Vorab-Details zu Rembrandt-APU und neuer 6-nm-GPU

cezanne.jpg
Kurz vor Jahreswechsel und nur wenige Tage vor der offiziellen Präsentation sickern mehr und mehr Informationen zu den mobilen Ryzen-6000-Prozessoren durch. Diese scheinen der primäre Fokus der CES-Keynote von AMD zu sein – neben erwarteten Details zu den Ryzen-Prozessoren mit 3D V-Cache, einer neuen mobilen High-End-GPU (zu der wir noch kommen werden) und einer eventuell geplanten Vorschau auf die Zen-4-Architektur.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant wird die neue igpu mit ddr5 ram. ram ist ja bekanntlich der flaschenhals.

Interessant wird der 6900X 😁

Bin gespannt, was die Grafikeinheit zu leisten imstande ist.
Hoffentlich bringt AMD mit Rembrandt, wenn die Dinger dann irgendwann in den Desktop kommen, auch endlich wieder günstige, kleine APUs. Das Ryzen 5000 Portfolio ist mehr als dürftig.

Das is doch seit der 5000er Serie (fast) aufgelöst worden. Zen 3 gibt es als Mobilversion als 5000er. Zen 2 halt auch, deshalb "fast".

Da kommen die nächsten Papiertiger / Produkte die kaum (gar nicht) geliefert werden :p

Mein Notebook mit 4800U wird nächstes Jahr zwei Jahre alt.
Die neue GPU würde mich schon sehr reizen - da sprechen wir ja von 50% reiner Shaderpower + Taktvorteil + Architekturvorteil, also sicherlich >70% Performancegewinn.
Mit 35W statt 15W als U Modell wäre dass dann mein neuer Liebling :-)

Was mir in der Blockschaltgrafik auffällt: da steht Dual 10G Ethernet (Linux only).
Sowohl 10G finde ich bemerkenswert, gerade bei einem Mobile Prozessor. Noch dazu dann der Hinweis "Linux only"
Da bin ich jetzt Mal echt auf die offizielle Vorstellung gespannt wie das aufgelöst wird

ja aber beim Preis ziemlich hoch.Ich bin auch an solche Laptops gespannt.Denn nen neuer fände ich super.Stellt bei mir einen massive Leistungssteigerung dar.Nur beim Preis ist es sehr happig.Ich hoffe der geht dann auch mal runter,aber bei der aktuellen Situation wohl eher weniger zu erwarten,echt schade.

Bin vorallem auf die Desktop igpu gespannt. Auf welchem Niveau das dann mit ddr5 geht. Wird sicher ein ordentlicher Sprung und auch im Notebook könnte ich mir dann vllt die diskrete mittelklasse gpu sparen. Spannende Produkte..fehlt noch ne neue gpu um 300€ oder weniger mit 8gb oder mehr RAM :)

Die neue GPU würde mich schon sehr reizen
Geht mir ähnlich. AMD scheint da ein wirklich sehr, sehr attraktives Gesamtpaket zu liefern. Effizienz der Zen3/4-Architektur ist ja bereits sehr gut, die Multicore-Performance dank bis zu 8C/16T ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Jetzt noch RDNA2 und eine wirklich extreme Speicherbandbreite dazu, außerdem auch endlich USB4 (und damit praktisch TB3) sind für Notebooks praktisch die eierlegende Wollmilchsau.

Jetzt müssten halt noch die Hersteller endlich entsprechende AMD-Laptops anbieten. Ein ordentliches Thinkpad damit wäre beispielsweise sehr attraktiv.

Würde mir ein schickes Convertible wie das Asus ROG Flow X13 als AMD only in verschiedenen Konfigurationen wünschen. Wahlweise nur mit iGPU oder, wenn möglich noch eine stärkere dGPU.

Was mir in der Blockschaltgrafik auffällt: da steht Dual 10G Ethernet (Linux only).
Sowohl 10G finde ich bemerkenswert, gerade bei einem Mobile Prozessor. Noch dazu dann der Hinweis "Linux only"
Da bin ich jetzt Mal echt auf die offizielle Vorstellung gespannt wie das aufgelöst wird
Hat vermutlich damit zu zu tun das ab Windows 10 (ich glaube 1809 oder so) NIC Teaming entfernt wurde und offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Bin vorallem auf die Desktop igpu gespannt. Auf welchem Niveau das dann mit ddr5 geht. Wird sicher ein ordentlicher Sprung und auch im Notebook könnte ich mir dann vllt die diskrete mittelklasse gpu sparen. Spannende Produkte..fehlt noch ne neue gpu um 300€ oder weniger mit 8gb oder mehr RAM :)
Also wenn alles glatt geht und man sich die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut, könnte ich mir auch vorstellen das die auf RDNA2 basierten iGPUs mit DDR5 auch WQHD im Entry Level liefern könnten, möglicherweise nicht bei den aktuellen Titeln aber bei Titeln älter als 2018/2019 und natürlich wird man wohl dank der mehreren Rechenkernen der GPU und des schnelleren Speichers auch mehr Speicher Nutzen & Auslasten können. Aber gerade im Hinblick auf FULL HD ist halt DDR5 ziemlich gut, durch die Aufteilung auf x32 Bit pro Channel bei doppelter Burst länge, erreicht man dann quasi ne Art pseudo Quadchannel (4x32Bit bei in etwa 64BIT Datenmenge aktuelle Generation), was für Datendurchsatz ziemlich von Vorteil ist.

Auch im Hinblick auf Dedizierte Einstiegsgrafikkarten die z. B selbst nur über 4-6 GB On-Board Speicher Verfügen sich aber über Shared Memory nochmal 4GB vom Hauptspeicher abzwacken dürfte dies wesentlich Performanter sein.
Ja ich weiß die Grafikkarten machen das ja grundsätzlich wenn sie out of Memory gehen über den Hauptspeicher zu erweitern, aber wenn sie das nicht optimiert haben und einkalkuliert haben sieht es halt sehr schlecht aus von der Performance, hier wäre es tatsächlich cool auch mal an der Stelle einen Test mit einer älteren Grafikkarte wie einer 1060 mit 6 GB GDDR5 zu machen und die Einstellungen so zu wählen das der Grafikspeicher nicht mehr ausreicht um das mal mit DDR4 vs DDR5 zu testen wie sich das auf die FPS auswirkt wenn die Karte DDR5 Hauptspeicher nutzen muss.

Ja gut wenn der Speicher aber ausreicht weil die onbard gpu seinen eigenen Speicher mit bringt, dann dürfte es zu keinen Einbruch wegen Speicher kommen. Dann profitiert man kaum noch vom Arbeitsspeicher wenn die onbard gpu genügend hat. Spiele laufen dann alle flüssig. Ich habe das große Glück sogar mit nur 4 GB gpu RAM auszukommen. Aber noch weniger wird langsam knapp. Bin echt gespannt wie gut dann die gpu so sein wird. Je weniger Speicher desto mehr kann die gpu leisten weil es dann weniger fordernd oder kann man das nicht so sehen?

Also das Ryzen Portfolio passt schon. Leider wird das Feld nach unten komplett Intel überlassen. Warum keine Athlon's oder Sempron's unterhalb der 45 W? War da nicht mal was mit X300? Echt traurig.

Von den U Modellen hat man komischerweise noch nichts gehört bei Rembrandt, da bin ich mal gespannt auf morgen. Die H Modelle bekommen sowieso eine dGPU an die Seite gestellt. Die Frage ist außerdem, wie sich der fehlende DDR4 Support auf die Verfügbarkeit und Preisgestaltung auswirkt.

@Spieluhr Ja den habe ich mir letzte Woche bei AliExpress gekauft. Ich mein aber für die breite Masse und nicht so eingeschränkt bzw. dann auch einen Athlon 4150G (65W) bzw. 4125GE (2C/4T). Die Vorgänger Modelle sind ja auch nicht wirklich zu bekommen. Sprich der Athlon 3150G/GE (4C/4T), 3050GE (4C/4T) oder 3125GE (2C/4T). Auch soche Exoten wie der Ryzen 3 2100GE (2C/4T) sind nur über eBay und Co. zu bekommen. Ähnlich sieht es ja auch mit dem Ryzen 3 5300G (4C/8T) aus.

Naja, so wie ich das aus den Artikel heraus lese, sind die eh nur für OEM Bestücker gedacht. Da werden ja ganz andere Stückzahlen abgerufen, die diesen Preis dann erst ermöglichen.
Es dürfte sich also für AMD schlicht nicht rechnen, diese schon spezielle Prozessoren zusammen mit Ryzen Portfolio für den Endkunden anzubieten.
Zudem muss AMD ja dann auch ganz andere Konditionen usw. für Endkunden anbieten bzw. übernehmen als bei OEM Partnern.
Und wenn du Warez über Kanäle kaufst die für OEM Partner gedacht sind und du hast mal Probleme damit, dann wird das nicht das Problem von AMD werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei Desktop CPUs mittlerweile nicht mehr so sicher ob AMD da den richtigen Weg einschlägt.

Im Bereich Mobile ist es in meinen Augen nur vorteilhaft eine ordentliche APU zu haben, zumals diskrete Grafikkarten ganz andere Verbräuche generieren und aufwändigere Kühlkonzepte verlangen, weil neben CPU und PCH auch der Grafikchip seine Abwärme wegbekommen muss.

Im Bereich Desktop freue ich mich trotz genutzter Ryzen 2200G APU eher über ne einfach, aber rockstable Grafik, die ihre Videostandards in Hardware decodieren kann und mir ein schönes Bild zaubert. Wenn es um Gaming geht, darf auf einem Desktop bei Platz, Flexibilität und ausreichend Kühlung gerne auch ne dedizierte Grafikkarte her, egal aus welchen Portfolio. Zumal ich dann für mich festlegen kann, wieviel Grafikleitung ist mir da reinschraube, ob passiv gekühlt oder ein Gaming Bolide.

Fusion war da für mich der richtige Ansatz, damals aber vor allem gezwungenermaßen, weil die APUIs nicht viel Grafikleistung hatten.
Ich würde mir wünschen , dass AMD allen CPUs eine kleine iGPU spendiert, so wie bei Intel seit den Core i üblich ...

Ist aber schon merkwürdig. Intel fängt mit dedizierten Karten an und AMD packt ordentlich Grafikleitung in die CPU Sockel ...
Warten wir mal ab.

Gegenüber den Grafikkarten sind die Veröffentlichungen von APUs und CPUs eher keine Paperlaunches. OEM Sachen natürlich ausgenommen. Die letzten Ryzen 5x00G waren ja direkt an Launch für alle im Shop verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
w7i9ZYR3Y0G6H8AP.jpg

Sieht doch ganz ansehnlich aus und endlich auch ein deutlicher Zugewinn im Multimediabereich! (y)
Auch eine gute Basis für einen Allround Mini-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bin super gespannt auf die RDNA2 Grafikeinheit da drin.

In 5 Minuten gehts los. Livestream:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh