G.Skill stellt DDR5-6400 mit extrem niedrigen Timings von CL32 vor

gskill-trident-z5-family-logo.png
G.Skill hat ein weiteres schnelles DDR5-Speicherkit mit 6.400 MT/s und extrem niedrigen Timings von CL32-39-39-102 vorgestellt. Das Kit bietet eine Kapazität von 32 GB (2x 16 GB). Die Trident Z5 RGB DDR5-6400 CL32-39-39-102 mit 32 GB sind sogar schon im Preisvergleich gelistet und kosten ab 700 Euro. Die für den Betrieb und im XMP-Profil hinterlegte Spannung liegt bei 1,4 V.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht definitiv in die richtige Richtung, nice 👌

Aber 700-800€ für RAM? Holy Jesus, hatte ich gar nicht auf den Schirm dass inzwischen auch hier so dermaßen massiv abkassiert wird. Ist nur noch ekelig….

Dieser Moment, wo selbst Hardwareseiten das Marketingsprech 1 zu 1 übernehmen und die Verwässerung von Standards befördern.

CL32 ist absolut wertlos, wenn die restlichen Timings bei 39 liegen. Minderwertige Chips die nicht wirklich Leistung liefern...

Preislich echt der Wahnsinn - hätt nie erwartet mal so teuren (consumer) RAM zu sehen :oops:

Also der Aufpreis für die Mehrleistung die man hier in der Praxis bekommt ist eigentlich jenseits von gut und böse

Abwarten Kaffeetrinken.
Lasst doch Mal 1-2 Jahre ins Land gehen und die Produkte Reifen.

lhr wisst doch, Kinderkrankheitentester und early adopter sind besser die anderen.

Dieser Moment, wo selbst Hardwareseiten das Marketingsprech 1 zu 1 übernehmen und die Verwässerung von Standards befördern.

CL32 ist absolut wertlos, wenn die restlichen Timings bei 39 liegen. Minderwertige Chips die nicht wirklich Leistung liefern...
Also ich hatte bei alten Folien mal gesehen das 6400 36-36-36 geplant / angekündigt wurden…

Ob die CL 39 jetzt per se „schlechter“ sind wissen wir nicht, da der alte Latenz über alles Grundsatz bei DDR5 nicht einfach so angewendet werden kann.

Andere Info das es von den 6000 C36 ne neue Revision gibt mit mehr Spannung ist eher mal diskussionswürdig finde ich…

F5-6400J3239G-16GX2--TZ5RK = Hynix

1643290255103.png

Geht endlich mal los hier! :d
Jedoch ohne Zen 4, einem AM5 Board und potenter RX 7000er Karte für mich erst mal noch lange uninteressant :)

Extrem niedrige Timmings :lol:

DDR5 braucht kein Mensch.

Hätte man ADL ein DDR4 quad channel
IMC verpasst, wäre es die "killer cpu"

So muss man auf den Refresh / Nachfolger warten. Neues MoBo lässt
grüßen :p

Einfach ein Unding, wie heute mit CL um sich geschmissen wird. Gibt ja sogar Anbieter, die selbst in den Datenblättern die anderen primären Timings verschweigen. Deshalb ist es so unglaublich traurig, dass Hardwareluxx dieses Vorgehen auch noch unterstützt. Kompetenz sieht anders aus! Und diesmal war es nicht mal skr*

Na-Na-Na man muss ja nicht gleich die Kompetenz von HWL infrage stellen nur weil da mal ne genau zum Artikel passende Werbeschaltung aufploppt :)

Na-Na-Na man muss ja nicht gleich die Kompetenz von HWL infrage stellen nur weil da mal ne genau zum Artikel passende Werbeschaltung aufploppt :)
Marketingmeldungen 1zu1 übernehmen ist aber schon ziemlich lieblos und spricht zumindest nicht für einen.

Dass die Werbung zum Unterforum passt, ist sicher nicht ganz zufällig.

Kann man denn diese RAM Latenz Rechner hier noch anwenden zum groben vergleich oder waren/sind die hier nicht mehr brauchbar?

Den z.B.: https://notkyon.moe/ram-latency2.htm

Denn wenn es danach geht.. Naja...

Und 3600 CL14 ist ja noch nicht das extremste was da geht, hab jetzt nur mal mein Kit zum vergleich genommen.

Unbenannt.PNG

Naja was sagt die Cas Latency alleine schon aus? Nicht sonderlich viel. Die gesamte Memory Latency über alle Parameter hinweg ist viel entscheidender.

@mtheis1987

Kann so nicht verglichen werden, da sich der Takt auf die Plattform jeweils anders verhält.

Aber klar, DDR5 ist noch am Anfang.

Ich tippe darauf, dass DDR5 8000 @ CL32 das neue DDR4 3200 CL14 wird.

Kann man denn diese RAM Latenz Rechner hier noch anwenden zum groben vergleich oder waren/sind die hier nicht mehr brauchbar?
Solche Rechner nach irgendwelchen Milchmädchenformeln haben nie wirklich viel über die eigentliche Performance und Gesamtlatenz ausgesagt. Wer mal manuell Speicher übertaktet hat, merkt sehr schnell, dass man durch das anpassen der erweiterten Timings sehr viel größere Sprünge machen kann, als mit der CAS allein.

Wenn man unterschiedliche SKU innerhalb einer DDR Generation miteinander vergleichen will, dann kann man dies theoretisch an Hand der Timings machen. Doch dabei bleibt z.B. die Spannung manchmal unberücksichtigt, welche bei vielen IC Typen maßgeblich für die Skalierung ist. So ist der Unterschied zwischen DDR4-6000 CL40 1.2V und DDR4-6000 CL40 1.35V durchaus relevant, obwohl der Rechner in beiden Fällen zum selben Ergebnis kommt.

Komisch, HIER weiß man plötzlich ganz genau, dass die Timings eher suboptimal sind, wenn nur CL niedrig ist und der Rest nicht annähernd mithalten kann. Gleicher Autor, widersprüchliche Aussage :d

Das geht definitiv in die richtige Richtung, nice 👌

Aber 700-800€ für RAM? Holy Jesus, hatte ich gar nicht auf den Schirm dass inzwischen auch hier so dermaßen massiv abkassiert wird. Ist nur noch ekelig….
Die Preise sinken aber merklich. Für das, was man vor ein paar Wochen noch für ein 4800er Kit hinlegen musste, bekommt man nun 6000er.

Geht also voran und wie bei jeder neuen Generation wird sich das bald entsprechend setzen. Ist ja ok wenn die mit gutem DDR4 Speicher erstmal dabei bleiben, deswegen gibt es ja den Support dafür bei Alder Lake. Also ist doch für jeden was dabei. :)

Rein aus Neugier wüsste ich schon gerne, was mein System mit gutem RAM auf die Straße bringt, bzw. ob es einen Unterschied in den FPS gäbe, wenn ich 6400er statt 4800er hatte. Aber als Platzhalter reichen sie aus, "damals" gab es halt nur die im bezahlbaren Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh