Nun auch die M.2-SSD unter Wasser: MSI MPG Z690 CARBON EK X im Kurztest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
msi_mpg_z690_carbon_ekx_logo.jpg
In der Vergangenheit haben wir uns von MSI und EKWB einige EK-X-Mainboards angeschaut, die im Vergleich zu den gewöhnlichen Modellen eien Monoblock-Wasserkühler mitbringen. So kommt es natürlich wenig überraschend, dass MSI und EKWB auch für Intels Alder-Lake-S-Prozessoren wieder entsprechende Platinen eingeplant haben. Uns hat das MPG Z690 CARBON EK X erreicht, das wir einem kurzen Test unterzogen haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kleine Kokosnuss ist das kleinste Problem :d

- Preis
- Monoblock
- Preis
- MSI
- Preis
- Ausstattung
- Preis
 
Als jemand mit Rohren aus wirklichem Carbon für die WaKü ist mir da zu wenig Carbon. Das ist doch nur wieder Optik.
 
Ich will einfach nur ein Mini-ITX Board mit Monoblock für die m2 …
 
Da ruft man lächerliche Preise auf und dann:

- ein Haufen bling bling Anschlüsse
- die Meisten M.2 laufen über PCH

- wer braucht 2x PCIe 5.0 (x8 / x16)

Die Antwort: niemand.

Was mich bei den ganzen MoBos wundert / ärgert:

- wieso kann man nicht alles auf PCIe 4.0 switchen

- wie wäre es mit nur 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x1 und 1x PCIe 4.0 x4 / x8

- wie wäre es mit 4x M.2 über CPU
- "raid" Optionen für die M.2

- wie wäre es mit der Möglichkeit für jede (an der CPU angebunden Komponenten) die Anzahl der Lanes und die Gen. zu bestimmen

DIY bedeutet mittlerweile: überteuerter Müll, bling bling, alpha / beta Dreck.
 
Sehe ich das richtig und besitzt das Board (wieder) keinen T-Sensor für internes auslesen der Wassertemperatur?
 
Wäre es hier sinnvoll die gaming ssd an der CPU zu hängen wegen der kühlung?
 
Das sollte völlig egal sein, weil ja hier bei dem Board beide Plätze Wasser gekühlt sind.
 
Gaming ist doch kaum Last, das wird sicherlich keinen Unterschied machen.
Vom Gefühl her würde ich die SSD mit dem OS immer an der CPU anbinden, aber in der Praxis ist wohl selbst das egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh