AMD PSB: Vendor-Lock beim Lenovo ThinkCentre M75q Gen2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
amd_ryzen_7_2700x.png
Gebrauchte Hardware stellt für viele Menschen eine Alternative zum Neukauf dar. Zwar muss man je nach Alter auf Garantie oder Gewährleistung verzichten, jedoch nimmt man dies für den geringen Anschaffungspreis in Kauf. Allerdings könnte der Gebrauchtmarkt in Zukunft bei den 5000er-Ryzen-Prozessoren Einschränkungen unterliegen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Fertig / OEM Kisten sind eh schon (heavy) proprietär. Selber schuld wenn man diesen Schund kauft :p

Man muss dann aber bei gebrauchten CPUs aufpassen :(
 
Insbesondere bei Komplettsystemen wäre es aber vorstellbar, dass die Unternehmen hier vermehrt auf einen Vendor-Lock setzen. Dadurch ließe sich ein CPU-Upgrade in erster Linie direkt beim Hersteller erwerben. Angebote auf dem Gebrauchtmarkt dürfte man nur wenige bis keine finden. Diese könnten aufgrund des geringen Angebots allerdings auch für gebrauchte Hardware recht kostenintensiv werden.
Das beschreibt genau das Gegenteil.
Nicht das Board wird gesperrt, sondern die CPU wird gesperrt.
Es führt dazu dass CPUs aus Komplettsystemen nicht weiterverkauft werden können.
CPU Upgrades wären nach der ersten Beschreibung im Artikel problemlos möglich. Was aber bei Komplettsystemen eh niemand macht. Sonst braucht man auch keine Komplettsysteme kaufen wenn man eh dran rum fummeln will.

Die OEMs sichern sich damit einen fetten Rabatt beim CPU Hersteller, weil somit der Handel mit gebrauchten "Pulls" komplett zum erliegen gebracht wird.
Dürfte in deutschland und in der EU gemäß den neuen Gesetzen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit aber nicht rechtskonform sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte mehr ein Thema außerhalb der EU sein, daher keinerlei Relevanz für uns!

Ansonsten würden die Verbraucherzentralen dagegen klagen!:devilish:
 
Ist auch bei Sytemen für den deutschen Markt so: selbst welche hier.
 
Deswegen Erschoepfunggrundsatz und Recht zur Reparatur. Für solche Sachen sollte jeder Hersteller oder Händler in Grund und Boden Geklagt werden.
 
Das Verhalten finde ich persönlich alles andere als gut. Lenovo gehört doch jetzt zu Medion oder umgedreht ? Einfach Lenovo meiden.
 
Die Legion Pro Books sind top :p
 
Bin mit mein Yoga 14 Zoll mit Ryzen 7 4800u auch mehr als zufrieden. Trotzdem finde ich das Verhalten scheiße.
 
Man könnte jetzt auch die Sicherheit ansprechen. Aber wenn jemand ne verschlüsselte SSD klaut und passende Daten im TPM Modul der CPU stehen, klaut er doch lieber gleich den ganzen PC und nicht nur die zwei Teile.
 
Bin mit mein Yoga 14 Zoll mit Ryzen 7 4800u auch mehr als zufrieden. Trotzdem finde ich das Verhalten scheiße.
Da bin ich bei Dir. Ich habe nur 1. einen Fertig PC gekauft. Das war 1994 :d
Seit 1995 only DIY :bigok:

Wenn ich z. B. die aktuellen Dell OEM Kisten öffne, möchte ich :kotz:
 
Diesen umweltfeindlichen Bullshit sollte man sofort verbieten.
 
Macht Dell doch auch schon bei deren Epyc CPUs…finde ich auch nicht schön, aber nachvollziehen kann ich es ein wenig.
 
Normales Vorgehen.

Ich glaube aber nicht, dass die CPUs dafür manipuliert werden.

Viel mehr gibt es keinen vollständigen Microcode. So kann der OEM eigenmächtige Upgrades verhindern und der Kunde bekommt nur gegen Bezahlung ein UEFI mit passendem Microcode.
 
Gibt es auch bei Intel basierten System auf MB-Basis.

HP Elitedesk Mini Reihe: Nur bestimmte CPU's werden vom Board akzeptiert. Ein Elitedesk 800 G4 mit einer Intel CPU der 9er Gen. bestücken? Komplette Fehlanzeige. Dabei ist der Chipsatz mit einem Q370 durchaus dazu in der Lage. Wenn nun noch die CPU gelockt wird, können solche Systeme gleich als SoC-System verkauft werden, da macht eine Sockelung kaum noch Sinn, ausser für den OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh