iOS 15.4 ermöglicht Bezahlung von Smartphone zu Smartphone

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
ios_15_teaser.jpg
Für eine Zwischenversion fallen die Neuerungen von iOS 15.4 vergleichsweise umfangreich aus. Wie die am Dienstagabend für Entwickler veröffentlichte zweite Betaversion des kommenden iPhone-Betriebssystems zeigt, hat Apple nun auch die Tap-to-Pay-Funktion zum Testen freigeschaltet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quasi so wie mit WeChat was seit Jahren in Asien möglich ist?

Wenn ja, mega geil.
 
quasi so wie mit WeChat was seit Jahren in Asien möglich ist?
nicht ganz.
WeChat kannst du auf iOS und android installieren. apple's inselloesung funktioniert nur mit anderen iOS geraeten.

aber ein gemeinsamer standard, welchen jeder unterstuetzen muss wuerde der konkurrenz im wege stehen, den markt nachhaltig schaedigen und waere nur zum nachteil von sowohl nutzern, als auch anbietern. habe ich mir sagen lassen. :rofl:
 
aber ein gemeinsamer standard, welchen jeder unterstuetzen muss wuerde der konkurrenz im wege stehen, den markt nachhaltig schaedigen und waere nur zum nachteil von sowohl nutzern, als auch anbietern. habe ich mir sagen lassen. :rofl:
Das ist auch so wenn der Standard von einem Unternehmen kommt. Denn dann ist es kein echtes "muss" sondern Drang aus wirtschaftlichen Gründen zum Wohle des Monopolisten der den Standard erfunden hat.
Ein Beispiel wie durchaus ein Standard sinnvoll etabliert werden kann ist SEPA. Davon profitieren alle Banken gleichermaßen.
Sowas für mobiles Bezahlen wäre in der Tat nicht schlecht.
 
mir hat so mal ein ehemaliger arbeitskollege 50 euro gestohlen über den mobilfunkanbieter, sich selbst "geld" geschickt. wenn ich den kerl in die finger kriege.....
 
Was ist der Grund dafür, das mindestens ein XR/XS benötigt wird?
 
nicht ganz.
WeChat kannst du auf iOS und android installieren. apple's inselloesung funktioniert nur mit anderen iOS geraeten.

aber ein gemeinsamer standard, welchen jeder unterstuetzen muss wuerde der konkurrenz im wege stehen, den markt nachhaltig schaedigen und waere nur zum nachteil von sowohl nutzern, als auch anbietern. habe ich mir sagen lassen. :rofl:
Bitte den Artikel lesen, bevor solche Aussagen getätigt werden... Die Lösung von Apple soll Kartenleser ersetzen. Deswegen soll das ganze sowohl mit Apple Pay, als auch mit Google Pay und mit ganz normalen Debit und Kreditkarten funktionieren, mit denen man kontaktlos bezahlen kann. Hier geht es also eben nicht um irgendeine Insellösung, für die das Gegenüber eine App wie WeChat braucht, sondern es wird der Standard für kontaktloses Bezahlen implementiert.
 
Was ist der Grund dafür, das mindestens ein XR/XS benötigt wird?
Liegt afaik am verwendeten NFC Support, betrifft auch andere Anwendungen. Home Assistant z.B. unterstützt NFC Tags auch erst ab XS/XR. Hatten die iPhones davor überhaupt schon NFC? Kam ja da erst viel später als bei anderen.
 
NFC gab es schon ab dem 6er, meine ich.

Aber läuft das System anders als Apple Pay? Meine (naive?) Vorstellung war: Apple Pay läuft, dann das hier doch auch. 🤷‍♂️
 
Mich würde interessieren, was der Zahlungsempfänger alles nach Zahlungseingang sieht? Komplette Bankdaten oder einfach nur der Name mit den Betrag…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh