Ich installiere Windows immer erst ohne Internetzugang... geht bei 11 noch genauso wie bei 10 (oder 7, oder XP, und frühere)!
Der PC bleibt bei mir solange offline bis ich mir das System so hergerichtet habe wie ich will, dauert immer ein wenig länger bei mir, können auch schon mal schnell 2-3 Wochen sein (Windows Oberfläche aus Mix zwischen Win 7 (zb. Startmenü) und 10 herrichten (zb. mit linksliegender Taskleiste), Raids aufbauen, RAM als L1 und SSD als L2 Cache für HDDs per PrimoCache einrichten, Video-, Audio- u. Fotobearbeitungstools, 3D-CAD, u.v.m installieren, VMs herrichten, usw.)
Geht alles Problemlos ohne Internet oder MS Konto, sogar alles noch ohne das ich einen MS Key für Windows eingegeben habe... auch bei einem neuen "jungfräulichen" selbst zusammen gebauten System, wo noch nie ein Windows mit der Hardware "verknüpft" war funktioniert das ohne Probleme...
Und erst wenn das fertig ist, dann kommen noch ein paar "Kleinigkeiten" wie AntiVirus, Firewall (samt blocken von div. Software wo ich nicht möchte dass die ins Internet geht), und div. AntiSpy-Tools (die zumindest einen Großteil von MS Neugierde blockieren)... und erst dann erstelle ich zum ersten Mal eine Verbindung mit dem Internet, und gib den gekauften MS-Key ein, installiere noch ein paar Browser, Messanger, und zuletzt Steam-, Blizzard-, Xbox-, usw. Konten und zugehörige Spiele...
Hatte sogar schon (zuletzt unter Windows 10) manchmal einen Rechner, denn ich nur zum "Offline-Singleplayer-Zocken" genützt habe, der in seinen gesamten Leben (solange er in meinem Besitz war) nie ins Internet kam... der letzte war ein i7700K@4,9GHz, der erstmals ca. 4 Jahre nachdem ich ihn zusammen gebaut hatte, online ging, als ich ihn dann für eine Freundin hergerichtet habe, die ihn dann von mir übernommen hat...
D.h. natürlich nicht dass das jetzt jeder so machen soll/muss (und ich stimme Jedem zu, der mir erklärt, dass es ev. "einfachere Wege" gibt, aber solange ich offline bin, kann mir kein MS, kein Update - oder was auch immer - zu einen für mich ungünstigen Zeitpunkt "reinpfuschen"... nennt mich ruhig paranoid 😉)
=> Das soll einfach nur zeigen was alles ohne MS Konto problemlos geht!
P.S.: Selbst mein Huawei P40 Pro+ habe ich mal fürs erste Monat nachdem ich es gekauft hatte, völlig ohne SIM-Karte offline betrieben...
Von diverser (zugegeben weniger als bei vielen Konkurrenz-Modeln) Bloatware befreit und mittels APK Dateien (die ich vorher am PC im NOX-Emulator getestet hatte) nach meinen Wünschen hergerichtet (herrlich Android völlig ohne Google-Dienste)...
Ich mag es einfach, wenn meine Geräte (soweit es halt möglich ist - für eine Wetter-App, Mails oder Discord, funktioniert das dann natürlich nicht) auch dann noch funktionieren, wenn ich kein Internet habe, ohne Cloud, Online-DMR-Zwang, usw.
Bin (von Österreich) zb. zwischen Weihnachten und Silvester 2021/2022 zu Freunden nach Deutschland gefahren, und hatte in Tschechien so misses Wetter, das weder GPS noch, das 4G Netz ordentlich funktioniert hatte, und war sehr froh, das ich dank Here Maps sämtliches Kartenmaterial offline am Handy hatte... so konnte ich navigieren, obwohl sich im Schnitt nur alle 5-10min der Standort ermitteln lies...