Ab Q2: Intel will 2022 vier Millionen diskrete GPUs ausliefern

intel_arc.jpg
Im Vorfeld des heutigem Investors Day hat Intel einige interessante Aussagen zu zukünftigen Produkten und der damit verbundenen Strategien gemacht. An dieser Stelle wollen wir uns auf die Bekanntmachungen im Bereich der Arc-Grafikkarten fokussieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Millionen - 1,5 Millionen Scalper - 1 Million Miner - 100.000 Testsamples weltweit - 1 Million für das eigene Land = 400.000 für den Rest der Weltbevölkerung zum UVP. Na immerhin 😆

bin gespannt wie es wird anscheinend schein intel die chips zu horten.

wenn ich "diskret" lese, muss ich immer and milfs in meiner nähe denken.....

4 Millionen ist mal eine Ansage.
Raja hat also nicht zuviel versprochen, Intel sorgt so für ein Ende der Grafikkarten Knappheit (y)

bin gespannt wie es wird anscheinend schein intel die chips zu horten.
An sich ja nicht so schlecht. Anfangs wird der Verkauf etwas schleppend sein, bis erste ausführliche Tests und Hash-Rates Daten valide öffentlich sind. Dadurch können sie wenigstens die erste Liefer- und Kaufwelle ein wenig abpuffern.
Raja hat also nicht zuviel versprochen, Intel sorgt so für ein Ende der Grafikkarten Knappheit (y)
Möge es sich bewahrheiten. Denkt Intel an Europa? 😆

ich für meinen teil springe auf die rx 6800(xt) sobald der preis akzeptabel wird. dann geht die vega56 in rente, hat bisher gut gerackert aber uhd wird schon knapp.

Mindfactory alleine verkauft pro Jahr 100.000 Zocker-Grafikkarten über alle Leistungsklassen. 4 Millionen sind ein Witz.

Und es kommt ja noch ein bisschen darauf an, wie konkurrenzfähig die Karten tatsächlich werden.

Und es kommt ja noch ein bisschen darauf an, wie konkurrenzfähig die Karten tatsächlich werden.
Das werden die Tests zeigen. Anfang wird es sicher noch Treiberprobleme geben und das eine oder andere Spiel rumzicken, aber Mittelklasse-Karten laufen besser wie High End. Wenn man die Angebote bei Mindfaktory anschaut, dann sind die High End Karten, bei diesen Preisen und begrenzten Stückzahlen, richtige Ladenhüter. Da bin ich deiner Meinung, dass die Zeit es zeigen wird, ob Intel sich klar positionieren kann. Vielleicht steuern AMD und NV mit neuen Technologien dieses Jahr entgegen und macht es für Intel schwer Fuß zu fassen. Auf jeden Fall war das ein wichtiger Schritt seitens Intel, diesen Grafikkartenmarkt etwas aufzuwirbeln. Vorausgesetzt das Preis/Leistungsverhältnis ist annehmbar. Das interessiert mich am meisten, was Intel als UVP angeben wird. :unsure:

Es wird reichen um bis zur Mittelklasse Paroli zu bieten, es werden ja noch stärker Karten folgen, ich mach mir da keine Sorgen, spätestens 2024 sehen wir Highend!

Das Ding ist AMD Und Intel bräuchten garnicht im *Highend Markt gehen*, ich meine da wo Aktuell ne 3090/Ti steht.
Ich würd mal stark Mutmaßen das <5% überhaupt in Erwägung ziehen ne Grafikkarte für 1500-2000 Euro zu kaufen.
Eigendlich wäre es Genug wennse Aktuell im 6900 XT /3080Ti niveau bei 1000-<1500 karten herstellen.Das ist der eigendlich intersannte markt.

Laut leaks soll die Leistung ja ungefähr zwischen 3060 und 3070 serien für das topmodell liegen. Ohne dlss und mit weniger ausgereiften treibern müsste deren uvp drunter liegen. Aber ich warte mal gespannt ab, uvp ist ja auch in der jetzigen Situation nicht das thema, außer die kommen zum start echt mit großen Stückzahlen. Iwas um die 300€ real kaufbar mit vernünftiger Leistung über 3050 und gut ist für den Start. Das kann ja auch gerne das nicht topmodell sein.

Das untere Ende wird ne 1060 6gb mit 75w, das obere Ende eine 3070 16gb mit 250w.

Preise sollen sich an Nvidia orientierten, 10% mehr Bums für 10% weniger Kohle. Durch alle Produktgruppen und Leistungsklassen.

Evtl kommt auch noch ne 4gb Version vom Notebook in den PC, allerdings sehe ich da mit den XE IGP und den rDNA2 APU wenig Sinn für.

Mindfactory alleine verkauft pro Jahr 100.000 Zocker-Grafikkarten über alle Leistungsklassen. 4 Millionen sind ein Witz.

100 000 000 GPUs pro Jahr. 4 000 000 sind 4%. Glauben Sie wirkllich, dass es ein Witz ist? 4%? In Dec-2022 wird kein Problem 3060ti für 500EUR zu bekommen.

Naja.... ob im Dezember diesen Jahres eine 3060TI für 500€ verfügbar ist, sei mal dahingestellt. Ein wenig Preissteigerung hatten wir dann ja doch in den letzten Monaten. Aber auf jeden Fall wird Intel, egal wie die Karten dann letztlich wirklich ausfallen, für Bewegung im Markt sorgen. Und das ist erfreulich.

wo kommen bei dir 100 millionen gpus her?

"im dritten Quartal 2021 beachtliche 12,7 Millionen dedizierte Grafikkarten ausgeliefert wurden"

12*4= 48
2*12 (Xbox + PS5)= 24
etwa 30 für Laptops?

gegen 100 000 000 ist schon mehr oder weniger richtig, oder?

"im dritten Quartal 2021 beachtliche 12,7 Millionen dedizierte Grafikkarten ausgeliefert wurden"

12*4= 48
2*12 (Xbox + PS5)= 24
etwa 30 für Laptops?

gegen 100 000 000 ist schon mehr oder weniger richtig, oder?
das schliesst aber servergpu und alte gpus mit ein. die 100 millionen sind da sehr grob. ausserdem reden wir hier von dpgu. da konsolen und laptops miteinzurechnen ist schon sehr schwammig.

Da wird nix günstiger, nur weil Intel mit mischt. Die angeblichen 4 Mio. GPUs machen den Kohl nicht fett. Bis jetzt wird weiter munter gemined :p

Und es geht Arc weiter ...
Raja Koduri zeigt NUC mit verbauter Arc-Desktop-Grafikkarte:

sind auch für Laptops gemeint
Überschrift gelesen und verstanden?
Mich zu zitieren aber einen Kommentar zu schreiben, der überhaupt nicht dazu passt, ist für mich sinnbefreit.

Mindfactory verkauft pro Jahr 100.000 dGPUs in Deutschland. 4 Millionen dGPUs weltweit sind ein Witz und werden ganz klar nicht ein Grund dafür sein, dass sich deswegen irgendwelche Preise ändern. Denn dies ist der Tenor bei meinem Kommentar. Was deine 100 Millionen zu bedeuten haben in diesem Zusammenhang, solltest du mal erklären.

ausserdem reden wir hier von dpgu. da konsolen und laptops miteinzurechnen ist schon sehr schwammig.
sind auch für Laptops gemeint

Überschrift gelesen und verstanden?
Mich zu zitieren aber einen Kommentar zu schreiben, der überhaupt nicht dazu passt, ist für mich sinnbefreit.

Was verstehen Sie nicht ?

dGPUs sind für die Laptops geignet.

4 000 000 GPUs sind viel genug, den Markt mit 100 000 000 GPUs zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil springe auf die rx 6800(xt) sobald der preis akzeptabel wird. dann geht die vega56 in rente, hat bisher gut gerackert aber uhd wird schon knapp.
Mal so aus blanker Neugierde, was ist deine Schmerzgrenze? Ich für meinen Teil sehe die AMD Shop Preise so als Richtschnurr. Custom GPU unterhalb der Herstellershoppreise werden werden wir die nächsten zwei/drei Jahre nicht mehr sehen. Ausser es geschieht ein Wunder, eine Katastrophe oder eine Mischung aus beiden. Noch schönen Sonntagabend.

Mal so aus blanker Neugierde, was ist deine Schmerzgrenze? Ich für meinen Teil sehe die AMD Shop Preise so als Richtschnurr. Custom GPU unterhalb der Herstellershoppreise werden werden wir die nächsten zwei/drei Jahre nicht mehr sehen. Ausser es geschieht ein Wunder, eine Katastrophe oder eine Mischung aus beiden. Noch schönen Sonntagabend.
so pi mal daumen, maXImal die UVP bei vorstellung.

da die preise generell mit der zeit fallen ( normalerweise), ist die einführungs UVP +/- 5% eine faire bemessungsgrundlage für mich.

gebraucht auf ebay dann MAXIMAL 50% der einführungs UVP.

Solang die UVPen alle gelogen und Fake sind, taugen diese nicht nicht als Richtschnur.

Ich werde mich erstmal bis Juni/Juli in Geduld üben und schauen wohin der Hase läuft. Würde gerne mein System mit einer Grafikkarte mit Wasserkühlung (ab Werk oder DIY) aufrüsten. Wäre sogar bereit 400...600 EUR für eine entsprechende Grafikkarte zzgl. Wasserkühler zu blechen.
Auf die Intel-Produkte bin ich sehr gespannt, im Hinblick ob sie eine ernsthafte Konkurrenz zu NVidia/AMD sind oder eher Nische für OEM sein werden.

Wenn das die bereits bekannte 75w Xe128 6gb ist, ist die Performance vs der 1660ti ziemlich genau da wo sie sein sollte, weil auf dem Level wo eine 1060 6gb sein müsste, 25%-30% hinter der 1660ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh