XPG VAULT: Konzeptmaus mit bis zu 1 TB Speicher wird zum Datenspeicher

xpg_vault_logo.jpg
Im Vorfeld der CES hat XPG einige Neuheiten vorgestellt. Zu den ungewöhnlicheren Modellen gehört dabei die Konzeptmaus VAULT. Denn sie ist nicht einfach nur eine kabelgebundene Maus, sondern kann gleichzeitig als externe SSD genutzt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich eine ganz coole Idee. Für mich ist da weniger interessant, die Spiele von Rechner zu Rechner mitzunehmen, sondern schlicht Daten als Sicherung auf der Maus zu haben. Wenn das Teil bis zu 1 GB/s liefern kann, muss es ja NVMe-SSDs unterstützen. Da habe ich eh noch eine 512er rumliegen :)

Tatsächlich eine sehr nette Idee wenn die SSD auch tauschbar ist bzw. man ohne kaufen könnte. In Mäusen ist sowieso so viel ungenutzter Platz.

Verteuert mir das Produkt Maus/ Eingabegerät.
So Mix-Sachen haben noch nie überzeugt. Weder in Preis noch in Leistung.

Wird halt sehr wahrscheinlich ein Nischenprodukt bleiben. Coole Idee ist es trotzdem.

Die Idee find ich mal cool umgesetzt. Auch wenn es vermutlich ein Nischenprodukt werden wird, als Datensicherung von zeit zu Zeit doch sehr praktisch. Die Maus ist ja immer aufn Tisch und griffbereit.

Wenn das Teil bis zu 1 GB/s liefern kann, muss es ja NVMe-SSDs unterstützen. Da habe ich eh noch eine 512er rumliegen :)
Aber höchstwahrscheinlich nur welche im M.2 2230er Formfaktor, so wie z. B. im Steam Deck.

Mir würde eine Tastatur mit einem USB Hub und SD Card Reader irgendwie besser gefallen.

EDIT. kann man nicht mittlerweile sein eigenes Windows 10/11 mitnehmen? Dann wäre es nämlich wirklich super.

EDIT. kann man nicht mittlerweile sein eigenes Windows 10/11 mitnehmen? Dann wäre es nämlich wirklich super.
Jap. Windows to Go gibt es bereits. Läuft dann on the fly vom Stick und ist natürlich sehr träge.
In Form einer Maus aber natürlich genial.

Dann lieber einfach einen Stick. Wieso sollte der Ziel-PC denn ausgerechnet keine Maus haben?
Darf dann nur keine Funkmaus sein ;P
- Laptop, Tablet, Smartphone? Genau da nutze ich oft auch eine Maus die ich immer von einem Raum in den anderen Schleppe.
- Gibt doch auch externe Laptop und Tablettastaturen mit USB HUB wieso nicht eine Maus?
- Servicemitarbeiter die an fremde PCs müssen? Da lässt sich wunderbar der Service USB Stick mit Diagnoseprogrammen ersetzen und man muss nicht an den Kundenmist.
- Schnell mal Daten und oder Anwendungen nach eigenem Setup auf mehreren Geräten nutzen, mehrere OS gleichzeitig bedienen können oder via VW in sicherer Umgebung arbeiten.

So eine kleine SSD hat doch bald jeder und da passen wunderbar Emulatoren, VM Ware, Krimskrams drauf.
Solange das dann auch USB Konform mit der Spannung und Last läuft, gab da ja schon einige externe Lösungen wo der USB Port nicht genug Strom liefert oder andere Probleme auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh