Cooler Master HAF 500 im Test: Die Rückkehr eines Airflow-Klassikers

cooler_master_haf_500_logo.jpg
Die HAF-Serie stand schon für Airflow, bevor entsprechend ausgelegte Gehäuse zur Mode wurden. Aktuell ist das Angebot an Modellen mit luftiger Meshfront allerdings groß. Cooler Master will mit dem neuen HAF 500 trotzdem zeigen, dass die eigene High-Airflow-Serie Maßstäbe setzen kann. Wir klären im Test, ob das gelingen kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.... Bitte noch als ITX/MATX - Modell mit 1x200mm (PWM)

… hat nur leider optisch irgendwie nichts mehr mit den klassischen HAF zu tun. Im Gegenteil, irgendwie find ich die Front und den Rahmen der Front sogar merkwürdig …

Der Preis hauts auch wieder raus ..

Mit einfachen schwarzen Lüftern, die man nicht so auffällig durch die Front sieht, wäre es eine Überlegung wert. So aber leider nichts für meinereiner, weil ich RGB grundsätzlich nicht will.

"Die Front lässt sich nach dem Lösen einiger Kunststoffnasen leicht abnehmen. Auf einen zusätzlichen Staubfilter hat Cooler Master verzichtet. Damit ist ausschließlich das Frontgitter für den Staubschutz verantwortlich. Zumindest feiner Staub wird es passieren können - dafür bremst es aber auf der anderen Seite den Luftstrom weniger aus, als ein engmaschiger Textilfilter."

Mesh ist gut, sehr gut. Aber auch ein Staubfilter wäre verdammt wichtig..
Wenn ich mir den Filter(gesamte Front) vom Meshify nach einer Woche so angucke..... sogar obligatorisch.

Ja, ohne Staubfilter geht echt gar nicht. Bei einer so offenen Front, wäre ein engmaschchigerer textiler Staubfilter auch kein nennenswertes Hindernis für die Zuluft.

Ohne Staubfilter ist es ja bereits durchgefallen aber es geht noch weiter bis hin zur eindeutigen Failconstruction xD
Quote aus anderem Forum:
Motorrad schrieb:
Bild 28 von 38 sagt alles. Wieder eine absolute Fehlkonstruktion mehr auf dem Markt, bei der die Frontlüfter zu 50 Prozent direkt gegen ein Blech blasen!
Hauptsache 200 mm Fans, die schön leuchten aber nicht zum Gehäuse passen. Warum schnallt man einen 200 mm Lüfter auf ein Blech, das nur eine Aussparung für 120er/ 140er Fans hat!? Und der mickrige Hecklüfter bestätigt dann in meinen Augen die brachiale Ingenieursleistung des Herstellers!?
1642685422551.png

wie groß ist die Enfernung vom Deckel bis zum Mainboard-Schrauben oben?
da machen 5mm mehr viel aus.

An sich finde ich das Prinzip ganz gut, aber mich stört die Umsetzung ein wenig. Die Netzteil Abdeckung ist aus Plastik, der 120mm Lüfter ist nicht austauschbar mit einem eigenem Lüfter und das äußere Design muss man mögen. Aber die Idee hinter den verwendeten Konzepten gefällt mir.

Staubfilter brauch man nicht. Alle richtigen Airflow Gehäuse haben maximal oben gegen fallenden Staub.

Aber 2x 200mm ... ja nee ist klar ;)

1642713810247.png

@Scrush - "eigentlich" können die das schon ganz gut ! SL600M sag ich da nur.

kläglicher versuch das torrent zu kopieren. bläst der lüfter einfach zu 50% gegen die wand. genial

ich frage mich ernsthaft ob das coolermaster nicht peinlich ist. wie kann man sowas freigeben. da müssen echt richtige dullies sitzen die sich das case final angesehen haben^^

Zuletzt bearbeitet:
da müssen echt richtige dullies sitzen

das kann ich toppen ! xD

1642761889860.png

BESTE ! xD Link:
ab ~ 12:40min

ja das hab ich auch gesehen. wurde das auch so released oder hat das finale produkt nen gitter? :fresse:

Hat es dann bekommen.

Da musste aber auch ein TechJesus vorbeikommen und denen auf die Finger hauen xD

1642763488127.png

ich frag mich ernsthaft warum man das nicht selbst "gemerkt" hat. ein staubfilter ohne gitter. und dann stellt man das auf die ces :fresse:

Einfach nur traurig. Vor einigen Jahren waren die Gehäuse echt noch klasse, jetzt hat wieder irgendein Kaufmann da die Führung übernommen, hat keine Ahnung was er da verkauft aber Geld muss es bringen - genau das spiegelt den Markt gerade wieder. Lian Li das gleiche… nur noch traurig und zu 90% alles der gleiche Body nur mit anderen Fronten.. auch das war mal anders.

Hatte früher einiges von CM getestet und war wirklich angetan. Das SL600M hätte ich behalten sollen ... xD shit

Ich weiß genau was du meinst ... aaaand another O11 xD

Lian Li LANCOOL II mit 140mm im Heck wäre mal was :)

haben ein Corsair 5000 D Airflow und würd es sofort wieder kaufen, alleine schon wegen der zusätzlichen staubfilter

und das mesh-zeugs verbiegt sich total leicht und das bekommste nicht wieder in den ursprungszustand und sieht dann hässlich aus

außerdem ist das 5000D Airflow glaub auch geräumiger (hab jetzt allerdings nicht die maße verglichen, nur äußerlich optisch mein ich das corsair wäre geräumiger)

das mesh-zeugs verbiegt sich total leicht

?? was machst du mit deinem Gehäuse bitte ?! xD

Hab das P500A hier. Da verbiegt sich nix.

Die Corsair Reihe ist ganz hübsch geworden.
Mein nächstes Case brauch aber definitiv wieder eine TÜR als Seitenteil.
Einfach genial ! Hatte mein fettes C700P BE ja auch (geschwungenes Glas)

Was ich nicht verstehe: Warum macht man ins Heck nicht ein 140mm Lüfter ?
Ich mein wenn das Gehäuse schon "Airflow" im Namen hat ;)

war nicht mein gehäuse, und noch aus der zeit mit front-einschüben und die die nicht genutzt wurden waren mit mesh-abdeckungen vorne

und mesh verbiegt sich halt leicht oder bekommt dellen, knickt, usw. usf. und das kriegst dann halt nich mehr schön zurückgebogen

Passiert eigentlich nur bei komplett flachen Meshgittern.
Sobald Vertiefungen, Sicken oder ähnliches im Spiel sind, sind die Meshgitter auch sehr stabil.

Wie bei Auto-Karosserien mit austenitischer Stahl.
Die Festigkeit kann durch Kaltverformung enorm gesteigert werden <- Wikipedia ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh