Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offenbar arbeitet AMD (erneut) an einem Gegenstück zu Intels XMP (Extreme Memory Profile). Dabei handelt es sich um Overclocking-Profile für den Arbeitsspeicher, die diesen schnell und einfach auf vom Hersteller hinterlegte Taktraten und Timings einstellen. Intel führte mit den Alder-Lake-Prozessoren XMP 3.0 ein, welches weitere Profile für den Hersteller ermöglicht, aber auch das Anlegen eigener. AMD hatte sich an solchen Profilen bereits in der Vergangenheit versucht (A-XMP und AMP), blieb damit jedoch weitestgehend erfolglos, weil es an der Unterstützung durch die Speicherhersteller fehlte. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr löblich, wenn AMD alles aus einer Hand anbieten will und die Kompatibilität im Vordergrund steht.
Und klar, will man letztlich auch kein AMD Ryzen mit Intel XMP bewerben.
A-XMP, AMP, DOCP. Gab es doch alles früher schon. Jetzt kommt noch RAMP als Name dazu. Hier geht es aber auch nur um Marketing, dem Anwender kann es egal sein imo wie es heisst, hauptsache es funktioniert auf allen Platformen. Und das tut es ja zumindest im Fall von XMP.