DDR5 von Dell mit SK-hynix-Chips sind ein echter Geheimtip

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.540
ddr5.jpg
Bereits mit der Vorstellung der ersten DDR5-Module überschlugen sich die Hersteller mit Ankündigungen immer schnellerer Kits. Ein Takt von 8.888 MHz per Single-Channel und Timings von CL88-88-88-88 sind hier ebenso erwähnenswert wie das Angebot von DDR5-6400 bei CL32-39-39-102, wobei es in diesem Fall gerade die Timings sind, die besser aussehen, als sie wirklich sind. Bis zu 700 Euro werden für solche Kits verlangt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes DDR5 Kit auf dem Markt ist Müll.

DDR5 bedeutet 1,1V. Bis 1,25V lass ich mir noch gefallen. Das heißt aber: RAM
ist bereits wärmer. Je nach Timmings:
5200 - 5600 ist Ende. 6000+ und man muss
Richtung 1,3-1,4V + aktiver Kühlung
(Kühlrippen und Lüfter / WaKü) gehen.

Nein, danke. Das Geschiss habe ich mit
DDR4 nicht. Die Mauer von 3900-4200
(DDR4 / Gear 1) ist dem IMC geschuldet
und zum Teil (künstlich / absichtlich).

Man hat mit aller Gewalt DDR5 in die
Welt geschissen um Erster zu sein :wall:
 
Es geht nicht um OC. Es geht um DDR5 an sich. Bleibe ich bei 1,1V ist bei 4800
Schluss :p
 
Jedes DDR5 Kit auf dem Markt ist Müll...
Jedes DDR4 Kit auf dem Markt ist Müll...

DDR4 bedeutet 1,2V. Bis 1,35V lass ich mir noch gefallen. Das heißt aber: RAM ist bereits wärmer. Je nach Timings: 3200 - 3600 ist Ende. 4000+ und man muss Richtung 1,4-1.5V + aktiver Kühlung (Kühlrippen und Lüfter / WaKü) gehen.

Nein, danke. Das Geschiss habe ich mit DDR3 nicht. Die Mauer von 2400-2666 (DDR3) ist dem IMC geschuldet und zum Teil (künstlich / absichtlich).

Man hat mit aller Gewalt DDR4 in die Welt geschissen um Erster zu sein :wall:


Falls es irgendjemandem nicht aufgefallen ist: Dies ist eine Parodie!
 
Jedes DDR5 Kit auf dem Markt ist Müll.

DDR5 bedeutet 1,1V. Bis 1,25V lass ich mir noch gefallen. Das heißt aber: RAM
ist bereits wärmer. Je nach Timmings:
5200 - 5600 ist Ende. 6000+ und man muss
Richtung 1,3-1,4V + aktiver Kühlung
(Kühlrippen und Lüfter / WaKü) gehen.

Nein, danke. Das Geschiss habe ich mit
DDR4 nicht. Die Mauer von 3900-4200
(DDR4 / Gear 1) ist dem IMC geschuldet
und zum Teil (künstlich / absichtlich).

Man hat mit aller Gewalt DDR5 in die
Welt geschissen um Erster zu sein :wall:
Du bist nur Frustriert weil du dir kein DDR5 leisten kannst :popcorn:
 
  • Danke
Reaktionen: KAF
Haben Sie mit dem 5er Standart jetzt nicht Alle endlich ECC ab Werk ?
 
On-Die ECC ja, was zwischen den Modulen und dem Speichercontroller passiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher selbst korrigiert bitflips, der Transport ist allerdings nicht geschützt.
side-band ECC gibt's nur im Enterprise.
 
Also ich kenne noch diverse Leute mit DDR3 Rechnern. :-)
Und ich wage auch zu bezweifeln, dass es für mich in den nächsten beiden Jahren interessant sein könnte umzusteigen.
 
Das brauch kein Mensch das lese ich schon fast 2 Jahrzehnte bei Einführung eines neuen DDR RAM Standard.
Erstaunlich das sich in den ganzen Jahren nichts geändert hat
 
Ich war schon versucht was ähnliches dazu zu schreiben. :oops:
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass jemand mit DDR3, DDR2 etc weiter macht... aber da hatte wohl niemand mehr die Breakpoints im Kopf :fresse:
 
In 2 bis 3 Jahren wird DDR5, für mich langsam ein Thema. Dann erst wird eine neue Basis (Mobo, CPU, RAM) zusammengestellt. Bis dahin wird es viel Wasser vom Himmel regnen oder das Hobby PC, wegen immer noch zu hoher Preise, mieser Verfügbarkeit und unbezahlbarer Energiekosten, eh uninteressant...
 
Der Speicher von DELL (16Gb DDR5 4800) kostet aktuell etwa 210 Euro, mal zwei macht das 420 Euro.

Kann man nicht direkt auf G.SKILL 6000 CL36 greifen bei dem geringen Preisunterschied?
Da ist ja auch ein Kühler gleich drauf.
 
Ein Geheimtip waren Sie aber primär als Retail Hynix noch knapp waren und bevor Dell (wie auch ASUS) angefangen hat ICs/Module unterschiedlicher Hersteller einzukaufen. Wenn man für das gleiche Geld ein entsprechendes Retail Kit findet, kann man sich das Roulette mit solchen OEM Modulen natürlich sparen.
 
...cl30 falls der verbaute regler nicht so heiß würde. Und das restliche System mitspielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh