ( ist genau das was ich suche sofern die Anwendungsauflösungen passen).
Wird jedoch sowas wie eine Randerscheinung bleiben.

Der 28er ... kA, aber man könnte ja auch einfach was aktuelles in der Größe einfach 90° drehen 🤷‍♂️

Der LG 32UQ85R klingt doch erstmal spannend. Schade finde ich, dass alle LG nur einen USB in und 2 out haben, die könnten einfach mal einen KVM einbauen 🤔
€: Laut anderen Seiten vermutlich Freesync 48-60Hz, schade. Bleibt dennoch abzuwarten, ob das Schwarz auf dem Display wirklich lebensbejahend schwärzer wird als auf jedem anderen IPS Panel.

€: Laut anderen Seiten vermutlich Freesync 48-60Hz,
Langt doch erstmal für Office, FIlme schauen und als Zweit- oder Drittgerät und somit Offscreen. Spielen und mehr wird dann wohl nichts.

Was soll denn dieses "Black IPS" sein? Ist das etwa ein Polarizer?

Ja eben. Ich hatte wohl etwas auf die eierlegende Wollmilchsau gehofft.
Hehe ich auch da kein Monitor mit Pivot bei mir passen würde. Wollte bei mir 2x 3440x1440p übereinander setzen und links dann einen dritten mit 2880p in der Höhe, da wäre der echt perfekt.
Der aktuelle kleine DELL Ultrasharp U2515H@60Hz und angeplant mal der 27er sind schon top, jedoch fehlt mir beim Pivot dann wieder etwas die Breite im Bild, das würde der LG mit2.560x2.880 Pixel auf genannten 27,6"ergibt rund 140ppi. perfekt abdecken.

Was soll denn dieses "Black IPS" sein? Ist das etwa ein Polarizer?
LG ist es wohl gelungen das IPS-typische Kontrastverhältnis von 1.000:1 auf 2.000:1 aufzubohren. Das Ergebnis nennen sie halt 'IPS Black'.
Hier mal ein Link von ComputerBase, die ein paar Zeilen mehr über IPS Black verlieren.
Ich orakel mal, dass IPS Black das Potential zum nächsten 'heißer Scheiß' im Gamingsegment hat -oder halt zum Rohrkrepierer, weils den Gamer doch nicht so triggert.
Ironie an-> rummaul: 'Menno, immer müssen wir Officeworker die Versuchskaninchen sein.😩' <- Ironie aus

Wer hat denn wirklich zwei 21 Zöller in WQHD übereinander? Mir scheint der 16:18 ja interessant aber in 28" einfach viel zu klein.

LG ist es wohl gelungen das IPS-typische Kontrastverhältnis von 1.000:1 auf 2.000:1 aufzubohren. Das Ergebnis nennen sie halt 'IPS Black'.
Hier mal ein Link von ComputerBase, die ein paar Zeilen mehr über IPS Black verlieren.
Dort wird leider auch nur erwähnt, dass der technischen Hintergrund unklar ist. Die Frage ist halt, wie es gemacht haben - falls die Behauptung stimmt. Kann natürlich auch sein, dass es wieder nur Marketing-Gewäsch ist und man diese Kontrastwerte in der Praxis dann nie erreicht, sobald man kalibriert hat. Dass aber in gleichem Atemzug auch von der Blickwinkelstablität des Schwarztöne gesprochen wird, lässt so ein bisschen hoffen, dass sie eine Technologie á la A-TW Polarizer bringen. Das wäre dann ein Gamechanger für IPS Monitore.

Dort wird leider auch nur erwähnt, dass der technischen Hintergrund unklar ist.
Naja, wir sind halt alle keine Werksspione.

Das wäre dann ein Gamechanger für IPS Monitore.
Wäre IPS Black wirklich ein 'Gamechanger' auf Basis einer Art neuen Technologie, hätten andere Panelhersteller längst ähnliches im Köcher.
@L0rd_Helmchen: Drum, wie Du schreibst, klingt es duchaus plausibel, dass IPS Black nicht im Leuchtepixel steckt, sondern in einer der Beschichtungen.

Mir scheint der 16:18 ja interessant aber in 28" einfach viel zu klein.
Das mag sein, aber in >28" isses zu groß. (Ich habe einen zweiten Moni oberhalb eines recht wuchtigen Hauptmonis aber verwende diesen -also den oberen- nicht regelmässig, weil unbequem für den Nacken.) Das Topic-Device verfügt über 140ppi, ganz so wie übliches UHD@32".

Achja. Frohe Weihnachten. 🎅 💫 💖

Ne, da bin ich wohl schon zu schlechtsichtig für. Also mein nächster wird 42" 4K haben. Freu mich schon. 🤗

Frohes Fest!

Dort wird leider auch nur erwähnt, dass der technischen Hintergrund unklar ist. Die Frage ist halt, wie es gemacht haben - falls die Behauptung stimmt. Kann natürlich auch sein, dass es wieder nur Marketing-Gewäsch ist und man diese Kontrastwerte in der Praxis dann nie erreicht, sobald man kalibriert hat. Dass aber in gleichem Atemzug auch von der Blickwinkelstablität des Schwarztöne gesprochen wird, lässt so ein bisschen hoffen, dass sie eine Technologie á la A-TW Polarizer bringen. Das wäre dann ein Gamechanger für IPS Monitore.
Wahrscheinlich durch das neue Local Dimming das die neuen Innolux Panel auch haben, kein Mini Led

Hä? Wo kommst du bei dem Gerät auf FALD? Mal ganz abgesehen davon, dass LG als die selbsternannten IPS-Könige sicher kein Fremdpanel verbauen.

Bist du betrunken? FALD ist Local Dimming.

Local Dimming geht immer über die gesamte Bildfläche, egal ob mit klassischen LEDs oder Mini-LEDs :rolleyes: Mit Mini-LEDs kann mehr/kleinere Dimming Zonen umsetzen, das ist der einzige Unterschied.

Wo exakt das steht was ich sage :fresse:

Du hast es einfach nicht verstanden.

@L0rd_Helmchen und @DerGoldeneMesia:
Hat Euch der Weihnachtmann zu wenige Geschenke untern Baum gelegt :d, oder warum beharkt ihr Euch um die Begriffe FALD und LocalDimming?
Was mich zuverlässig, weil Augenwischerei, auf die Palme bringt, ist vielmehr der Begriff 'Nano'.
Auszug aus dem Artikel: 'Als Besonderheit kommt erstmals ein Nano-IPS-Black-Panel zum Einsatz […]'
Ergo: Gleich zwei hohle 'Werbesprechhülsen' zum Preis von Einem.
By the way, ich les' da weder was von FALD noch von LocalDimming.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Fald für zwei

Heftig, hinter der Nummer steckt ja also wirklich ein A-TW Polarizer - und ich hab das neulich noch halb im Scherz gesagt :eek: Das macht jetzt echt wahnsinnig. Jahrelang bringen sie in Sachen IPS nur gelb leuchtenden Mist raus und jetzt auf einmal kommen sie auf die Idee, den A-TW Polarizer wieder aus der Schublade zu holen :rolleyes: Oh man, wer die guten alten Pro IPS Monitore mit Polarizer á la NEC noch kennt, weiß was das für ein Unterschied war. Aber nun haben wir 2022 und das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu doof geworden. Hätte man mal vor Jahren machen können, als OLED noch weit weg war. Aber wer keinen OLED will, kann da jetzt erstmals seit Ewigkeiten einen IPS mit guter Schwarzdarstellung bekommen.

Hattest schon recht,hab auch gleich an sowas gedacht,A-TW Polarizer bringt schon viel,hat aber auch Nachteile und erzeugt unter anderen Farbstiche die man nicht los bekommt,aber so genau weis ich das nicht mehr.
Das wurde wohl nicht mehr genutzt weil es angeblich zu teuer war,heute anscheinen wohl nicht mehr:d.
Mal sehen was der LG kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh