iOS 15.4: Face ID mit Maske kündigt sich an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
apple_iphone_12_teaser.jpg
Mit Face ID hat Apple einen entspannten Weg gefunden, um das eigene Smartphone zu entsperren. Die TouchID sorgte hingegen bei manchen Anwendergruppen für Problemen. Somit stellt die Gesichtserkennung beim Thema Komfort sicherlich einen Gewinn dar. Mit der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Maskenpflicht lässt sich die Apple-Technologie nicht mehr nutzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde auch höchste Zeit :banana:
 
Ich weiß immer noch nicht, welche "Probleme" das bei TouchID sein sollten. Okay, es ging nicht, wenn man sehr nasse Finger oder Handschuhe hatte. Aber FaceID geht ja aktuell auch nicht, wenn irgendetwas mein Gesicht bedeckt.

Ich finde TouchID noch immer deutlich komfortabler, weil ich mein Telefon entsperren konnte, ohne es in einem bestimmten Radius um mein Gesicht halten zu müssen und sogar ohne auf den Bildschirm schauen zu müssen. Effektiv war das Telefon nach dem Ziehen aus der Tasche bereits entsperrt, weil ich den Daumen beim herausziehen auf den Sensor gelegt habe. FaceID kann das nicht und wird das auch nie können.
 
Es soll aber wohl nur für das 12er und 13er iPhone kommen, nicht für die 11er Serie.

Okay, es ging nicht, wenn man sehr nasse Finger oder Handschuhe hatte.
Bei mir reicht ein leicht schwitziger Daumen und TouchID versagt. Oder wenn ich den Daumen leicht schräg anlege... Lustigerweise nur bei einem der Daumen, der andere geht einwandfrei. Und das Problem besteht trotz mehreren Versuchen den Daumen anzulernen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freudin kann das iPhone ihrer Mutter entsperren und die beiden sehen sich höchstens ähnlich...
Wenn das bald auch mit Maske geht, wird es noch "sicherer".
 
Eine Freudin kann das iPhone ihrer Mutter entsperren und die beiden sehen sich höchstens ähnlich...
Wenn das bald auch mit Maske geht, wird es noch "sicherer".

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hörensagen Geschichte?
Apple Watch in dem Moment an?
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hörensagen Geschichte?
Apple Watch in dem Moment an?
Ist doch schon oft genug vorgekommen. Apple selbst gibt ja die Wahrscheinlichkeit mit der Zahl 1:100.000.000 für Fremde an. Für Personen mit gleichen Genpool, die selbe Gesichtsmerkmale haben, ist es deutlich niedriger.
 
Hauptsache es kommt, es nervt einfach nur jedesmal den Code eingeben zu müssen. Wieso dauert es so lange?
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hörensagen Geschichte?
Apple Watch in dem Moment an?
Keine Applewatch und nein, ich war dabei.
Sie wollte das Handy ihrer Mutter aus der Tasche holen und hat es dabei aus versehen entsperrt.
 
Funktioniert Face ID mit Maske eigentlich auch auf dem iPad? Die Videos die ich dazu gefunden habe halten das Detail wohl nicht für erwähnenswert
 
@bendor
CB hat in deren News vermerkt das es mit einem 2018er iPad Pro nicht geht, aber wohl mit einem "neuen" iPad. Was auch immer neu in dem Zusammenhang heisst.
 
Super, jetzt kann man auch mit Maske den VU+ Receiver beim Entsperren umschalten.

Klasse!
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hörensagen Geschichte?
Apple Watch in dem Moment an?
Mein Vater konnte auch seinen Finger bei meinem voreingestellten Fingerprint nutzen, um mein iPhone zu entsperren.
 
leider soll es nur für die Iphones ab Gen. 12 "freigeschalten" werden.
Hier nachzulesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh