Elden Ring: Neues Update für PC und PlayStation 5

elder_ring.jpg
Die Spieleschmiede From Software hat jetzt eine neue Aktualisierung für das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring veröffentlicht. Der Patch auf die Version 1.02.1 ist sowohl für den PC als auch für die PlayStation 5 verfügbar. Wie sich den auf Twitter veröffentlichten Patchesnotes entnehmen lässt, sorgt das Update für eine Behebung der Startprobleme, die im Zusammenhang mit Easy Anti Cheat (EAC) stehen. Außerdem wurde die Maussteuerung optimiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachladeruckler sind bei mir leider noch nicht ganz behoben.
"VSYNC Fast" und "Maximum Cache" im Nvidia Controlpanel hat die Ruckler zwar erträglich gemacht,
sind aber noch spürbar vorhanden.

Zuvor waren richtig fette Freezes, wo eine halbe Sekunde das Bild stand.

Was heißt denn da "jetzt"? Ist das der Patch von Samstag?

Die Sicherheitslücke wurde in Elden Ring geschlossen, zumindest hat Fromsoft das wohl, so kurz vor Release gesagt.

Nachladeruckler habe ich auch nach dem Update massive.

Habe auch das Problem, dass ich beim Start des Spiels 5 Minuten nur einen Blackscreen habe bevor die Intros starten... Und das, obwohl das Spiel auf ner PCIe 4.0 NVMe SSD liegt.

Wegen der Sicherheitslücke waren doch glaube ich eine Woche die Server offline um das zu fixen.
Muss auf jeden Fall noch einiges Perfomance optimiert werden.

Man gut das die Modding Community da schon innerhalb von 1-3 Tagen schnell reagiert hat... From Soft scheint das ja nich zu schaffen bzw ist dennen wohl egal... oder vielleicht
wissen die auch garnicht das sowas überhaupt möglich ist am PC weil sie ja für die Konsolen Entwickeln.

1. 60 FPS Lock wurde entfernt
2. das FOV ist einstellbar
3. sowie Wide Screen Unterstützung für zb 21:9 Monitore.

Geht nun alles mit dem Tool.

Geht seit Heute Morgen nun auch alles im Vollbild Modus ( war bis Heute nur im Borderless Mode machbar was dann aber das HDR Deaktivierte nun aber auch in Vollbild Modus )
sodass man auch HDR weiter nutzen kann.

Die Micro Ruckler sind dadurch zumindest bei mir auch um einiges besser geworden bzw hab ich sie bei meinem Test vorhin garnich mehr
groß gemerkt ... aber das kann auch an was anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir noch ab und an passiert ist das der Controller bei dem Spiel öffter die Verbindung verliert und dann ist man quasi direkt tot

Schön das Fromsoft nen Anticheat eingebaut hat und jeder der das Tool nutzt wahrscheinlich gebannt wird. Wäre nicht das erste mal, dass Fromsoft die falschen trifft...

Schön das Fromsoft nen Anticheat eingebaut hat und jeder der das Tool nutzt wahrscheinlich gebannt wird. Wäre nicht das erste mal, dass Fromsoft die falschen trifft...

Daher gibt es ja auch den Hinweis im Tool das man das nur im Offline Mode nutzen soll da man mit dem Tool auch andere Sachen machen kann ... und sowas sollte man immer nur im Offline Mode machen egal bei welchem Spiel .. man kann ja im Menu hin und her schalten zwischen Offline Mode und Online Mode .. wer dann noch gebannt wird is halt wirklich selber schuld weil er nich lesen kann. 8-)

Screenshot 2022-02-28 215133.png
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Daher gibt es ja auch den Hinweis im Tool das man das nur im Offline Mode nutzen soll da man mit dem Tool auch andere Sachen machen kann ... und sowas sollte man immer nur im Offline Mode machen egal bei welchem Spiel .. man kann ja im Menu hin und her schalten zwischen Offline Mode und Online Mode 8-)

Anhang anzeigen 734014Anhang anzeigen 734015
Und dann geht der Anticheat natürlich aus... Ach ne, der läuft ja weiter!

Fromsoft hat in DS3 Leute gebannt die items von Hackern aufgesammelt haben, ohne das sie wussten was sie aufsammeln und das der Mitspieler hackt...

Ich wäre vorsichtig mit so einem scheiss.

Und dann geht der Anticheat natürlich aus... Ach ne, der läuft ja weiter!
Fromsoft hat in DS3 Leute gebannt die items von Hackern aufgesammelt haben, ohne das sie wussten was sie aufsammeln und das der Mitspieler hackt...
Ich wäre vorsichtig mit so einem scheiss.

Nochmals ... Offline Mode ... da kann man nix von anderen Mitspielern / "Hackern" :ROFLMAO: aufsammeln usw ... im Offline Mode kann man alles machen .... nur halt im Online Mode nich weil online gibts halt wirklich Bann gefahr ..... Die Leute die damals nach deinen Aussagen gebannt wurden wahren ja im Online Mode da sie was von "Hackern" :ROFLMAO: aufgesammelt haben was ja Offline garnich möglich währe.

Ich bin der letzte der bei irgendwas heult ... Alte Männer heulen nich ... aber Kinder die Cheater nich von Hackern unterscheiden können schon hin und wieder mal :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal... Der Anticheat läuft trotzdem und loggt mit! Und Fromsoft hat eine sehr farbenfrohe Vergangenheit von dummen und vor allem falschen Entscheidungen.

Hau dir das Tool rein, aber heul nicht rum, wenn deine 60€ plötzlich verpuffen.

Ein Tool das den RAM des Spiels modifiziert mit laufendem Anticheat ganz großes no go!

Ein Tool das den RAM des Spiels modifiziert mit laufendem Anticheat ganz großes no go!

So nochmal im ernst .... ich verstehe deine Sorge .. aber die Leute die solche Tools nutzen sollten sich des Risikos bewusst sein.

Bisher is zumindest noch keiner davon gebannt worden und das Tool gibts seit Freitag den 25.2.2022.
Und normalerweise hat kein Entwickler Probleme mit Tools , Cheats , Hacks sofern man sie im Offline Mode nutzt .. im Online Bereich ok .. da bin ich voll auf deiner Seite
aber im Offline Mode sollte sowas normalerweise keine Probleme machen sofern man wirklich immer und immer immer im Offline Mode bleibt .. man darf mit dem Spielstand dann halt nie
in den Online Mode gehen. .. aber wie gesagt ... leute die solche Tools nutzen wissen meist um das Risiko welches im Normalfall kein Risiko ist.... aber solche Diskussionen kommen jahr für jahr
immer wieder auf wie zb bei der Reshade Sache damals bei Diablo 3 oder Battlefield .... aber vergehen dann auch wieder weil die sorge unnötig ist.
Denke damit sollte das Thema nun auch durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar Rockstar bannt in Gta 5, wenn man offline cheatet oder mods verwendet...

Du kannst den EAC deaktivieren ist auch ne Anleitung bei den Mods dabei.
  1. Go to the Steam library location where you installed Elden Ring.
  2. Go to steamapps > ELDEN RING > game.
  3. Rename start_protected_game.exe to something else. (I added "_original" to the end of the file name.)
  4. Make a copy of elden_ring.exe.
  5. Rename this newly made copy to start_protected_game.exe.
  6. Run the game through Steam as normal.

hat zufällig einer hier auch eine rx6800xt + ryzen 5 5600x und kann sagen, obs weiterhin massive probleme gibt mit freeze/ massvie fps einbrüche?
werde wohl erstmal auf cyberpunk wechseln, solang elden ring so unfertig bleibt.

Nicht nur du ich hab auch massive freezes und fps einbrüche.
Liegt nicht an der Hardware.
Ist einfach ein vermurkster Port.
Ist ja immer an den selben stellen im Spiel.

DF hat doch was bzgl d12 shader cache gemeint. immer wenn animationen oder effekte geladen werden.

Vielleicht sollte man den cache precachen lassen wie bei vielen anderen Spielen auch.
CoD, Horizon etc

Nicht nur du ich hab auch massive freezes und fps einbrüche.
Liegt nicht an der Hardware.
Ist einfach ein vermurkster Port.
Ist ja immer an den selben stellen im Spiel.
ja ist mir alles bekannt, aber kenne leute, die keinerlei probleme haben und schlechtere specs nutzen.
scheint willkürlich zu sein irgendwie. für mich aber echt unspielbar aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer oder was ist DF?
kann man cache einstellung bei amd eig auch wie bei nvidia umstellen?

DF hat doch was bzgl d12 shader cache gemeint. immer wenn animationen oder effekte geladen werden.

Jup das is wie beim Wii U Emluator "CEMU" dort wird auch während man spielt der Shader Cache erstellt ( war zumindest damals so als CEMU noch neu war )
wenn man was neues sieht im Spiel und erst dann läufts flüssig kommt man in ein neues Gebiet ruckelt es erst wieder wenn ein neuer Effect oder ein neues Objekt sichtbar is
und danach is das dann im Cache und danach läufts wieder flüssig usw.

