Grafisch mit Raytracing atemberaubend: Dying Light 2: Stay Human im GPU-Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
dyinglight.jpg
Dying Light 2: Stay Human ist einer der ersten großen Titel im Jahr 2022. Erschienen ist das von Techland entwickelte Spiel neben den aktuellen Konsolen auch für den PC. Neben den ganzen Diskussionen um die Gewaltdarstellung und eine geschnittene Fassung ist Dying Light 2 aber vor allem aus technischer Sicht einen genaueren Blick wert. Genau dies wollen wir heute tun. Wir werfen also einen genauen Blick auf die Effekte, das Upscaling per DLSS und FSR und letztendlich schauen wir uns auch an, was die aktuellen Karten von NVIDIA und AMD an FPS abliefern können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bin zwar auf der Suche nach einem 4K Monitor, aber solche Spiele lassen mich dann doch kurz innehalten 😉

Wird wahrscheinlich trotzdem ein 4K Monitor, die neue Generation ist ja nicht weit weg und so ein Teil steht ja meist doch viele Jahre auf dem Schreibtisch.

Zum Test:
Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können, hier mal Gamestar zu dem Thema:

„Optisch kann Raytracing durchaus einen großen Unterschied machen, die wichtige Frage lautet allerdings, ob das Spiel dadurch wirklich so viel besser aussieht, dass sich der wie so oft deutliche Performance-Verlust lohnt?

Wir tendieren aktuell eher dazu, diese Frage mit Nein zu beantworten, “

 
RT Taschenlampe halte ich nach wie vor für einen Witz. Ich sehe da 0 Unterschied, ist daher bei mir immer off, weil es nur verschwendete Ressourcen in meinen Augen wären.
 
Also RT GI ist hier schon ein ziemlich großer Unterschied. Es sieht einfach deutlich besser aus. Die RT Reflexionen sind zwar wieder nett anzusehen, aber im eigentlichen Spiel kaum wahrnembar. Dafür ist es einfach zu schnell, dass man die Reflexion in einer Pfütze betrachtet. Zumal auch die großen Gewässer (vorallem am Anfang und im zweiten Gebiet) keine RT Reflexion verwenden. Dafür kostet diese Option ziemlich viel Leistung, ohne wirklichen optischen Mehrgewinn. Die RT Taschenlampe ist, wie bereits gesagt, ein Witz. Da ist eher das Problem, dass durch die Taschenlampe angestrahlte Objekte keinen Schattenwurf haben. Da muss Techland nochmal nachbessern.

Abseits davon ist RT GI in Dying Light 2 ähnlich beindruckend wie in Metro Exodus (Enhanced).
 
Sieht teilweise hübsch aus aber ist die Leistung nicht wert. Wenn dann noch zwischen UHD und RT zu entscheiden ist, dann immer die Auflösung. Bei der Wahl des Monis ist es auch die Auflösung. Das Thema Frequenz ist ja nun nach sagenhaften 10!!! Jahren endlich im Markt angekommen.

Was RT angeht bleib ich bei meiner Aussage zur ersten RTX: Das wird in 5 Generationen standard im Mainstream. Bleiben also noch drei.
 
grakas sind einfach viel zu langsam heute :d
 
Also ich finde die Grafik mit Raytraycing voll an etc. auf meinem LG C1 Atemberaubend; aber ich habe das Gefühl das dem Spiel der Feinschliff bzw. die optimierung fehlt.

Mal sehen wie "Forspoken" mit der Unreal engine 5 performt :O
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh