HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wem sagst du es, ich hab PCI-e 3.0 übersprungen, vom z67/ i7 2600k -> b550 / Ryzen9 5900... und jetzt :PAuf einmal gehts voran.
Jahre Lang den PCI Express 3.0 Standard.
Dann kaum ist 4.0 raus kommt nach nen paar Jahren 5.0 Raus . Sowie selbst wenn jetzt nicht 2022 , 6.0 Raus kommt selbst wenn erst ende 2023/Anfang 2024 fürs Mainstream bereich wärs trotzdem sehr schnell.
Dito. Bin aber von Haswell bzw. Broadwell gewechselt, da es noch immer nur 2.0 (im Laptop).Wem sagst du es, ich hab PCI-e 3.0 übersprungen, vom z67/ i7 2600k -> b550 / Ryzen9 5900... und jetzt :P
Ich finde, das ist doch das eigentlich interessante: Lanes sparen.Da muss man ja meist mit 2-4 Lanes auskommen.
Jetzt geht das schon wieder los.Gerade stellt alles langsam auf PCI-E 4.0 um und die kommen mit Version 6?
Wer sagt denn, das man alles mit 16 Lanes anbinden muss?Welcher Speicher soll den 120GB/s liefern DDR6...?
Die von 4.0 war schon 2017 fertig und trotzdem kriegt man erst seit letztem Jahr (also 2021) erste Boards.
Die ersten GPUs mit 4.0 (5700XT/5700) sind am gleichem Tag mit rausgekommen.Wie mans nimmt auf jeden Fall , PCI express mit Zen 2 (3000er serie) Gab zumindestens bei den CPU(Pci express lanes) schon.
Die ersten GPUs mit 4.0 (5700XT/5700) sind am gleichem Tag mit rausgekommen.
Hatte die 5700xt auch, keinerlei Probleme.
Hat man bei den 5700ern aber wirklich viel von gelesen.
PCI-Express 4.0 kommt bei 16 Lanes auf 31,5 GB/s, beiWelcher Speicher soll den 120GB/s liefern DDR6...?
Oder stellen die doch endlich mal auf 4-Kanal-Speicher um? Bei den Entusiast/Server sind die bei 8 Kanal angelangt. Wird es da nicht langsam Zeit. oder ist das ein Pin-Problem bei den billigen(?) CPU's?
Und man kann immernoch keine Boards mit PCIe5 kaufen, obwohl das schon 2019 fertig war, also sogar schon bevor PCIe4 überhaupt auf den Markt kam.
Intel unterstützt doch seit 2 Monaten bereits PCIe 5.0 mit dem aktuellen Line Up mitsamt verfügbaren Boards. Grafikkarten dafür gibts halt noch keine.
Bei den Grafikkarten bin ich mir fast sicher dass sie Ende das Jahres alle umgestiegen werden sein. Schon allein wegen den Möglichkeiten die sie vor allem in Kombination mit Direct Storage dadurch ergeben. Denke nicht dass sie sich das nehmen lassen werden. Vor allem Nvidia wird selbst wenn sie Direct Storage nicht voll ausnutzen wollen nur rein aus Marketing technischen Gründen vorpreschen sowie es AMD bei PCIe 4.0 gemacht hat.Sowie ob zumindestens NVIDIA /AMD auf 5.0 kurzfristig Umsteigen werden bei Grafikkarten Bezweifel ich Sehr Stark.
Weil selbst Ryzen 7000 Ende 2022 noch 4.0 haben wird. Bzw. AMD wird sicherlich ihre Grafikkarte ohne PCI Express 5.0 raus bringen . Denke Nvidia wirds vlt machen, auch wenns unnötig ist derzeit.