Vielleicht sollte man den cache precachen lassen wie bei vielen anderen Spielen auch.
CoD, Horizon etc

Das hat halt From Soft versäumt ... die hätten halt vor Release ne Cache Datei anfertigen müssen wo alle Effekte und so weiter schon vorgebacken sind.
Das haben sie aber versäumt .. genau wie sie vveräumt haben den 60 FPS Lock sowie den FOV Lock rauszunehmen sowie Widecreen Unterstützung zu bieten.
Aber zumindest was den FPS Lock und FOV Lock und die Widescreen Sache angeht hat die Community ja schon eine lösung gefunden ... und auch die Microruckeler sind dadurch besser geworden.

Allerdings kann ja From Soft ... sofern sie denn an dem PC Port und somit auch an die PC Nutzer interesse zeigen ... selbst nachpatchen.
Bis dahin müssen wir halt auf die Community Tools zurückgreifen oder eben Pausieren und erst weiterspielen bis From Soft das gepatcht hat... sofern sie das jemals machen.

wer oder was ist DF?
kann man cache einstellung bei amd eig auch wie bei nvidia umstellen?

DF = Digital Foundry

Er meint das Video damit :

Cache :

Du kannst nur die Größe des Caches einstellen im Treiber .. das hilft aber nich bei dem Cache Problem was wir hier ansprechen.

Stell dir vor der Cache is ne Festplatte ... du kannst aussuchen ob du ne 1 TB oder 2 TB oder 4 TB Platte willst ... nur die is halt leer und muss nun von dir ( aber eigentlich von From Software im vorhinein )
gefüllt werden mit Daten. Und diese Daten erstellst du während du Elden Ring spielst und baust dir dadurch den Cache ( Ansammlung von Effekten und Objekten usw ) selbst zusammen ...
From Soft hat halt versäumt das selbst in eine Cache datei reinzubacken als eine fertige Cache Datei die beim Spielstart geladen wird nun aber muss das jeder spieler selbst machen
und jeder Spieler fängt mit einer Jungfreulichen leeren Cache Datei an die er selber füllen muss... da hat From Soft halt einfach gepennt.

Aber abgesehen von den genannten Problem ist Elden Ring eigentlich ein Guter Port ... das war Anfang 2000 noch schlimmer ... damals gabs richtig grauselige PC Ports
wo die Entwickeler sich 0 mühe gebeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Das große Damoklesschwert über Elden Ring sind aber die Ruckler, die auftreten. Über deren Gründe haben wir schon gesprochen: Es findet kein Pre-Compiling der Shader statt und so müssen diese immer in Echtzeit mit ihrem erstmaligen Auftreten compiliert und in den Speicher geschrieben werden. Elden Ring verwendet die DirectX-12-API. Das Speichermanagement wird weitestgehend den Spieleentwicklern überlassen und auch hier könnte es Fehler im Nachladen der Daten geben. Dieses Nachladen an Daten äußert sich dann in kurzen Rucklern. In den Frametimes sind diese dann immer wieder zu erkennen. Manchmal treten sie alle paar Sekunden auf, dann kann wieder einige Zeit Ruhe sein. Das Nachladen neuer Inhalte/Assets ist scheinbar der Trigger für diesen Effekt.

Nach jedem Update oder einer Neuinstallation von Elden Ring müssen auch bereits compilierte Assets erneut berechnet werden und so treten die Ruckler immer und immer wieder auf. In diesem Zustand ist Elden Ring daher kein Genuss und es wäre für FromSoftware sicherlich möglich gewesen, dies anders zu handhaben. Einige Spiele wenden ein Pre-Compiling aller Daten beim ersten Start an. Dies verzögert zwar den ersten Start, sorgt dann aber im Spiel für ein flüssigeres Erlebnis."

"Beim genauen Hinsehen zerbröselt dieser gute Eindruck aber schnell. Elden Ring ist kein optisches Highlight – schon gar nicht für ein Spiel aus dem Jahr 2022. Die Schatten-Maps sind erst im "Hoch"-Setting überhaupt als solche zu bezeichnen und brauchbar. Die temporalen Flacker-Effekten sind ebenfalls alles andere als zeitgemäß. Aber auch Lichtquellen werden viel zu schnell aus den Berechnungen herausgenommen bzw. gar nicht mehr dargestellt."

"In 2022 ist aber auch unverständlich, dass ein Spiel mit einem FPS-Lock auf 60 FPS veröffentlicht wird. Für die Konsolen macht dies Sinn, auf dem PC aber sollte man dem Spieler zumindest die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden."

Das ist nun nochmal etwas kompetenter zusammengefasst als ich es in meinem letzten Beitrag schon versucht habe zu beschreiben.
Und wie ich da auch schon sagte gabs genau diese Geschichte auch damals bei dem Wii U Emulator CEMU schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh